Unterschied zwischen Schnarchen und Apnoe
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- Leonhard Lesch
Abbildung der Belüftungsverstopfung
Schnarchen gegen Apnoe
Schnarchen ist das heisere Geräusch, das auftritt, wenn Ihre Atmung im Schlafengehen auf irgendeine Weise blockiert wird. Apnoe bedeutet die gesamte Unterbrechung oder Aussetzung des Atmens vorübergehend für einige Sekunden aufgrund der vollständigen Behinderung der Luftfahrt. Schnarchen ist ein abnormaler Klang, während Apnoe eine Schlafstörung ist. Schnarchen ist ein alarmierendes Symptom, das darauf hinweist.
Schnarchen tritt auf, wenn Luft durch entspannte Muskeln und Gewebe, die den Hals umgeben. Während des Schnarchens stammt die Schallproduktion am häufigsten aus dem weichen Gaumen. Schnarchen im Schlaf ist das erste alarmierende Zeichen für obstruktive Schlafapnoe. Im Allgemeinen sind Strukturen, die am Schnarchen beteiligt sind. Der unregelmäßige Luftstrom ist normalerweise auf die Blockierung des Luftabschnitts zurückzuführen, die aufgrund von Polypen und Septumabweichung aus Gründen wie einer Nasenverstopfung durch Polypen sind. Die Schwäche des Rachenmuskels, was den Hals im Schlaf schließt; Faszinärer Kiefer; Ablagerung von Fett um den Hals; Alkohol trinken; Bestimmte Drogen wie Beruhigungsmittel, die Schlaf induzieren; Schlafposition - Das Schlafen auf dem Rücken erzeugt mehr Klang im Vergleich zum Schlafen auf den Seiten.
Obstruktive Schlafapnoe tritt auf, wenn Weichgewebe im Hals wiederholt zusammenbrechen und die Atemwege während des Schlafes blockieren. Wenn Sie schlafen, entspannen sich diese Muskeln und die Zunge fällt wieder in den Atemwegsweg, stoppen Sie den Lufteintritt und die Atmung. Dies wird als Apnoe bezeichnet; Es dauert vorübergehend 10 Sekunden oder mehr, bis das Gehirn erfasst, dass der Sauerstoffspiegel Sie aufwachen kann, um aufzuwachen. Dieser Zyklus tritt in Schlafapnoe mehrmals wieder auf. Sie machen oft nach Luft schnappende Geräusche, wenn die Atemwege wieder eröffnet. Die meisten Menschen mit Schlafapnoe schnarchen laut mit Perioden der Stille, wenn der Luftstrom reduziert oder blockiert ist.
Schnarchen verursacht dem Partner und den Menschen, die in der Umgebung schlafen. Die meisten Menschen Mitte 40 schnarchen, der häufigste Grund, der Fettleibigkeit ist. Nicht alle Patienten, die schnarchen, leiden an einer Krankheit, aber lautes Schnarchen ist definitiv mit der Entwicklung der Atheriosklerose der Karotisarterie, dem Risiko von Hirnschäden und Schlaganfall verbunden.
Häufige Symptome bei obstruktiven Schlafapnoe sind während des Tages übermäßige Schläfrigkeit aufgrund des diskontinuierlichen Schlafes in der Nacht, Angstzuständen, Depressionen, Unfähigkeit, sich zu konzentrieren, Reizbarkeit, Vergesslichkeit, Stimmung oder Verhaltensänderungen, morgendliche Kopfschmerzen und ein verringertes Interesse an Sex. Die Diagnose erfolgt im Allgemeinen auf der Grundlage der Anamnese und Untersuchung. Der diagnostische Test als Schlafstudie oder Polysomnogramm wird in Schlafzentren oder zu Hause durchgeführt, wenn der Patient schläft. Es misst Atemaktivität, Gehirnaktivität, Herzfrequenz und Blutdruck.
Die Behandlung des Schnarchens beinhaltet im Allgemeinen eine Änderung des Lebensstils i.e. Fettleibige Gewicht verlieren, Alkohol und Rauchen vermeiden, Beruhigungsmittel vermeiden und die Schlafposition zu den Seiten ändern. Wenn ein Patient an Schlafapnoe leidet, dann verwenden Sie CPAP I.e. Die kontinuierliche positive Atemwegsdruckmaschine ist die Behandlung. Der Patient trägt eine Maske über Mund und Nase, und die Luft wird durch ein Gebläse in den oberen Atemweg gedrückt. Der Druck wird so eingestellt, dass der Sauerstoffspiegel im Blut aufrechterhalten wird. Die Operation ist die letzte Option, wenn Adenoide oder Mandeln die Ursache für Obstruktion oder orale Operation sind, wenn faszinierter Kiefer die Ursache ist.
ZUSAMMENFASSUNG: Schnarchen ist ein Geräusch, das aufgrund der Atemwegsobstruktion erzeugt wird, während Schlafapnoe ein Atemweg ist. Schnarchen kann ein alarmierendes Symptom für Schlafapnoe sein. Schnarchen tritt aufgrund einer teilweisen Obstruktion in der Atemweg. Schnarchen erhöht das Risiko einer Atheriosklerose der Koronararterie auf lange Sicht. Schnarchen und Schlafapnoe sind beide behandelbar.