Osteoarthritis vs. Rheumatoide Arthritis
- 1968
- 407
- Hr. Jeremie Orth
Die Symptome und die Behandlung für rheumatoide Arthritis (Ra) und Arthrose sind unterschiedlich und eine genaue Diagnose ist wichtig für die Gesundheit des Patienten. RA ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem gesunde Gewebe im Körper angreift. In der Zwischenzeit wird Arthrose durch Altern und regelmäßige Verschleiß des Körpers verursacht.
Vergleichstabelle
Arthrose | Rheumatoide Arthritis | |
---|---|---|
Vorhandensein von Symptomen, die den ganzen Körper beeinflussen (systemisch) | Systemische Symptome sind nicht vorhanden. Lokalisierte Gelenkschmerzen (Knie und Hüften), aber keine Schmerzschmerzen sind wichtig (mechanisch, entzündlich, noktornal, plötzlich) | Stumpfe Schmerzen und Entzündungen häufiger Müdigkeit (Nachmittag), Steifheit, Ulnarabweichung, Muskelatrophie, Schwellungen der Knöchel, Komplikationen der Synovialdicke: Gelenkfehler, Depression, Osteoporose, Infektionen chirurgische Komplikationen |
Damit verbundene Symptome | (Keine systemischen Symps) Müdigkeit, Muskelschwäche, Fieber, Organbeteiligung; Knochenvergrößerung, Deformität, Instabilität, eingeschränkte Bewegung, Gelenke, Schlafdest, Depression, komorbide Zustände (Bursitis, Fibromyalgie, Gicht) | Häufige Gefühle von "krank sein im Inneren", mit Fieber, Gewichtsverlust oder Beteiligung anderer Organsysteme. Karpaltunnel extraartikuläre Manifestationen: Knötchen, Vaskulitis, Lungen, Herz, Haut (Vaskulitis), Auge (SjOgen-Syndrom, Skleritis |
Gelenksymptome | Gelenke schmerzhaft, aber ohne Schwellung; beeinflusst die Gelenke asymmetrisch; betrifft größere Gelenke wie Hüften und Knie. Lokalisiert mit variabler, progressiver Kurs | Gelenke sind schmerzhaft, geschwollen und steif; beeinflusst die Gelenke symmetrisch; betrifft kleinere Gelenke wie Hände und Knöchel. Systemisch mit Verschlechterungen und Remissionen |
Behandlung | NSAIDS (kurzfristige Verwendung) Paracetamol, Analgetika, Übung | NSAIDs, Steroide (Prednison), DMARDs (Methotrexat), Antimalarial (Plaquenil), Corticosteriode |
Diagnose | Röntgen-, Schmerzbewertung- Perartikuläre und artikuläre Schmerzquelle, Vorhandensein von Deformität, Hinweise auf Muskelverschwendung, lokale Entzündung. asymmetrische Gelenke | 1-Anämie (Ferratin, Ion. Ionenbindungskapazität) 2- Knochen (INC ALP) 3-Entzündungsmarker (C reaktives Protein und ESR) |
Krankheitsprozess | Normaler Verschleiß (chronisch degenerativ) | Chronisches Autoimmun |
Geschlecht | Sowohl bei Männern als auch bei Frauen häufig. Vor 50 mehr Männern als Frauen, nach 50 Frauen mehr als Männern | Betrifft mehr Frauen als Männer |
Ursache | Verschleiß im Zusammenhang mit Altern oder Verletzungen, die auch durch Verletzungen der Gelenke, Fettleibigkeit, Vererbung, Überbeanspruchung der Gelenke aus dem Sport verursacht werden | Als Autoimmunerkrankung eingestuft, keine wirkliche bekannte Ursache.-Verbindung zwischen Umwelt- und genetischen Faktoren; weibliche Fortpflanzungshormone |
Muster der Betroffenen von Gelenken | Asymmetrisch und kann sich auf die andere Seite ausbreiten. Die Symptome beginnen allmählich und sind häufig auf einen Satz von Gelenken begrenzt, normalerweise die Fingerverbindungen, die den Fingernägeln oder Daumen am nächsten stehen, große Gewichtsgelenke, | Symmetrisch - betrifft oft kleine und große Gelenke auf beiden Seiten des Körpers, wie beispielsweise bei beiden Händen, sowohl Handgelenken als auch Ellbogen oder die Kugeln beider Füße |
Alter des Beginns | Über 60 | 35-45 Jahre alt |
Beginngeschwindigkeit | Langsam, über Jahre | Schnell, innerhalb eines Jahres |
Ergüsse | Lokale Entzündung/Erguss manchmal | Gemeinsam |
Knötchen | Herberdens & Bouchards Knoten | Gegenwart, insbesondere auf Extensoroberflächen. Schwanenhalsdeformität. Biopsie wichtig, um Gicht Tophi zu beseitigen |
Schwere | Nicht so heftig | Strenger |
Schmerz mit Bewegung | Bewegung erhöht den Schmerz | Bewegung verringert die Schmerzen |
Bewertung | Ein oder mehrere Gelenke; vergrößert, cool und hart im Palpation; | Gelenke sind geschwollen, rot, warm, zart und schmerzhaft; mehrere Gelenke beteiligt; Extraartikulär: rheumatoide Knötchen, Sjogrens Sydrom, filty Syndrom |
Radiologische Befunde | Verlust von Gelenkraum und Gelenkknorpel, routinemäßige Verschleißosteophyten, Sklerose, Zysten, losen Körper, Ausrichtung, Ausrichtung | Knochenerosionen, Schwellungen in Weichgewebe, Winkeldeformitäten |
Laborbefunde | Rheumatoide Faktoren (RF) negative, vorübergehende Erhöhung der ESR im Zusammenhang mit Synovitis | RF -positiv, erhöhter ESR & CRP, antinukleärer Antikörper, Arthrozentese |
Genetische Faktoren | Familie Hx von OA-Womenm | RA- und Leukozyten-Antigen- weibliche Fortpflanzungshormone, Epstein-Barr-Virus |
Interdisziplinäres Team | Arbeiten Sie mit PT zusammen, um Wärme- oder Kühlpackungen, Positionierung und Mobilität bereitzustellen, | Hilft bei der Kontrolle der Krankheit und verringert die Intensität und Anzahl der Verschlechterungen |
Patientenerziehung | Halten Sie das Gewicht innerhalb der normalen Grenzen, helfen Sie bei der Raucherentwöhnung, vermeiden Sie Risikoaktivitäten, vermeiden/begrenzen die Teilnahme am Freizeitsport, tragen Sie unterstützende Schuhe, führen Sie sich keine wiederholenden Übungen durch. | Gesunde Ernährung, melden. |
Ursache
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Krankheit, bei der Ihr eigenes Immunsystem fälschlicherweise gesundes Gewebe angreift und Entzündungen verursacht, die Ihre Gelenke beschädigen. Es wurde keine einzige Ursache für RA gefunden; Die aktuelle Theorie deutet darauf hin, dass Patienten die Krankheit genetisch prädisponiert sind.
Andererseits ist Osteoarthritis (OA) keine Autoimmunerkrankung. Es ist eine Erkrankung der Verschleiß und Riss, die mit Alterung oder Verletzung verbunden ist. Das Immunsystem ist nicht betroffen. Zu den häufigen Ursachen für OA gehören Gelenkverletzungen, sich wiederholender Stamm/Gebrauch, übergewichtige und genetische Veranlagung.
Anzeichen und Symptome
- RA führt normalerweise zu Schmerzen oder Steifheit, die morgens oder nach langer Ruhe und mangelnder Aktivität mehr als 30 Minuten dauern. Die OA -Steifheit wird sich den ganzen Tag über verschlechtert.
- RA ist mit symmetrischer Schwellung e assoziiert.G., Beide Hände, beide Ellbogen usw. während OA mit asymmetrischer (nicht "Matching") Schwellung in einzelnen Gelenken verbunden ist, die nicht Teil eines Paares sind - e.G., ein Knie und ein Ellbogen anstelle von beiden Knien
- In der Regel zählen RA -Symptome Gelenkschmerzen, Schwellungen, Empfindlichkeit und Rötung der Gelenke; längere Morgensteifigkeit; und weniger Bewegungsbereich. Einige Menschen haben auch Fieber, Gewichtsverlust, Müdigkeit und/oder Anämie im Allgemeinen, OA -Symptome umfassen Gelenksteifheit, Schmerzen und vergrößerte Gelenke und es hat keine systemischen Symptome.
- RA neigt dazu, in kleineren Gelenken wie Händen und Knöcheln Schwellungen und Schmerzen zu verursachen, während OA in größeren Gelenken wie Hüften und Knien Schmerzen und Schwellungen verursacht.
Ort der beteiligten Gelenke
Bei RA tritt eine Entzündung im Allgemeinen in den Knöcheln und an den Verbindungen auf, die Ihren Händen am nächsten stehen, näher an der Basis Ihrer Finger. Auf der anderen Seite tritt eine Entzündung im Allgemeinen am Verbindungsgelenk auf, das dem Fingernagel am nächsten liegt.
Häufigkeit
OA ist viel häufiger als ra. Allein in den Vereinigten Staaten haben schätzungsweise 20 Millionen Menschen eine Arthrose und ungefähr 2.1 Million Menschen haben ra.