Influenza-Impfstoffe „Grippe“ oder „Nasenspray“- unterscheiden sie sich?

Influenza-Impfstoffe „Grippe“ oder „Nasenspray“- unterscheiden sie sich?

Der Influenza -Impfstoff, der eine jährliche Impfung ist, die Schutz vor verschiedenen Stämmen des Influenzavirus bietet. Der Impfstoff ist in zwei Klassen erhältlich. Die Impfstoffe können entweder in Form einer invasiven Technik durch Injektion in die sub -dermalen oder intramuskulären Regionen verabreicht werden oder sie kann als Nasenspray verabreicht werden. Die erstere Methode wird als „Grippeschuss“ bezeichnet, während die spätere Methode als „Nasenspray“ -Technik bezeichnet wird. Die sub dermalen Injektion ist kleiner als die intramuskuläre Form und verursacht weniger Schmerzen, wenn sie in die oberste Schicht der Haut verabreicht wird. Das Nasenspray wird direkt in Nasenlöcher besprüht.

Die „Grippeschuss“ enthält normalerweise die dreifache Form und bietet Schutz vor drei Stämmen des Influenzavirus-Influenza-A-Virus (H3N2), dem Influenza-A-Virus (H1N1) und einem Stamm des Influenza-B-Virus. Andererseits enthält die Form der „Nasenspray“ die tetravalente Form und bietet Schutz für einen zusätzlichen Influenza -B -Virus, zusätzlich zu den von der dreifarbigen Form bedeckten Stämmen. Ein Vergleich dieser beiden Verwaltungsformen wird nachstehend erörtert:

Merkmale Grippeschutzimpfung Nasenspray
Influenza -Impfstoffklasse Normalerweise der Tribonente Normalerweise der tetravalente
Art des Influenza -Impfstoffs inaktiviert oder Wärme getötet Lebe abgeschwächt
Dosierungsroute Intramuskulär oder intradermal (Grippeimpfstoff in die Muskeln oder unter der Haut injiziert) Intranasal (Grippeimpfstoff in die Nase gesprüht)
Verabreichungsfrequenz Einmal im Jahr Im Allgemeinen müssen Kinder, die zwei Dosen des Grippeimpfstoffs benötigen, mit einer Lücke von mindestens 28 Tagen verabreicht werden
Schmerzen während der Verabreichung Ja, weil es eine invasive Technik ist Nein, weil es eine nicht-invasive Technik ist
Größe der sekundären Antikörperantwort Niedriger als die tetravalente Form, da Wärme getötete Antigene eine weniger starke Antigen-Antikörper-Reaktion erzeugen Höher als mit einer dreifachen Form, da lebende gedämpfte Antigene eine stärkere Antigen-Antikörper-Reaktion erzeugen
Potenz des verabreichten Impfstoffs Niedriger, da die Wahrscheinlichkeit einer Abdeckung aller B -Stämme nicht möglich ist Höher, da die Wahrscheinlichkeit einer Abdeckung von B -Stämmen höher ist
Chance, Influenza oder Influenza -ähnliche Symptome unmittelbar nach der Impfung zu entstehen Wenn eine dreifache Form verabreicht worden Wenn eine dreifache Form verabreicht worden
Allgemeines Sicherheitsprofil Höher als Nasenspray Niedriger als Grippeschota
Zielpopulation geimpft Personen ab 6 Monaten und älter Personen im Alter zwischen 2 und 50 Jahren
Nebenwirkungen Milder und dauert oder ein oder zwei Tage. Häufige Symptome Schmerzen in Waffen und in geringerem Maße Fieber und Schmerzen Geringfügig, die Nebenwirkungen sind jedoch mehr als Grippeschüsse. Bei Kindern sind die wichtigsten Nebenwirkungen die Nase, Kopfschmerzen, Halsschmerzen und Husten, während bei Erwachsenen die Symptome keuchen, Erbrechen, Fieber und Myalgie
Hergestellt von Befruchtete Hühnereier Befruchtete Hühnereier
Sicherheit Sicher, kann zu Reaktionen wie Schmerzen, Rötungen und Schwellungen an der Injektionsstelle führen Seit lebender Impfstoff ist es weniger sicher als eine dreifache Form
Bevölkerung am anfälligsten für Nebenwirkungen Kleine Kinder, die keine frühere Exposition gegenüber Influenza -Impfstoffen haben Alle Personen haben keine frühere Exposition gegenüber Influenza -Impfstoffen
Kontraindikationen Vorherige Inzidenz von Allergien gegen saisonale Influenza -Impfstoffe (dreiwertige Form) sollte nicht ausschließlich an Säuglingsdaten unter 6 Monaten in der Schwangerschaft verabreicht werden

Eierallergie

Sicher in Asthma

Vorherige Inzidenz von Allergien gegen saisonale Influenza -Impfstoffe (Tetravalent -Form) sollte nicht streng an Kinder unter 2 Jahren oder Erwachsenen über 50 Jahre verabreicht werden

Eierallergie

Stoffwechselkrankheiten und Asthma

Verabreichung zu immunkompromisierten Personen und Personen in Kontakt Keine solchen Einschränkungen Personen, die in Kontakt zu Personen stehen, die ein geschwächtes Immunsystem mit Stammzelltransplantation haben, sollten nicht gegeben werden
Ko-Verabreichung mit anderen antiviralen Medikamenten Nein, Wartezeit von 48 Stunden ist ein Muss Nein, Wartezeit von 48 Stunden ist ein Muss