Hyperthyreose vs. Hypothyreose

Hyperthyreose vs. Hypothyreose

Hyperthyreose, auch bekannt als überaktive Schilddrüse, tritt bei der Schilddrüse auf überproduziert Schilddrüsenhormone beschleunigen so die natürlichen Funktionen des Körpers. Im Gegensatz, Hypothyreose ist das Ergebnis eines Unterfunktion der Schilddrüse Das ist nicht genügend Schilddrüsenhormone, was zur Verlangsamung natürlicher Funktionen führt.

Hypothyreose ist viel häufiger als Hyperthyreose und wird normalerweise durch einen Bluttest diagnostiziert.

Dieser Vergleich untersucht die Ursachen (die variiert werden können), Symptome (die häufig subtil und nicht offensichtlich sind), Diagnose und Behandlungsoptionen für Hypothyreose und Hyperthyreose.

Vergleichstabelle

Unterschiede - Ähnlichkeiten - Hyperthyreose gegen Hypothyreose -Vergleichstabelle
HyperthyreoseHypothyreose
Um Auch als überaktive Schilddrüse bekannt. Tritt auf, wenn Schilddrüse Schilddrüsenhormone überproduziert und so die natürlichen Funktionen des Körpers beschleunigt. Auch als unteraktive Schilddrüse bekannt. Tritt auf, wenn der Schilddrüsenblatt nicht genügend Schilddrüsenhormone sekretiert, was zur Verlangsamung der natürlichen Funktionen des Körpers führt.
Häufigste Ursache Graves 'Krankheit, auch als giftiger diffuser Kropf bekannt Hashimoto -Krankheit, auch bekannt als chronische lymphozytische Thyreoiditis
Andere Ursachen Thyreoiditis, Jodmangel, Medikamente, Schilddrüsenknoten. Thyreoiditis, zu viel Jod, Medikamente, Genetik, Hyperthyreose Behandlungen.
Diagnose TSH-Test (Schilddrüsenstimulations-Hormon), thyroid-stimulierende Immunglobulin (TSI) -Test, Schilddrüsen-Scan, radioaktive Jodaufnahme-Test. TSH-Test (Schilddrüsenstimulations-Hormon), thyroid-stimulierende Immunglobulin (TSI) -Test, Schilddrüsen-Scan, radioaktive Jodaufnahme-Test.
Behandlung Antithyroid -Medikamente (e).G., Methimazol), um überaktive Schilddrüsen und manchmal Beta -Blocker (e) zu verlangsamen.G., Propranolol) zur Linderung der Symptome. Synthetisches Schilddrüsenhormon (e).G., Levothyroxin) oder sorgfältig überwachte Jodergänzung.
Auftreten Seltener. Ungefähr 1% von u.S. hat überaktive Schilddrüse. Frauen leiden häufiger unter Auswirkungen der Schwangerschaft. Häufiger. Fast 5% von u.S., könnte bis zu 20% betragen, wenn der als "normalen" Bereich leicht eingestellt wird. Frauen leiden häufiger unter Auswirkungen der Schwangerschaft.
Appetit Gewichtsverlust, aber erhöhter Appetit Gewichtszunahme, aber Appetitverlust
Impuls Tachykardie Bradykardie
Haut Warm und feucht Trocken und grob
Haar Fein und weich Dünn und spröde
Temperaturunverträglichkeit Hitzeunverträglichkeit Kälteintoleranz
In Haustieren Tritt bei etwa 2% der Katzen über 10 Jahre und in 1-2% der Hunde auf Kann auftreten, aber seltener als Hyperthyreose
ICD-10 E05 E03.9
ICD-9 242.90 244.9
MedlinePlus 000356 000353
Emedizin med/1109 med/1145
Krankheiten 6348 6558
Gittergewebe D006980 D007037

Was ist die Schilddrüse?

Der Schilddrüse ist eine endokrine Drüse, die im Hals von Wirbeltieren, einschließlich Menschen, gefunden wird. Es speichert, produziert und sekretiert Hormone - Triiodothyronin (t3) und Thyroxin (t4) - In den Blutkreislauf, der zahlreiche Funktionen reguliert, einschließlich Herzfrequenz und Blutdruck, Körpertemperatur, Stoffwechsel sowie Wachstum und Entwicklung des Gehirns und des Nervensystems. Die Hypophyse des Gehirns reguliert die Hormonsekretion der Schilddrüse mit seinem eigenen Hormon, das als Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) bekannt ist.

Ursachen für Schilddrüsenerkrankungen

Andere Krankheiten können zur Entwicklung von Schilddrüsenproblemen führen. In der Tat, fast alle überaktive und unteraktive Schilddrüsenbedingungen in der u.S. werden durch zwei spezifische Autoimmunerkrankungen verursacht:

  • Graves 'Krankheit, auch bekannt als Giftiger diffuser Kropf, ist die häufigste Ursache von HyperSchilddrüse auf der ganzen Welt. Diese Krankheit bewirkt eine Schwellung der Schilddrüse (siehe Kropf) und manchmal auch der Augen (siehe Exophthalmos). Die Schilddrüse wird mit Gräbern überaktiv und setzt zu viel Schilddrüsenhormon in den Blutkreislauf frei.
  • Hashimoto -Krankheit, auch bekannt als Chronische lymphozytische Thyreoiditis, ist die häufigste Ursache von HypoSchilddrüse im u.S. und viel (aber nicht alle) der Welt. Hashimotos Ursachen das Immunsystem, fälschlicherweise seine eigene, gesunde Schilddrüse anzugreifen und seine normale Funktionalität zu verlangsamen.

Andere Ursachen

(Klicken um zu vergrößern.) Jodmangel ist seit der Entwicklung von iodisiertem Tischsalz weniger verbreitet geworden.

Obwohl die meisten Fälle von Hyperthyreose und Hypothyreose durch Graves und Hashimoto verursacht werden, können Schilddrüsenprobleme das Ergebnis anderer Ereignisse, Bedingungen oder Umstände sein:

  • Thyreoiditis - Entzündung der Schilddrüse kann entweder zu Hypothyreose oder Hyperthyreose führen und verursacht normalerweise beide in verschiedenen Phasen. Die Entzündung selbst kann durch eine bakterielle oder virale Infektion (subakute Thyreoiditis), eine Autoimmunerkrankung (stille Thyreoiditis) oder sogar die Geburt (postpartale Thyreoiditis) verursacht werden. Bei der Schilddrüsenentzündung ist es für eine Person üblich, zuerst Hyperthyreose zu entwickeln, gefolgt von einer Hypothyreose, an diesem Punkt kann die Schilddrüse selbst heilen oder dauerhafte Hypothyreose entwickeln.
  • Diäten mit zu viel oder Zu wenig Jod kann die Schilddrüsenhormonproduktion ernsthaft beeinflussen. Die Schilddrüse verlangt, dass das Jod des Ernährungselements tsynthetisiert wird3 und T4 Hormone. Zu viel Jod kann zu Hypothyreose führen; Zu wenig und Hyperthyreose kann sich entwickeln. Dank des Vorhandenseins von Jodsalz in vielen (wenn auch nicht allen) Ländern sind Jodmängel selten genug, dass das Konsum von Jod möglicherweise ein häufigeres Problem ist, als zu wenig zu konsumieren. Aufgrund der Bedeutung von Jod für die fetale Entwicklung haben schwangere Frauen jedoch ein geringfügig höheres Mangelrisiko (und damit Hyperthyreose) als die allgemeine Bevölkerung.
  • Medikamente, wie Amiodaron (für Arrhythmie verwendet) und Lithium (für bipolare Störungen verwendet) sowie einige Hustensirupe und Nahrungsergänzungsmittel mit Seetang können beide Schilddrüsenerkrankungen verursachen.
  • Es ist möglich zu sein geboren mit Hypothyreose (kongentiale Hypothyreose). Als solche Neugeborenen in der u.S. werden auf diesen Zustand gescreent.
  • Manche Behandlungen für Hyperthyreose, wie radioaktive Jodbehandlung und chirurgische Entfernung eines Teils der Schilddrüse können schließlich zu Hypothyreose führen. Volle Schilddrüsenentfernung, Das ist eine "letzte Resort" -Behandlung, stets führt zu einer Hypothyreose.
  • Schilddrüsenknoten, Klumpen in der Schilddrüse sind relativ häufig und normalerweise gutartig. Sie können jedoch die Schilddrüse ermutigen, überaktiv zu werden und zu viel Schilddrüsenhormon freizulassen, was zu Hyperthyreose führt.

Überaktiv vs. Unteraktive Schilddrüsensymptome

Sowohl Hyperthyreose als auch Hypothyreose können Müdigkeit, Haarausfall/Ausdünnung, Muskeln oder Gelenkschmerzen, geistige Angst verursachen (e.G., Angst und Depression, Stimmungsschwankungen oder Reizbarkeit) und viele andere Symptome, die anderen Krankheiten gemeinsam sind. Ärzte müssen andere Symptome verwenden, um das Risiko oder das Vorhandensein einer Störung zu bewerten, und können weder ohne Bluttest diagnostizieren.

Die häufigsten Zeichen und Symptome der Hypothyreose Manifest in einer Weise, die auf natürliche Prozesse des Körpers hindeutet, sind verlangsamt oder schließen:

  • Schnelle Gewichtszunahme trotz (manchmal) Appetitmangel
  • Kalt fühlen und kühle Extremitäten (Hände, Füße) haben
  • Langsame Herzfrequenz
  • Vermindertes Schwitzen
  • Trockene Haut und Haare
  • Gesichtsschwellung oder andere Schwellung, z. B. die Gliedmaßen
  • Verstopfung
  • Bei Menstruating -Frauen, Menorrhagie und unregelmäßigen Perioden
  • Bestehende Diagnose einer Autoimmunerkrankung wie Diabetes mellitus oder Zöliakie

Im Gegensatz dazu die häufigsten Zeichen und Symptome der Hyperthyreose natürliche Prozesse vorschlagen, sind Beschleunigen abnormal:

  • Schneller Gewichtsverlust
  • Unnatürlich unangenehm in der Hitze
  • Erhöhte oder unregelmäßige Herzfrequenz
  • Starkes Schwitzen
  • Durchfall
  • Zittern
  • Bei Menstruating -Frauen, Hypomennorrhoe oder Amenorrhoe

Diagnose

A TSH -Test ist oft der erste Punkt der Diagnose, den Ärzte verwenden. Für diesen Test wird Blut gezogen und auf das Vorhandensein von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) getestet und getestet. Ein Labor weist für dieses Hormon einen "normalen" Bereich zu - normalerweise dazwischen .5 und 4.5 miu/l. Wenn die TSH -Spiegel aus diesem normalen Bereich liegen, zeigt dies eine Hypothyreose (alles über dem normalen Bereich) oder Hyperthyreose (alles unter dem normalen Bereich) an. Es ist erwähnenswert .3 bis 3.0 mlu/l, was einen viel größeren Anteil der u machen würde.S. Die Bevölkerung fällt in die Hypothyreose -Diagnose.[1]

Diejenigen, denen vermutet wird, dass sie eine Hyperthyreose haben, können auch ihre haben T3 und T4 Ebenen getestet, Wie diese Ebenen sind höher als normal Im Fall von Hyperthyreose. Außerdem, während ein t3 Der Test ist nicht nützlich für die Diagnose von Hypothyreose, a niedriger als normal Niveau von t4 zeigt Hypothyreose an.

A Schilddrüsenstimulations-Immunglobulin (TSI) -Test wird verwendet, um einen bestimmten Antikörper zu überprüfen, der mit den Krankheiten der Gräber und Hashimoto verbunden ist. Dieser Test hilft dabei.

Manchmal werden zwei weitere Tests verwendet (und sogar zusammen verwendet): die Schilddrüsen -Scan und das radioaktiver Jodaufnahme -Test. Der einfachste Schilddrüsen -Scan, der Ultraschall verwendet, wird verwendet, um nach dem Vorhandensein von Schilddrüsenknoten zu suchen, was zu Hyperthyreose führen kann. Komplexere Scans für die Kernmedizin werden manchmal mit dem radioaktiven Jodaufnahmetest verbunden. Für diesen Test wird radioaktives Jod in den Blutkreislauf injiziert und später gescannt, um zu sehen, wie es von der Schilddrüse verwendet wurde.

Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen

Es gibt niemanden, der für beide Störungen heilt und welche Behandlung aufgrund der vielfältigen Ursachen für Hyperthyreose und Hypothyreose von Person zu Person variieren kann.

Trotzdem wird Hypothyreose oft sehr gut mit der Verwendung eines synthetischen Schilddrüsenhormons (e) kontrolliert.G., Levothyroxin) oder sorgfältig überwachte Jodergänzung. Diejenigen, die an Hyperthyreose leiden.G., Methimazol), um die überaktive Schilddrüse und manchmal Beta -Blocker (e) zu verlangsamen.G., Propranolol) zur Linderung der Symptome.

Für einige ist die Behandlung einer Schilddrüsenerkrankung ein empfindlicher Balanceakt. Leider kann eine überaktive Schilddrüsenbehandlung - insbesondere extremere Behandlungsformen wie die Operation - schließlich dazu führen, dass eine unteraktive Schilddrüse entwickelt wird.

Auftreten

Ungefähr 1% der u.S. Die Bevölkerung hat Hyperthyreose. Hypothyreose ist viel häufiger und betrifft fast 5% der Bevölkerung, die 12 Jahre alt ist. Wenn "normale" Bereiche für das Schilddrüsen-stimulierende Hormon angepasst würden, wie die American Association of Endocrinologen empfohlen hat, könnten etwa 20% der Bevölkerung betroffen sein.[2]

Frauen leiden viel häufiger als Männer unter beiden Erkrankungen. Ein Großteil davon ist auf die Auswirkungen der Schwangerschaft zurückzuführen. Siehe auch: Schilddrüsenerkrankung in der Schwangerschaft.

Hyperthyreose und Hypothyreose bei Tieren

Tiere können auch unter einer unteraktiven oder überaktiven Schilddrüse leiden. Hyperthyreose ist bei Haustieren in Haushalt viel häufiger, wobei etwa 2% der Katzen über 10 und 1-2% der Hunde, die an der Störung leiden, leiden.[3] [4]