Osteoarthritis vs. Rheumatoide Arthritis

Osteoarthritis vs. Rheumatoide Arthritis

Die Symptome und die Behandlung für rheumatoide Arthritis (Ra) und Arthrose sind unterschiedlich und eine genaue Diagnose ist wichtig für die Gesundheit des Patienten. RA ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem gesunde Gewebe im Körper angreift. In der Zwischenzeit wird Arthrose durch Altern und regelmäßige Verschleiß des Körpers verursacht.

Vergleichstabelle

Osteoarthritis gegen rheumatoide Arthritis -Vergleichstabelle
ArthroseRheumatoide Arthritis
Vorhandensein von Symptomen, die den ganzen Körper beeinflussen (systemisch) Systemische Symptome sind nicht vorhanden. Lokalisierte Gelenkschmerzen (Knie und Hüften), aber keine Schmerzschmerzen sind wichtig (mechanisch, entzündlich, noktornal, plötzlich) Stumpfe Schmerzen und Entzündungen häufiger Müdigkeit (Nachmittag), Steifheit, Ulnarabweichung, Muskelatrophie, Schwellungen der Knöchel, Komplikationen der Synovialdicke: Gelenkfehler, Depression, Osteoporose, Infektionen chirurgische Komplikationen
Damit verbundene Symptome (Keine systemischen Symps) Müdigkeit, Muskelschwäche, Fieber, Organbeteiligung; Knochenvergrößerung, Deformität, Instabilität, eingeschränkte Bewegung, Gelenke, Schlafdest, Depression, komorbide Zustände (Bursitis, Fibromyalgie, Gicht) Häufige Gefühle von "krank sein im Inneren", mit Fieber, Gewichtsverlust oder Beteiligung anderer Organsysteme. Karpaltunnel extraartikuläre Manifestationen: Knötchen, Vaskulitis, Lungen, Herz, Haut (Vaskulitis), Auge (SjOgen-Syndrom, Skleritis
Gelenksymptome Gelenke schmerzhaft, aber ohne Schwellung; beeinflusst die Gelenke asymmetrisch; betrifft größere Gelenke wie Hüften und Knie. Lokalisiert mit variabler, progressiver Kurs Gelenke sind schmerzhaft, geschwollen und steif; beeinflusst die Gelenke symmetrisch; betrifft kleinere Gelenke wie Hände und Knöchel. Systemisch mit Verschlechterungen und Remissionen
Behandlung NSAIDS (kurzfristige Verwendung) Paracetamol, Analgetika, Übung NSAIDs, Steroide (Prednison), DMARDs (Methotrexat), Antimalarial (Plaquenil), Corticosteriode
Diagnose Röntgen-, Schmerzbewertung- Perartikuläre und artikuläre Schmerzquelle, Vorhandensein von Deformität, Hinweise auf Muskelverschwendung, lokale Entzündung. asymmetrische Gelenke 1-Anämie (Ferratin, Ion. Ionenbindungskapazität) 2- Knochen (INC ALP) 3-Entzündungsmarker (C reaktives Protein und ESR)
Krankheitsprozess Normaler Verschleiß (chronisch degenerativ) Chronisches Autoimmun
Geschlecht Sowohl bei Männern als auch bei Frauen häufig. Vor 50 mehr Männern als Frauen, nach 50 Frauen mehr als Männern Betrifft mehr Frauen als Männer
Ursache Verschleiß im Zusammenhang mit Altern oder Verletzungen, die auch durch Verletzungen der Gelenke, Fettleibigkeit, Vererbung, Überbeanspruchung der Gelenke aus dem Sport verursacht werden Als Autoimmunerkrankung eingestuft, keine wirkliche bekannte Ursache.-Verbindung zwischen Umwelt- und genetischen Faktoren; weibliche Fortpflanzungshormone
Muster der Betroffenen von Gelenken Asymmetrisch und kann sich auf die andere Seite ausbreiten. Die Symptome beginnen allmählich und sind häufig auf einen Satz von Gelenken begrenzt, normalerweise die Fingerverbindungen, die den Fingernägeln oder Daumen am nächsten stehen, große Gewichtsgelenke, Symmetrisch - betrifft oft kleine und große Gelenke auf beiden Seiten des Körpers, wie beispielsweise bei beiden Händen, sowohl Handgelenken als auch Ellbogen oder die Kugeln beider Füße
Alter des Beginns Über 60 35-45 Jahre alt
Beginngeschwindigkeit Langsam, über Jahre Schnell, innerhalb eines Jahres
Ergüsse Lokale Entzündung/Erguss manchmal Gemeinsam
Knötchen Herberdens & Bouchards Knoten Gegenwart, insbesondere auf Extensoroberflächen. Schwanenhalsdeformität. Biopsie wichtig, um Gicht Tophi zu beseitigen
Schwere Nicht so heftig Strenger
Schmerz mit Bewegung Bewegung erhöht den Schmerz Bewegung verringert die Schmerzen
Bewertung Ein oder mehrere Gelenke; vergrößert, cool und hart im Palpation; Gelenke sind geschwollen, rot, warm, zart und schmerzhaft; mehrere Gelenke beteiligt; Extraartikulär: rheumatoide Knötchen, Sjogrens Sydrom, filty Syndrom
Radiologische Befunde Verlust von Gelenkraum und Gelenkknorpel, routinemäßige Verschleißosteophyten, Sklerose, Zysten, losen Körper, Ausrichtung, Ausrichtung Knochenerosionen, Schwellungen in Weichgewebe, Winkeldeformitäten
Laborbefunde Rheumatoide Faktoren (RF) negative, vorübergehende Erhöhung der ESR im Zusammenhang mit Synovitis RF -positiv, erhöhter ESR & CRP, antinukleärer Antikörper, Arthrozentese
Genetische Faktoren Familie Hx von OA-Womenm RA- und Leukozyten-Antigen- weibliche Fortpflanzungshormone, Epstein-Barr-Virus
Interdisziplinäres Team Arbeiten Sie mit PT zusammen, um Wärme- oder Kühlpackungen, Positionierung und Mobilität bereitzustellen, Hilft bei der Kontrolle der Krankheit und verringert die Intensität und Anzahl der Verschlechterungen
Patientenerziehung Halten Sie das Gewicht innerhalb der normalen Grenzen, helfen Sie bei der Raucherentwöhnung, vermeiden Sie Risikoaktivitäten, vermeiden/begrenzen die Teilnahme am Freizeitsport, tragen Sie unterstützende Schuhe, führen Sie sich keine wiederholenden Übungen durch. Gesunde Ernährung, melden.

Ursache

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Krankheit, bei der Ihr eigenes Immunsystem fälschlicherweise gesundes Gewebe angreift und Entzündungen verursacht, die Ihre Gelenke beschädigen. Es wurde keine einzige Ursache für RA gefunden; Die aktuelle Theorie deutet darauf hin, dass Patienten die Krankheit genetisch prädisponiert sind.

Andererseits ist Osteoarthritis (OA) keine Autoimmunerkrankung. Es ist eine Erkrankung der Verschleiß und Riss, die mit Alterung oder Verletzung verbunden ist. Das Immunsystem ist nicht betroffen. Zu den häufigen Ursachen für OA gehören Gelenkverletzungen, sich wiederholender Stamm/Gebrauch, übergewichtige und genetische Veranlagung.

Anzeichen und Symptome

  • RA führt normalerweise zu Schmerzen oder Steifheit, die morgens oder nach langer Ruhe und mangelnder Aktivität mehr als 30 Minuten dauern. Die OA -Steifheit wird sich den ganzen Tag über verschlechtert.
  • RA ist mit symmetrischer Schwellung e assoziiert.G., Beide Hände, beide Ellbogen usw. während OA mit asymmetrischer (nicht "Matching") Schwellung in einzelnen Gelenken verbunden ist, die nicht Teil eines Paares sind - e.G., ein Knie und ein Ellbogen anstelle von beiden Knien
  • In der Regel zählen RA -Symptome Gelenkschmerzen, Schwellungen, Empfindlichkeit und Rötung der Gelenke; längere Morgensteifigkeit; und weniger Bewegungsbereich. Einige Menschen haben auch Fieber, Gewichtsverlust, Müdigkeit und/oder Anämie im Allgemeinen, OA -Symptome umfassen Gelenksteifheit, Schmerzen und vergrößerte Gelenke und es hat keine systemischen Symptome.
  • RA neigt dazu, in kleineren Gelenken wie Händen und Knöcheln Schwellungen und Schmerzen zu verursachen, während OA in größeren Gelenken wie Hüften und Knien Schmerzen und Schwellungen verursacht.

Ort der beteiligten Gelenke

Bei RA tritt eine Entzündung im Allgemeinen in den Knöcheln und an den Verbindungen auf, die Ihren Händen am nächsten stehen, näher an der Basis Ihrer Finger. Auf der anderen Seite tritt eine Entzündung im Allgemeinen am Verbindungsgelenk auf, das dem Fingernagel am nächsten liegt.

Häufigkeit

OA ist viel häufiger als ra. Allein in den Vereinigten Staaten haben schätzungsweise 20 Millionen Menschen eine Arthrose und ungefähr 2.1 Million Menschen haben ra.