Unterschied zwischen Heparin und Warfarin

Unterschied zwischen Heparin und Warfarin

Was ist Heparin??

Heparin ist ein direktes Antikoagulans. Es gehört zu Thrombin -Inhibitoren und ist ein wichtiges Instrument zur Behandlung von arteriellen und venösen Thrombosen verschiedener Ätiologie.

Heparin ist eine Mischung aus mit hohem Molekulargewichtsulfatierter mucopolysaccharide.

Es wird am häufigsten subkutan oder intravenös verwendet. Nach oraler Einnahme ist es inaktiv und wird nicht absorbiert.

Aufgrund seines großer Molekül. Es ist wirksam und sicher für die Schwangerschaft und Stillzeit sicher und sicher.

Heparin wird in der Leber biotransformiert und entsorgt und durch die Nieren aus dem Körper beseitigt.

Heparin wird zur Behandlung und Prophylaxe verwendet:

  • tiefe Venenthrombose,
  • Lungen -Thromboembolie,
  • Bei chirurgischen Eingriffen bei Risikopatienten,
  • Akuter Myokardinfarkt,
  • Erhaltungsbehandlung nach fibrinolytischer Therapie mit Streptokinase usw.

Eine der schwerwiegenden Nebenwirkungen von Heparin ist die Entwicklung von Thrombozytopenie.

Während der Langzeit-Heparin-Therapie sind die folgenden Nebenwirkungen zu erwarten:

  •  Blutung,
  • Haarausfall und Alopezie,
  • Osteoporose und spontane Frakturen,
  • Überempfindlichkeitsreaktionen, die am häufigsten mit Urtikaria, Fieber, Rötung auftreten.

Niedrige Dosen stellen ein Risiko einer Aktivierung von Thromboseprozessen dar, während eine Überdosierung wahrscheinlich Blutungen entwickelt.

Was ist Warfarin??

Warfarin (4-Hydroxycumarine) ist ein indirektes Antikoagulans. Nach oraler Einnahme ist Warfarin schnell und vollständig aus dem Magen -Darm -Trakt absorbiert.

Warfarin wird zur Behandlung und Prophylaxe verwendet:

  • tiefe Venenthrombose,
  • Lungenembolie,
  • Herzklappenerkrankungen,
  • Vorhofflimmern usw.

Warfarin wird in der Leber metabolisiert und hat eine lange Plasma-Halbwertszeit, die für die Kumulation und Entwicklung toxischer Reaktionen prädisponiert.

Der Haupteffekt von Warfarin ist die Hemmung der Blutgerinnung.

Es fällt in die Risikokategorie X, was bedeutet, dass das Risiko seiner Verwendung den erwarteten Nutzen erheblich übersteigt.

Es schlägt mit der Muttermilch aus und führt durch die Plazenta -Barriere.

Bei der Verwendung dieser Präparation während der Schwangerschaft entwickelt sich ein charakteristischer Dysmorphismus. Eine Reihe von Organen und Systemen ist betroffen, hauptsächlich das Zentralnervensystem, das Lokomotorsystem, das kardiovaskuläre System, die Augen.

Der klinische Effekt erfolgt nach 12 bis 72 Stunden.

Die Hauptindikationen für die Verwendung von Warfarin sind die Prophylaxe der venösen Thrombose und die Lungen -Thromboembolie. Es wird auch nach einem Myokardinfarkt verwendet, um ein Wiederauftreten der Erkrankung und nach der Heparin -Therapie zu verhindern.

Während der Therapie ist eine periodische Überwachung bestimmter Parameter erforderlich, da die maximale therapeutische und minimale toxische Dosis geringfügig differenziert. Es besteht ein erhebliches Risiko für Überdosierung und Entwicklung von Vergiftungen.

Die niedrige Dosis kann Thrombose verursachen, während eine Überdosierung Blutungen verursacht. Ein spezifischer Gegenmittel und Antagonist von Warfarin ist Vitamin K.

Während der langfristigen Warfarin-Therapie sind die folgenden Nebenwirkungen zu erwarten:

  •  Blutung,
  • Haarausfall und Alopezie,
  • Übelkeit, Bauchschmerzen,
  • Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel,
  • Komplikationen aus dem Atmungssystem, der Luftröhre oder der Verkalkung der Bronchialanlage (sehr selten),
  • Hautausschlag, Pruritus, Dermatitis, Vaskulitis.

Bei längerer Aufnahme ist die Herstellung hepatotoxisch und führt zu einer Beeinträchtigung der Leberfunktion.

Die Wirkung von Warfarin wird durch Cimetidin, Chloramphenicol, Metronidazol und einige Breitbandantibiotika verstärkt. Eine Abnahme des Effekts wird durch Barbiturate, Östrogene, Vitamin K, Cholestyramin verursacht.

Unterschied zwischen Heparin und Warfarin

  1. Definition von Heparin und Warfarin

Heparin: Heparin ist ein direktes Antikoagulans. Es ist eine Mischung aus hochmolekular -sulfatiertem Mucopolysacchariden mit hohem Molekulargewicht.

Warfarin: Warfarin ist ein indirektes Antikoagulans. Es ist eine organische Verbindung (4-Hydroxycoumarine).

  1. Wirkungsmechanismus für Heparin und Warfarin

Heparin: Verhindert die richtige Arbeit von Fibrin und Thrombin.

Warfarin: Verhindert die richtige Arbeit von Vitamin K.

  1. Handlungsgeschwindigkeit in Heparin und Warfarin

Heparin: Heparin arbeitet schneller als Warfarin. Es wird empfohlen, wenn eine sofortige Wirkung erforderlich ist.

Warfarin: Warfarin arbeitet langsamer als Heparin. Der klinische Effekt erfolgt nach 12 bis 72 Stunden. Es wird für eine Langzeittherapie empfohlen.

  1. Form von Heparin und Warfarin

Heparin: Heparin wird als Injektion verabreicht (subkutan oder intravenös). Nach oraler Einnahme ist es inaktiv und wird nicht absorbiert.

Warfarin: Warfarin wird in Tablettenform verwendet. Nach oraler Einnahme ist Warfarin schnell und vollständig aus dem Magen -Darm -Trakt absorbiert.

  1. Schwangerschaft und Stillen

Heparin: Aufgrund seines großen Moleküls überquert Heparin die Plazenta -Barriere nicht und wird nicht in die Muttermilch ausgeschieden, was es wirksam und sicher ist, während der Schwangerschaft und während der Laktation zu verwenden.

Warfarin: Warfarin dringt in die Muttermilch ein und führt durch die Plazenta -Barriere. Die Verwendung dieser Präparation während der Schwangerschaft führt zur Entwicklung eines charakteristischen Dysmorphismus.

Vergleichstabelle für Heparin vs. Warfarin

Zusammenfassung des Unterschieds zwischen Heparin und Warfarin

  • Heparin und Warfarin werden beide als Antikoagulanzien verwendet, um die Entwicklung von Blutgerinnseln zu verringern.
  • Heparin ist ein direktes Antikoagulans. Es ist eine Mischung aus hochmolekular -sulfatiertem Mucopolysacchariden mit hohem Molekulargewicht.
  • Warfarin ist ein indirektes Antikoagulans. Es ist eine organische Verbindung (4-Hydroxycoumarine).
  • Die niedrige Dosis beider Antikoagulanzien kann Thrombose verursachen, während eine Überdosierung Blutungen verursacht.
  • Heparin verhindert die richtige Arbeit von Fibrin und Thrombin, während Warfarin die richtige Arbeit von Vitamin K verhindert.
  • Heparin arbeitet schnell und wird empfohlen, wenn eine sofortige Wirkung erforderlich ist. Die klinische Wirkung von Warfarin erfolgt nach 12 bis 72 Stunden. Es wird für eine Langzeittherapie empfohlen.
  • Heparin wird als Injektion verabreicht, während Warfarin in Tabletform verwendet wird.
  • Aufgrund seines großen Moleküls überquert Heparin die Plazenta -Barriere nicht und wird nicht in die Muttermilch ausgeschieden, was es wirksam und sicher ist, während der Schwangerschaft und während der Laktation zu verwenden.Warfarin dringt in die Muttermilch ein und durch die Plazenta -Barriere, was zu einem charakteristischen Dysmorphismus führt.