Unterschied zwischen Sichelzellenhämoglobin und normalem Hämoglobin

Unterschied zwischen Sichelzellenhämoglobin und normalem Hämoglobin

Sichelzelle Hämoglobin gegen normales Hämoglobin

Bei Kindern und Erwachsenen werden jedes Jahr Blutkrankheiten diagnostiziert. Eine der tödlichsten Typen ist Leukämie, die bereits eine Art Krebs ist. Einige dieser Blutkrankungen werden von defekten Genen vererbt, während andere auf einen Mangel an Nährstoffen wie Eisen zurückzuführen sind, was wiederum IDA- oder Eisenmangelanämie verursachen kann.

Sichelzellenanämie tritt bei einigen Menschen auf der ganzen Welt auf, insbesondere bei der afrikanischen Rasse. Jedes Jahr werden Tausende von Kindern in der u diagnostiziert.S. und Kanada. Es ist keine tödliche Krankheit, sondern eine überschaubare Krankheit. Eine frühzeitige Diagnose ist jedoch besser, um weitere Komplikationen zu verhindern.

Bei SCD- oder Sichelzellenerkrankung kann das Hämoglobin in den Zellen entweder normal sein oder die Zelle ein Sichelförmiger fördern lassen, was als Sichelzellen-Hämoglobin bezeichnet werden kann. Lassen Sie uns versuchen, die Unterschiede zwischen normalem Hämoglobin und Sichelzellen -Hämoglobin herauszufinden.

Normale RBCs sind kreisförmig oder scheibenförmig, während Sichelzellen wie ein Halbmond oder Halbmondform geformt sind. Wenn sich diese Zellen in den Blutkreislauf bewegen und fließen, bewegen sich normale rote Blutkörperchen, die normales Hämoglobin enthalten. Wenn sich die Sichelzellen jedoch in den Blutkreislauf bewegen. Das Sichelzellen -Hämoglobin bildet normalerweise Stränge.

In diesem Fall verursachen Sichelzellen Sichelzellenanämie. Wie wir alle wissen, gibt es bei Anämie eine reduzierte Anzahl von RBCs. Dies verursacht Anämie, da es wenig normales Hämoglobin gibt, das den Sauerstoff aus der Lunge zum Rest des Körpers trägt. So können Symptome wie Müdigkeit und Schläfrigkeit beim Kind auftreten.

RBCs werden im Knochenmark hergestellt und alle drei Monate im Körper ersetzt. Dies ist bei normalen RBCs. In SCD wird es jedoch nur nach etwa 10 bis 20 Tagen ersetzt. Das Knochenmark hat große Schwierigkeiten, rote Blutkörperchen zu produzieren.

SCD- und Sichelzellenanämie werden von ihren Eltern geerbt, die Träger sind. Diese Träger, die es geerbt haben, haben ein krankendes Merkmal, das sich von der Sichelzellenanämie unterscheidet. Wenn jemand ein Träger ist oder das krankende Merkmal hat, wird er oder sie nicht von der Krankheit betroffen sein. Wenn es jedoch durch ein Kind weitergegeben wird, wird es die Symptome manifestieren. Es wird immer eine Chance von 25 Prozent oder eine Chance Ihres Kindes geben, diese Krankheit zu haben, wenn beide Elternteile es haben. Außerdem werden 50 Prozent oder 2 von 4 Kindern Träger sein, und die letzten 25 Prozent werden normal wachsen.

Diese Krankheit ist lebenslang und immer überschaubar.

Zusammenfassung:

1. Normale RBCs sind kreisförmig oder scheibenförmig, während Sichelzellen wie ein Halbmond oder Halbmondform geformt sind.
2. Normales Hämoglobin führt zu einem reibungslosen Fließen von RBCs in den Blutkreislauf, während kranker Form-Hämoglobin einen „Stau“ in den Blutkreislauf verursacht.
3. In normalen RBCs reproduzieren das Knochenmark es alle 3 Monate, während sie in Sichelform nur 10 bis 20 Tage dauert, nur 10 bis 20 Tage.
4. Sichelförmiger Hämoglobin wird von beiden Elternteilen geerbt, die es haben.