Methadon vs. Suboxone

Methadon vs. Suboxone

Suboxone Und Methadon werden zur Behandlung von Patienten mit Opioidabhängigkeit oder -sucht verwendet. Sie sind beide synthetische Opioide.

Suboxone ist Partial Opiatagonist (ich.e. Seine Auswirkungen sind begrenzt, selbst wenn sie in großen Dosen eingenommen werden), aber Methadon ist ein voller Opiatagonist. Die Auswirkungen davon sind die folgenden Vorteile und Nachteile:

  • Suboxone ist viel schwerer zu missbrauchen, damit die Patienten es nach Hause nehmen dürfen. Aber Methadon kann missbraucht werden. Wenn die Patienten mit der ersten Behandlung beginnen, müssen sie jeden Tag in eine Klinik reisen, um ihre Medikamente einzunehmen. In späteren Stadien der Behandlung dürfen sie Methadon-Dosen mit Take-Home-Dosen zugelassen.
  • Für Menschen mit schweren Opiatgewohnheiten und schwerwiegende Sucht kann Suboxone keine wirksame Linderung von Entzugssymptomen leisten. Methadon funktioniert besser für solche Personen.
  • Suboxon macht im Allgemeinen weniger süchtig als Methadon.
  • Die Entzugssymptome einer Suboxonentgiftung sind im Allgemeinen weniger schwerwiegend als die Methadonentgiftung.
  • Das Risiko einer tödlichen Überdosierung auf Suboxon ist geringer als bei Methadon.

Der Wirkstoff in Suboxon ist Buprenorphin, während Methadon der Name der Chemikalie ist, die der Wirkstoff im gleichnamigen Arzneimittel ist.

Vergleichstabelle

Methadon gegen Suboxon -Vergleichstabelle
MethadonSuboxone
Suchtrisiko Hoch Niedriger als Methadon
Risiko einer tödlichen Überdosis Hoch Niedrig
Effektivität für schwere Süchtige Hoch Niedrig bis mittel
Decke auf Effekt Nein (daher werden Dosen streng überwacht) Ja (Auswirkungen des Arzneimittels sind begrenzt, selbst wenn sie in hohen Dosen eingenommen werden)
Preis Billiger als Suboxone; Generika verfügbar Teurer als Methadon
Dosierung Dosierung in einem ambulanten Behandlungsprogramm genau überwacht; Die Mehrheit der Patienten in ambulanten Behandlungsprogrammen benötigt 50-100 mg/Tag Erhältlich in 2 mg, 4 mg, 8 mg und 12 mg sublingualen Dosierungen
Wirkstoff Methadon Buprenorphin und Naloxon
Formen Erhältlich in Form von Tabletten, dispergierbaren Tabletten, orale Lösung (Flüssigkeit) und als Injektion. Sublingual -Film. Suboxone ist nicht mehr in Tabletform erhältlich.
Hersteller Eli Lilly und Gesellschaft (unter anderem) Reckitt Benckiser
FDA -Genehmigung 1947 2002
Besondere Populationen Methadon ist die Standardversorgung schwangerer Frauen und es wurde gezeigt, dass sie den illegalen Opioidkonsum verringert. Methadon für Patienten mit höheren Toxizitätsrisiken vorzuziehen (e.G., ältere Menschen, Benzodiazepin -Benutzer), Jugendliche und junge Erwachsene

Wirkmechanismus

Das Buprenorphin in Suboxon ist ein starkes analgetisches (Schmerzmittel) ähnlich wie bei anderen Opioiden wie Morphin, Codein und Heroin, es erzeugt jedoch weniger euphorische Effekte und kann daher leichter zu nehmen sein. Buprenorphin arbeitet im Gehirn als partieller Opiatagonist. Es ersetzt das Opiat, das der Benutzer missbraucht hat, Opiatrezeptoren im Gehirn gefüllt und verhindert, dass sie Entzugssymptome erleben. Naloxon ist in der Formulierung enthalten, um die Menschen davon abzuhalten, die Medikamente zu injizieren und zu missbrauchen. Es ist ein Opiatantagonist, der die Auswirkungen von Opioiden wie Morphin, Codein und Heroin blockiert. Naloxon bleibt inaktiv, wenn es sublingual verwendet wird (unter der Zunge). Wenn es jedoch zerquetscht und injiziert wird, wird das Naloxon im Gehirn aktiv und Ursachen in einer opiatabhängigen Person, sofortige Gefühle des Rückzugs, aktiv.

Methadon ist ein vollständiger Opioidagonist. Methadon bindet an den Opiatrezeptor, in dem Methadon die Endorphine nachahmt und den Benutzer davon abhalten, Entzugssymptome zu erleben.

Stoffwechsel

Sowohl Methadon als auch Suboxon werden durch die Leber metabolisiert. Suboxon wird hauptsächlich durch Ausscheidung in die Galle beseitigt. Es hat einen langsamen Stoffwechsel und eine sehr fettreiche Löslichkeit, was es länger hält. Die Eliminierungs Halbwertszeit von Buprenorphin beträgt 20-73 Stunden mit einem Durchschnitt von rund 37 Stunden.

Methadon hat eine typische Eliminierungs-Halbwertszeit von 15 bis 60 Stunden mit einem Durchschnitt von etwa 22 Stunden. Eine längere Halbwertszeit ermöglicht die Verabreichung häufig nur einmal täglich in Opioidentgiftungen und Wartungsprogrammen. Patienten, die Methadon schnell metabolisieren.

Dosierung

Suboxone kann mit nach Hause genommen werden, da es viel schwieriger ist, missbraucht zu werden, aber da Methadon missbraucht werden kann, müssen die Patienten jeden Tag in eine Klinik reisen, um ihre Medikamente einzunehmen. Diese Anforderung kann entspannt sein und Patienten können Dosen zum Mitnehmen verabreicht werden, wenn sie sich erholen beginnen. Suboxon ist in 2 mg und 8 mg sublingualen Dosierungen erhältlich. Die Methadondosierung in einem ambulanten Behandlungsprogramm wird eng mit der täglichen Dosierung der Zeugen überwacht. Eine Mehrheit der Patienten in ambulanten Behandlungsprogrammen benötigt 80-125 mg/d Methadon oder mehr und behandelt einen unbestimmten Zeitraum, da die Aufrechterhaltung von Methadon eine korrigierende, aber keine kurative Behandlung für Opiatabhängigkeit ist. Für kurative Behandlungen konsultieren Sie Reha -Ressourcen und Betäubungsmittel anonymous.

Nebenwirkungen

Suboxon kann Arzneimittelabhängigkeit verursachen. Es kann die Auswirkungen anderer Medikamente erhöhen, die Schläfrigkeit verursachen, einschließlich Antidepressiva, Alkohol, Antihistaminika, Beruhigungsmittel, anderen Schmerzmittel, Angstmedikamenten und Muskelrelaxantien. Suboxon kann schwerwiegende Nebenwirkungen wie allergische Reaktion (Schwierigkeiten Atmen; Schließen des Rachens, Schwellungen der Lippen, Zunge oder Gesicht; oder Nesselsucht) verursachen; langsames Atmen; Schwindel oder Verwirrung; oder Leberprobleme wie die Vergilung der Haut oder Augen, dunkel gefärbten Urin, hellen Stuhlstühle (Darmbewegungen), der Appetit für mehrere Tage oder länger, Übelkeit oder niedrigere Magenschmerzen. Die anderen Nebenwirkungen sind wie Übelkeit und Erbrechen; Schläfrigkeit; Schwindel; Kopfschmerzen; Gedächtnisverlust; kognitive und neuronale Hemmung; erhöhte Schweiß; Juckreiz, trockener Mund, Miose (Verengung des Pupille), orthostatische Hypotonie, sexuelle Beeinträchtigung, Harnretention.

Auch Methadon hat ähnliche schwerwiegende Nebenwirkungen wie allergische Reaktion: Nesselsucht, Atembeschwerden, Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen; flache Atmung; Halluzinationen oder Verwirrung; Brustschmerzen, Schwindel, Ohnmacht, schneller oder pochender Herzschlag; oder Probleme beim Atmen, das Gefühl. Weniger schwerwiegende Methadon -Nebenwirkungen können umfassen: ängstlich, nervös oder unruhig; Schlaflosigkeit; sich schwach oder schläfrig fühlen; trockener Mund; Übelkeit und Erbrechen; Durchfall; Verstopfung; verschwommene Sicht; Schlaflosigkeit; Appetitverlust; oder sexuelle Beeinträchtigung. Methadon kann die Auswirkungen von Alkohol erhöhen, was gefährlich sein könnte.

Vorbereitung/Form

Suboxone ist in Form von Tablets und Auflösungsfilm erhältlich (Suboxone -Film). Methadon ist in Form von Tabletten, dispergierbaren Tabletten, flüssigen oralen Lösung und als Injektion erhältlich.

Suboxone -Film

Zusätzlich zum sublingualen Tablet wird Suboxone jetzt in Form eines sublingualen Films vermarktet, der in beiden 2 mg/0 erhältlich ist.5 mg und 8 mg/2 mg Dosierungen. Die Hersteller von Suboxone, Reckitt Benckiser, behaupten, dass der Film einige Vorteile gegenüber der traditionellen Tablette hat, als er sich schneller auflöst und im Gegensatz zum Tafel an der Mundschleimhaut unter der Zunge haften und verhindert, dass er verschluckt oder ausfällt. dass Patienten ihren Geschmack über der Tablette bevorzugen; dass jeder Filmstreifen einzeln in einen kompakten Einheits-Dosis. Der Film entmutigt Missbrauch und Missbrauch, da der papierdünne Film schwieriger zu zerquetschen und zu schnauben ist. Außerdem wird ein 10-stelliger Code auf jedem Beutel gedruckt, was dazu beiträgt, die Anzahl der Medikamente zu erleichtern, und dient daher dazu, die Ablenkung in den illegalen Drogenmarkt zu verhindern.