Unterschied zwischen aplastischer Anämie und Panzytopenie

Unterschied zwischen aplastischer Anämie und Panzytopenie

Knochenmarkabschnitte eines 64-jährigen Mannes mit Panzytopenie.

Aplastikanämie gegen Panzytopenie

Das Knochenmark ist ein schwammiges Gewebe in Knochen wie Brustbein, Schädel, Rippen, Becken, Wirbelsäule usw. Es ist verantwortlich für die Blutzellenproduktion. Aplastische Anämie ist eine seltene Erkrankung, bei der das Knochenmark beschädigt ist und die Produktion neuer Blutzellen aufhört, neue Blutzellen zu produzieren. Da das Knochenmark keine neuen Blutzellen produziert, nimmt alle Blutelemente ab. Dies führt zu Panzytopenie. Pancytopenie ist somit die Verringerung aller drei Elemente von Blut i.e. Rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Pancytopenie ist keine Krankheit, sondern ein Befund bei Krankheiten des Knochenmarks. Pancytopenie ist am häufigsten bei aplastischer Anämie zu beobachten.

Bei der Aplastischen Anämie greift unser Immunsystem die gesunden Knochenmarkszellen an. Es wird aufgrund der Exposition gegenüber Chemotherapie und Strahlentherapie (bei Krebs) ausgelöst; Chemikalien wie Benzol und Insektizide. Es wird auch durch Infektionen wie Hepatitis, Parvovirus und Konsum von Arzneimitteln wie Carbamazepin, Chloramphenicol verursacht, während Pancytopenie bei Bedingungen wie aplastischer Anämie und Megaloblastikanämie (aufgrund von Vitamin B12/Folsäure -Mangel) beobachtet wird (aufgrund von Vitamin B12/Folsäuremangel). Pancytopenie ist auch bei Krebserkrankungen wie akuter myeloischer Leukämie zu sehen, die ein Krebs aus Knochenmark und multiple Myelom ist, bei dem es sich um den Krebs der Plasmazellen handelt (eine Art weißer Blutkörperchen). Es ist auch bei Infektionen und bei vergrößerten/überaktiven Milz zu sehen.

Sowohl bei aplastischen Anämie als auch bei Panzytopenie entwickeln sich die Symptome aufgrund der verringerten Blutzellen. Verringerte rote Blutkörperchen verursachen Anämie. Anämie ist eine verringerte Blutkapazität des Sauerstoffs von Blut. Blut enthält rote Blutkörperchen, die Sauerstoff tragen. Patienten entwickeln Schwäche und Atemnot aufgrund von Anämie. Verringerte weiße Blutkörperchen verursachen häufige Infektionen. Verringerte Blutplättchen führen zu leichtem Blutungen aus Zahnfleisch usw. und Blutergüssen. Der Patient kann Blutungen aus Nase oder Rektum entwickeln. Wenn Krebserkrankungen Panzytopenie verursachen, entwickelt der Patient die Vergrößerung von Leber und Milz.
Tests wie vollständige Blutzahl, Nierenfunktionstest, Leberfunktionstest, Elektrolytspiegel, Vitamin B12 und Folsäurespiegel werden durchgeführt, um die Ursache für Panzytopenie zu finden. Bruströntgen-, CT-Scan und Sonograpie des Bauches werden durchgeführt, um andere Ursachen für Panzytopenie auszuschließen. Die Knochenmarkbiopsie hilft uns, die Ursache der Panzytopenie zu bestätigen. Bei der aplastischen Anämie zeigt die Biopsie hypozellulärer Knochenmark I.e. Die Blutzellen sind weniger und werden durch Fett ersetzt.

Die Behandlung von aplastischer Anämie umfasst eine unterstützende Behandlung durch Bluttransfusion und Antibiotika zur Kontrolle von Infektionen. Immunsuppressiva Medikamente werden verwendet, um die Aktivität von Immunzellen zu unterdrücken, die das Knochenmark schädigen. Bei jungen Patienten ist die Knochenmarktransplantation eine Option. Die Behandlung von Panzytopenie hängt von der Ursache ab. Wenn Leukämie die Panzytopenie verursacht hat, umfasst die Behandlung eine Chemotherapie, Strahlentherapie und Knochenmarktransplantation.

Zusammenfassung

Aplastische Anämie ist eine Blutstörung, bei der das Knochenmark beschädigt wird und die Blutkörperchenproduktion beeinflusst. Das Knochenmark hört auf, neue Blutzellen zu produzieren. Es ist aufgrund der Exposition gegenüber Chemotherapie, Strahlentherapie, Infektionen, Drogenkonsum usw. verursacht. Tests wie vollständige Blutzahl und Knochenmarkbiopsie bestätigen die Diagnose. Die Behandlung würde Bluttransfusion, Antibiotika und Immunsuppressiva umfassen.
Pancytopenie ist eine Verringerung der Blutelemente wie rote Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen. Es ist keine Krankheit, sondern ein sehr häufiger Befund, der bei Krankheiten mit dem Knochenmark wie aplastischer Anämie, Megaloblastikanämie, multiple Myelom, akuter myeloischer Leukämie, Splenomegalie usw. zu sehen ist. Tests wie CBC, Nierenprofil, Leberprofil, Elektrolytespiegel, Vitamin B12/Folsäurespiegel usw. helfen uns, die Ursache zu diagnostizieren. Knochenmarkbiopsie hilft bei der Bestätigung der Diagnose. Die Behandlung hängt von der Ursache ab.