Migräne vs. Spannungs-Kopfschmerz

Migräne vs. Spannungs-Kopfschmerz

A Migräne ist eine Form von Gefäßkopfschmerzen. Migränekopfschmerzen werden durch eine Kombination aus Vasodilatation (Vergrößerung von Blutgefäßen) und der Freisetzung von Chemikalien aus Nervenfasern verursacht, die um die Blutgefäße umgehen. Während eines Migräneanschlags vergrößert sich die temporale Arterie. (Die temporale Arterie ist eine Arterie, die sich an der Außenseite des Schädels direkt unter der Haut des Tempels befindet.) Die Vergrößerung der temporalen Arterie erstreckt sich über die Nerven, die um die Arterie wickeln und dazu führen, dass die Nerven Chemikalien freisetzen. Die Chemikalien verursachen Entzündungen, Schmerzen und weitere Vergrößerung der Arterie. Die zunehmende Vergrößerung der Arterie vergrößert die Schmerzen.

Spannungskopfschmerzen Berücksichtigen Sie fast 90% aller Kopfschmerzen und werden wahrscheinlich zu einem bestimmten Zeitraum von den meisten Menschen zu einem bestimmten Zeitraum erlebt. Diese Kopfschmerzen sind häufig mit Müdigkeit und Stress verbunden und reagieren im Allgemeinen auf einfache Maßnahmen wie Ruhe oder rezeptfreie Schmerzmittel. Die Schmerzen aus Spannungskopfschmerzen treten normalerweise auf beiden Seiten des Kopfes auf und bestehen aus einem stumpfen, stetigen Schmerz.

Vergleichstabelle

Migräne gegen Spannungskopfschmerzvergleichdiagramm
MigräneSpannungs-Kopfschmerz
Merkmale des Schmerzes Tiefe pochende und pulsierende Schmerzen Stumpfe und druckartige Schmerzen im Kopf. Es kann auch ein Gefühl des Drucks erzeugen, ähnlich dem Gefühl, das durch die Platzierung eines Laster oder eines engen Bandes am Kopf und/oder um den Hals verursacht wird.
Geschlechtsdominanz Häufiger bei Frauen Häufiger bei Frauen
Empfindlichkeit gegenüber Licht oder Klang Typisch Selten
Ort des Schmerzes Tiefe stechende Schmerz um den Tempel oder das Auge. Der Schmerz ist typischerweise verallgemeinert, mit Bereichen mit intensiveren Schmerzen in der Kopfhaut, der Stirn, den Schläfen oder im Nacken. Normalerweise bilateral.
Schwere des Schmerzes Reichen von moderat bis ziemlich schwer Mild bis mittelschwerer Schweregrad
Zeitpunkt des Beginns Lang; Kopfschmerzen erreicht nach und nach in etwa 4-24 Stunden Schmerz entwickelt sich allmählich, schwankt im Schweregrad und kann dann mehrere Tage bleiben
Löst aus Helle Lichter, laute Geräusche, Änderungen der Schlafmuster, Rauchbelastung, Überspringen von Mahlzeiten usw. Betonen
Prodromale Aura vor Kopfschmerzen Gegenwärtig Abwesend
Übelkeit oder Erbrechen Gemeinsam Selten

Anzeichen und Symptome

Kopfschmerzen vom Typ Spannung

  • Dauer von 30 Minuten bis 7 Tage.
  • Keine Übelkeit oder Erbrechen (Anorexie kann auftreten).
  • Photophobie und/oder Phonophobie.
  • Mindestens 10 vorherige Kopfschmerz -Episoden; Weniger als 180 Tage pro Jahr mit Kopfschmerzen als „selten“ angesehen werden.
  • Bilaterale und okzipitonuchale oder bifrontale Schmerzen.
  • Schmerz beschrieben als "Fülle", "Enge/Drücken", "Druck" oder "bandartig/viselike".
  • Kann unter emotionaler Belastung oder intensiver Sorge akut auftreten.
  • Schlaflosigkeit.
  • Oft vorhanden beim Aufstieg oder kurz danach.
  • Muskeldinnheit oder Steifheit in Hals-, Hinterland- und Frontalregionen.
  • Dauer von mehr als 5 Jahren bei 75% der Patienten mit chronischen Kopfschmerzen.
  • Schwierigkeiten zu konzentrieren.
  • Kein Prodrom.

Migräne

  • Pochende oder pulsierende Kopfschmerzen auf einer Seite Ihres Kopfes.
  • Mittelschwere bis schwere Kopfschmerzintensität.
  • Verschlechterung Ihrer Kopfschmerzen mit routinemäßiger körperlicher Aktivität.
  • Übelkeit, Erbrechen oder beides.
  • Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräusch und manchmal riecht es.

Häufigkeit

Frequenz

In den USA: Kopfschmerzen sind der neunte größte Grund für einen Patienten, einen Arzt zu konsultieren. Ärzte klassifizieren 90% der Kopfschmerzen als Muskelkontraktion oder Migränekopfschmerzen.
International: Keine Literatur legt nahe, dass die Kopfschmerzfrequenz in anderen Regionen der Welt unterschiedlich ist.

Geschlechtsdominanz

Ein weibliches Überwiegen besteht sowohl in Migräne- als auch in Spannungskopfschmerzen.

Löst aus

Migräne

Laut der medizinischen Enzyklopädie der National Library of Medicine können Migräneanschläge ausgelöst werden:

  • Allergische Reaktionen
  • Helle Lichter, laute Geräusche und bestimmte Gerüche oder Parfums
  • Körperlicher oder emotionaler Stress
  • Änderungen der Schlafmuster
  • Rauchen oder Rauchbelastung
  • Auslassen von Mahlzeiten
  • Alkohol oder Koffein
  • Menstruationszyklusschwankungen, Antibabypillen
  • Spannungskopfschmerzen
  • Lebensmittel mit Tyramin (Rotwein, gealterter Käse, geräucherter Fisch, Hühnerleber, Feigen und einige Bohnen),
  • Monosodiumglutamat (MSG) oder Nitrate (wie Speck, Hot Dogs und Salami)
  • Andere Lebensmittel wie Schokolade, Nüsse, Erdnussbutter, Avocado, Banane, Zitrusfrüchte, Zwiebeln, Milchprodukte und fermentierte oder eingelegte Lebensmittel

Spannungskopfschmerzen

  • Stress - tritt normalerweise nach langen stressigen Arbeitszeiten am Nachmittag auf
  • Schlafentzug
  • Unangenehme stressige Position und/oder schlechte Haltung
  • Unregelmäßige Mahlzeit (Hunger)
  • Überanstrengung der Augen

Diagnose

Migräne

Die Diagnose von Migräne ohne Aura kann nach der International Headache Society gemäß den folgenden Kriterien "5, 4, 3, 2, 1 Kriterien" gestellt werden:

  • 5 oder mehr Angriffe
  • 4 Stunden bis 3 Tage in Dauer
  • 2 oder mehr von einseitiger Ort, pulsierende Qualität, mittelschwere bis starke Schmerzen, Verschlechterung oder Vermeidung routinemäßiger körperlicher Aktivität
  • 1 oder mehr begleitende Symptome - Übelkeit und/oder Erbrechen, Photophobie, Phonophobie

Spannungskopfschmerzen

  1. Durch klinische Anzeichen und Symptome
  2. Laborstudien:
    1. Laborarbeiten sollten in Fällen von Kopfschmerzen vom Spannungssteuer unauffällig sein. Es sollten spezifische Tests durchgeführt werden.
    2. Der Kopf -CT -Scan oder die MRT ist nur erforderlich, wenn sich das Kopfschmerzmuster in letzter Zeit geändert hat oder die neurologische Untersuchung abnormale Ergebnisse zeigt. Eine solche Beweise für die Anamnese oder die körperliche Untersuchung würden eine alternative Ursache von Kopfschmerzen vorschlagen.

Behandlung

Over-the-Counter-NSAIDs wie Advil und Aleve können weniger schwere Spannungskopfschmerzen und Migräne lindern. Leidende des Spannungskopfschmerzes können auch von einer Kombinationstherapie profitieren, die NSAIDs mit einem Beruhigungsmittel paart; Einige solche Medikamente sind rezeptfrei erhältlich. Migräne-Betroffene verwenden häufig auch Anti-Mal-Medikamente, da viele Übelkeit oder Erbrechen während einer Migräne erleben.

Triptan -Medikamente werden für schwerere Spannungskopfschmerzen und normalerweise für Migräne eingesetzt. Bei seltenen Gelegenheit können Betäubungsmittel wie Opioide vorübergehend verschrieben werden. Triptan -Medikamente wie Sumatriptan und Zolmitriptan werden normalerweise in Form von Injektionen und Nasensprays verschrieben; Manchmal sind Tablet -Formulare verfügbar, wie dies bei Zolmitripan der Fall ist.

Eine vorbeugende Behandlung kann empfohlen werden. Lebensstil oder diätetische Veränderungen können empfohlen werden, und es werden häufig Medikamente verschrieben. Diejenigen, die beispielsweise unter häufigen Spannungskopfschmerzen oder Migräne leiden. Herz -Kreislauf -Medikamente können auch für einige Migräne -Betroffene eine gute Präventivmedizin erweisen.

Und obwohl Botox typischerweise mit seinen kosmetischen Zwecken assoziiert ist, wurde festgestellt, dass Botox -Injektionen auch bei der Behandlung chronischer Migräne nützlich sind.