Unterschied zwischen Atelektase und Pneumothorax
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- Ines Plank
Atelektase gegen Pneumothorax
Was ist Atelaktasie und Pneumothorax?
Die Atelektase ist definiert als der Zusammenbruch eines oder mehrerer Bereiche der Lunge, während Pneumothorax das Vorhandensein von Luft in der Pleurahöhle ist. Die Pleura ist eine doppelt geschichtete Schutzhülle, die die Außenseite der Lunge und die Innenseite der Brusthöhle auslegt. Der Raum zwischen den Schichten der Pleura wird als Pleurahohlheit bezeichnet und trennt die Lunge von der Brustwand.
Ursachenunterschied
Die Atelektase wird nach Operationen von Brust und Bauch aufgrund des Zusammenbruchs der Luftsäcke (Alveoli) am häufigsten beobachtet. Pneumothorax ist eine wichtige Ursache für den Lungensturz. Die Atelektase wird durch die Obstruktion von Luftpassagen durch Anwesenheit von Fremdkörpern, Schleimstopfen oder Tumoren in den Atemwege/in der Wand der Atemwege verursacht. Die Atelektase kann auch bei Frühgeborenen aufgrund des Fehlens von Tensid auftreten. Tensid ist die Flüssigkeit, die die Innenseite der Lunge übernimmt und den Luftsäcken hilft, offen zu bleiben, deren Abwesenheit zu einem Zusammenbruch der Lunge führt. Die Atelektase wird auch aufgrund des Vorhandenseins von Flüssigkeit in der Pleurahohlheit im Pleura -Erguss verursacht, während
Pneumothorax wird durch Verletzungen der Brustwand aus einem Messer, einem scharfen Instrument oder einer gebrochenen Rippe verursacht. In hohen, dünnen Menschen, kleine luftgefüllte Säcke in der Lunge, die als Blebs/Blasen bezeichnet werden. Es kann auch durch Beschädigungen der Lungen in Asthma, Lungenentzündung, Tuberkulose usw. resultieren. Rauchen und Drogenkonsum sind zusätzliche Risikofaktoren.
Unterschied in Anzeichen und Symptomen
Bei der Atelektase beschwert sich der Patient über Husten, Brustschmerzen, schwierige Atmung, erhöhte Herzfrequenz und Atemwegsrate. In Pneumothorax gibt es trockenen Husten, plötzlichem Atemnot und scharfe, stechende Brustschmerzen, die mit dem Einatmen der Luft zunimmt. In Spannungspneumothorax gibt es den Eintritt von Luft in der Pleurahohlheit, aber die Luft entkommt nicht der Pleurahohlraum. Dies ist ein medizinischer Notfall. Es gibt eine bläuliche Verfärbung der Haut, einen niedrigen Blutdruck, eine erhöhte Herzfrequenz, die Pulsfrequenz und die schnelle Atmung.
In beiden Fällen helfen uns der Röntgen- und CT-Scan der Brust, den Zustand zu diagnostizieren. In der Atelektase gibt es Verschiebung der Luftröhre (Luftröhre) auf die betroffene Seite, während in Pneumothorax Verschiebung der Luftröhre auf die gegenüberliegende Seite vorhanden ist.
Unterschied in den Behandlungen
In der Atelektase wird die Brustphysiotherapie in Form von tiefen Atemübungen empfohlen. Wenn es eine Blockade gibt, kann die Bronchoskopie erfolgen. In der Bronchoskopie wird ein dünnes flexibles Rohr durch die Nase in den Atemweg eingeführt, um die Atemwege zu löschen. Wenn es einen Tumor gibt, ist eine chirurgische Entfernung des Wachstums mit Strahlentherapie/Chemotherapie erforderlich. Antibiotika werden zur Behandlung der Infektion gegeben, und Bronchodilatatoren werden zur Entfernung von Sputum verwendet. In Pneumothorax müssen wir die zugrunde liegende Ursache behandeln. Ein Brustrohr wird in die Brusthöhle gelegt, und die Luftsaugung wird durchgeführt. In Notfällen entfernen wir die Luft, indem wir eine Nadel in die Brusthöhle einfügen. Bei Infektionen werden Antibiotika gegeben. In bestimmten Fällen kann eine Sauerstofftherapie angegeben werden.
Zusammenfassung
Die Atelektase ist der Zusammenbruch eines oder mehrerer Bereiche der Lunge. Die Luftsäure (Alveoli) neigen dazu, zu kollabieren, während Pneumothorax das Vorhandensein von Luft in der Pleurahohlheit ist. Die Atelektase wird durch die Behinderung der Atemwege durch Fremdkörper, Schleimpfropfen oder Tumoren verursacht. Die Atelektase ist in Pneumothorax und Pleura -Erguss zu sehen, während Pneumothorax durch ein Trauma an der Brust, ein plötzliches Bruch der luftgefüllten Säcke in der Lunge verursacht wird. Pneumothorax ist auch bei Lungenentzündung, Tuberkulose usw. zu sehen. Bruströntgen- und CT-Scan helfen uns, den Zustand zu diagnostizieren. In der Atelektase ist die Brustphysiotherapie nützlich. In Pneumothorax müssen wir ein Brustrohr einfügen und die zugrunde liegende Ursache behandeln.