Ekzem vs. Schuppenflechte
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- Leonhard Lesch
Hautprobleme können viel Beschwerden verursachen, und einige rechtfertigen Sorge, als nur die Beschwerden nur zu erleichtern. Es ist wichtig, dass eine Hauterkrankung korrekt diagnostiziert wird, da trotz einer Aussehensform bei jeder Hautbekämpfung unterschiedliche Behandlungen erforderlich sind und wenn sie unbeaufsichtigt sind, zu unterschiedlichen Problemen führen kann. Ekzem Und Schuppenflechte sind zwei Bedingungen, die oft für einander verwirrt sind, aber sehr unterschiedlich sind. Ekzem, Auch als Dermatitis bekannt, ist eine Gruppe von Erkrankungen, unter denen die Haut heiß, trocken, juckend und schuppig ist. Bei schweren Ausbrüchen kann die Haut roh, rot und blutend werden. Es wird angenommen. Schuppenflechte ist eine andere entzündliche Hauterkrankung. Es ist durch Flecken aus erhöhter rötlicher Haut gekennzeichnet, die mit einer weißlichen Silberschicht bedeckt sind. Die häufigste Form (Plaque Psoriasis) ist auf Knie, Ellbogen, Kopfhaut und unterem Rücken häufig.
Vergleichstabelle
Ekzem | Schuppenflechte | |
---|---|---|
Ursache | Ekzeme ist im Allgemeinen eine Reaktion auf Umweltfaktoren wie die Exposition gegenüber Produkten, die harte Chemikalien enthalten | Psoriasis hat normalerweise eine genetische Verbindung und ist die Reaktion auf Faktoren innerhalb des Körpers |
Altersverteilung | Normalerweise in der Kindheit | Im Allgemeinen eine Krankheit von Erwachsenen |
Aussehen der Hautläsion | Ekzem wird als trockene Haut beschrieben, die kleine Blasen oder erhöhte Flecken zu sein scheint. | Psoriasis ist rau, rot und erhöht Haut, was auch juckend sein kann. |
Silbrige Schuppen über der Hautläsion | Abwesend | Gegenwärtig |
Dennie Morgan faltete mich.e. zusätzliche Hautfalte unter dem Auge | Gegenwärtig | Abwesend |
Allergie gegen Nahrung | Kann vorhanden sein | Normalerweise nicht vorhanden |
Emotionalen Stress | Normalerweise nicht gesehen | Kann damit gesehen werden. |
Arthritis | Es ist nicht mit Arthritis verbunden | Es ist mit Psoriasis -Arthritis verbunden. |
Behandlung | Topische Steroide, Schahnen, Antihistaminika (Loratadin, Fexofenadin, Cetirazin), Tacrolimus, Sirolimus, Pimecrolimus | Topische Behandlung, kognitive Verhaltenstherapie, UV -Fototherapie, Photochemotherapie, systemische Behandlung, biologische Wirkstoffe (Adalimumab, Efalizumab), topische Vitamin -A/D -Derivate, Kohle -Tars, Methotrexat |
Symptome | Pruritus, Erythem, Xeroderma, Ichthyose | Hautplaques, "Silber" -Skalen, Nagelposten, Arthritis |
Standort | Gesicht, Flexorflächen | Extensorflächen, Kofferraum, unterer Rücken, Haaransatz |
Ursachen | Trockene Haut, genetische Komponente | Immunvermittelte Verletzungen der Haut, genetische Faktoren. |
Diagnose | klinisch | Aussehen von Haut und manchmal eine Biopsie der Haut wird durchgeführt. |
Ursachen
Ekzem ist eine Kombination aus genetischen und externen Faktoren, aber das häufigste Ereignis ist normalerweise eine Reaktion auf Umwelt- oder andere externe Faktoren, beispielsweise Wärme oder Exposition gegenüber Produkten, die raue Chemikalien enthalten. Erst kürzlich haben Wissenschaftler festgestellt, dass Ekzeme oder atopische Dermatitis durch einen genetischen Defekt in der epidermalen Barriere der Haut verursacht werden könnten.
Ekzem kann auch durch bestimmte Arten von Lebensmitteln ausgelöst werden, was die Vermeidung dieser Lebensmittel zu einer wirksamen Möglichkeit macht, den Zustand bei einigen Menschen zu kontrollieren.
Psoriasis hat meistens eine genetische Verbindung und ist die Reaktion auf Faktoren im Körper. Ein Problem mit dem Immunsystem verursacht Psoriasis. Hautzellen, die tief in der Haut wachsen. Normalerweise dauert der Prozess ungefähr einen Monat, aber es geschieht in nur Tagen in einem Fall von Psoriasis, da die Zellen zu schnell steigen.
In einigen Fällen können Ekzeme oder Psoriasis ein Symptom für eine allergische Reaktion gegen Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten, insbesondere gegen Milch oder Weizen (Gluten), sein Symptom sein. Das Allergen könnte auch ein weiterer Umweltmittel sein, beispielsweise eine Art Stoff. Wenn dies der Fall ist, identifizieren Sie die Grundursache-das Allergen-und die Beseitigung hilft, die Symptome zu lindern.
Altersverteilung
Ekzem wird normalerweise als Kindheitserkrankung angesehen, so wie es für manche Menschen bis ins Erwachsenenalter fortgesetzt werden kann.
Psoriasis trifft in den Erwachsenenjahren am häufigsten am häufigsten zu.
Symptome
Symptome des Ekzems Hören Sie juckende, entzündete und rote Haut, Schwellungen und Risse der Haut, Skalierung, Blasen, roter krustiger Hautausschlag auf der Wange, Blasen oder Hautausschläge an den Armen oder Beinen, Hautausschlägen in der Nähe der Gelenke, insbesondere hinter den Knien und in den Ellbogen. Der Juckreiz ist eine Quelle schwerer Beschwerden, und häufig haben Patienten Schwierigkeiten beim Schlafengehen. Weitere Symptome sind hyperpigmentierte Augenlider, allergische Shiner (dunkle Ringe um die Augen), die Lichenifizierung (ledrige Haut) aus übermäßigem Reiben, atopische Falten (Dennie -Morgan -Falte) - Extra -Falte aus Haut unter Auge, Papeln (kleine Angehobene Beulen), Igthyose (ITTHYOSOSE (TOLLHYOSE (SCHLAG) (kleine), ITHYOSOSE (SCHLAGETE FALTEN (kleine Angehörige), Ichthyose ( schuppige Hautbereiche), Keratosis Pilaris (kleine, grobe Beulen), hyperlineare Palmen (zusätzliche Hautfalten in den Palmen), Urtikaria (Nesselsucht) und Lippenentzündungen (Cheilitis).
Psoriasis -Symptome sind hauptsächlich kleine rote Flecken, die sich allmählich ausdehnen und schuppig, silbrige und rote Plaques (Skalen), Entzündung und Juckreiz auf der Haut, rissige Haut mit Blasen und eingeschränkten Gelenkbewegungen werden. Etwa 10% der Fälle eskalieren zu einer psoriatischen Arthritis. Psoriasis verursacht auch viel Beschwerden und emotionale Belastungen.
Aussehen der Hautläsion
Das Aussehen der Haut im Fall von Ekzemen kann dem der Psoriasis ähneln, aber sie haben offensichtliche Unterschiede, die sie voneinander unterscheiden. Ekzem wird als trockene Haut beschrieben, die kleine Blasen oder erhöhte Flecken zu sein scheint. Es ist auch mit übermäßigem Juckreiz verbunden. Andererseits ist Psoriasis rau, rot und erhöht, was auch juckend sein kann. Der Hauptunterschied zwischen Ekzemen und Psoriasis ist, dass letzteres durch schuppiges Abblättern gekennzeichnet ist, der häufig Hautblutungen verursachen kann.
Typen
Zu den Arten von Ekzemen gehören:
- Thema Dermatitis oder atopisches Ekzem (die häufigste Form)
- Allergische Kontaktdermatitis
- Reizende Kontaktdermatitis
- Dyshydrotik -Ekzem oder vesikuläres Ekzem
- Ekzem Herpetik
- Erwachsener Seborrhoei -Ekzem
- Discoid -Ekzem
- Krampfkörper -Ekzem.
Die Arten von Psoriasis umfassen:
- Plaque-Psoriasis
- Guttate Psoriasis
- Pustelpsoriasis
- Inverse Psoriasis
- Erythrodermic Psoriasis
- Nagel -Psoriasis
- Psoriasis der Kopfhaut
- Psoriasis Arthritis.
Behandlung
Ekzem
- UV-Strahlen
- Sonnenbade oder Bräunungsbetten verwenden
- Feuchtigkeitsspendend
- Feuchtigkeitsspendende Körperwäsche oder eine emollierte wie wässrige Creme beibehält natürliche Hautöle und kann einen Teil der Notwendigkeit verringern, die Haut zu befeuchten.
- Baden mit kolloidalen Haferflockenbadbehandlungen.
- Seife vermeiden oder
- Andere Produkte, die die Haut trocknen können (wie Pulver oder Parfüm)
- Ekzem- und Hautreiniger
- Vermeiden Sie harte Waschmittel oder Trocknenseifen
- Wählen Sie eine Seife mit einer Öl- oder Fettbasis; Eine "superfettierte" Ziegenmilchseife ist am besten
- Verwenden Sie eine sanfte Seife
- Patch testen Sie Ihre Seifenauswahl, indem Sie sie nur in einem kleinen Bereich verwenden, bis Sie sich der Ergebnisse sicher sind
- Verwenden Sie einen nicht soap-basierten Reinigungsmittel
- Juckreiz Erleichterung
- Anti-Jed-Medikamente, oft Antihistaminikum
- Capsaicin, das auf die Haut aufgetragen wird
- Menthol
- Kortikosteroide
- Immunmodulatoren
- Topische Immunmodulatoren wie Pimecrolimus (Elidel und Douglan) und Tacrolimus (protopisch)
- Antibiotika
- Wenn die normale Schutzbarriere der Haut abgelenkt ist (trocken und geknackt), ermöglicht es einen einfachen Eintritt für Bakterien. Das Kratzen durch den Patienten führt beide Infektionen ein und verbreitet sie von einem Bereich in einen anderen. Jede Hautinfektion irritiert die Haut weiter und es kann eine schnelle Verschlechterung des Zustands erfolgen. Das geeignete Antibiotikum sollte gegeben werden.
- Lichttherapie
- UVA wird größtenteils verwendet, aber UVB und schmales Band UVB werden ebenfalls verwendet.
- Immunsuppresanten
- Cyclosporin, Azathioprin und Methotrexat.
- Ernährung und Ernährung
- Jüngste Studien liefern Hinweise darauf, dass Nahrungsmittelallergie eine atopische Dermatitis auslösen kann. Für diese Menschen kann die Identifizierung der Allergene zu einer Vermeidungsdiät führen, um die Symptome zu minimieren, obwohl sich dieser Ansatz noch in einem experimentellen Stadium befindet.
- Diätetische Elemente, von denen berichtet wurde, dass sie Ekzeme auslösen.
Schuppenflechte
- Topische Behandlung
- Badlösungen und Feuchtigkeitscremes
- Medizinische Cremes und Salben
- Enthaltende Kohle -Teer, Dithranol (Anthralin), Kortikosteroide, Vitamin D3 -Analoga (z. B. Calcipotriol) und Retinoide werden routinemäßig verwendet.
- Phototherapie
- Schmalband UVB (311 bis 312 nm) ist der Teil des UVB -Spektrums, das für Psoriasis am hilfreichsten ist. Die Exposition gegenüber UVB mehrmals pro Woche kann über mehrere Wochen Menschen helfen, eine Remission von Psoriasis zu erreichen.
- Die ultraviolette Lichtbehandlung wird häufig mit topischem (Kohle -Teer, Calcipotriol) oder systemischer Behandlung (Retinoide) kombiniert, da ihre Kombination eine Synergie enthält. Das Ingram -Regime umfasst UVB und die Anwendung von Anthralin -Paste. Das Goeckerman -Regime kombiniert Kohle -Tar -Salbe mit UVB.
- Schmalband UVB (311 bis 312 nm) ist der Teil des UVB -Spektrums, das für Psoriasis am hilfreichsten ist. Die Exposition gegenüber UVB mehrmals pro Woche kann über mehrere Wochen Menschen helfen, eine Remission von Psoriasis zu erreichen.
- Photochemotherapie
- Psoralen und Ultraviolett A Phototherapy (PUVA) kombiniert die orale oder topische Verabreichung von Psoralen mit Exposition gegenüber Ultraviolett A (UVA) Licht.
- Systemische Behandlung
- Methotrexat, Cyclosporin und Retinoide.