Unterschied zwischen Achse 1 und Achse 2
- 1965
- 522
- Rahel Diedrich
Achse 1 gegen Achse 2
Psychiatrische Erkrankungen haben in der heutigen Welt immer größer. Oft werden die Patienten nicht diagnostiziert, da die Symptome sehr subtil und nicht genug sind, um eine Diagnose zu stellen. Achse 1 und Achse 2 sind die beiden Teile des fünfköpfigen, multialen Klassifizierungssystems, das für mentale/psychiatrische Erkrankungen durch die American Psychiatrists Association (APA) entwickelt wurde. Es wurde im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen (DSM-IV) eingeführt, das 1994 von der APA veröffentlicht wurde. Die Kategorien werden zur Definition von Prototypen der mentalen Bedingungen gemacht.
Axis 1 belastet klinische Erkrankungen, die psychologisch sind, außer Persönlichkeitsstörungen und geistige Behinderung. Axis 2 hingegen befasst sich mit geistigen Behinderung und Persönlichkeitsstörungen. Achse 1 hat mehr so akute Bedingungen, die leicht diagnostiziert werden können. In Achse 1 sind die aufgelisteten Bedingungen für die Behandlung eher zugänglich und können durch energische Behandlung geheilt werden. Achse 2 hat große Bedingungen, die in der Kindheit auftreten und zu einer Lebensweise geworden sind, eine mutierte Persönlichkeit, kann man sagen. Achse 2 Störungen sind dauerhafter und sehr resistenter gegen die Behandlung. Man muss wachsam sein, während man sich mit solchen Patienten befasst und auch bei der Diagnose von Achse 2 -Störungen. Auch nach der Diagnose reagieren sie viel weniger auf die Behandlung. Axis 2 Störungen werden als sozial. Auch nach viel Anpassung erreichen sie nie ganz "Normalität".
Achse 1 besteht aus vielen klinischen Erkrankungen in Kombination mit Entwicklungs- und Lernstörungen. Angststörungen, kognitive Störungen, Essstörungen, Stimmungsstörungen, sexuelle Störungen und Schizophrenie sind unter Achse 1 aufgeführt. Angststörungen bestehen aus allen Arten von phobischen Persönlichkeiten, ich.e. Menschen, die Angst vor offenen Orten, Angst vor engen geschlossenen Orten, Angst, in einer Menschenmenge erstickt zu werden, usw. Kognitive Störungen sind Demenz (Gedächtnisverlust), Lernbehinderung, Autismus -Spektrum -Störungen usw. Essstörungen sind Bulimie Nervosa und Binge -Essen (in häufigen Abständen aufgrund von Depressionen). Sexuelle Störungen wie Vaginismus (Vagina wird krampfhaft und verursacht Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs) und Dysparunie (schmerzhafter Geschlechtsverkehr) sind Teil der Achse 1. Die Diagnose kann erst gestellt werden, nachdem die allgemeinen Ursachen ausgeschlossen sind. Axis 2 hat mehr Anpassungsstörungen wie eine asoziale Persönlichkeitsstörung, bei der man es vermeidet. Zwangs zwanghafte Persönlichkeitsstörung ia eine andere von einer Achse 2 -Störung, bei der man einige Handlungen wiederholt, ohne zu erkennen, was sie so verhalten lässt, zum Beispiel kann man die Angewohnheit haben, die Hände jedes Mal zu reinigen, wenn sie ein Objekt berühren. Dies kann dazu führen, dass die Person jeden Tag über 50-60 Mal den Händchen wäscht, was zu Hauthäuten und Trockenheit führt. Die Person ist besessen von der Idee der Sauberkeit und manifestiert sich wiederholt in Form des Handwaschens. Diese Art von Verhalten ähnelt einem sozialen Stigma, da man es auch nach der Beratung niemals überwinden wird. Fälle von mentalen Behinderung sind auch unter Achse 2 Klassifizierung aufgeführt. Obwohl Axis 1 viele klinische Erkrankungen aufweist, sind sie vorübergehend und können mit mehreren Behandlungsoptionen gegenüber Axis 2 -Störungen überwunden werden, die Menschen seit der Kindheit allmählich entwickeln und sich schwer zu ändern oder vollständig zurückzulassen.
Zusammenfassung: Die Differenzierung von Achse 1 und Achse 2 hilft dabei. Achse 1 Störungen bestehen aus psychologischen Diagnosen mit Ausnahme von Zustand der geistigen Behinderung (MR) und verschiedenen Persönlichkeitsstörungen. Axis 2 Störungen umfassen Persönlichkeitsstörungen wie vermeidende Persönlichkeit, narzisstische Persönlichkeit usw. und echte geistige Behinderung.
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