Gynäkologe vs. Geburtshelfer
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- Milana Battke
A Gynäkologe ist nur der reproduktiven Versorgung von Frauen gewidmet, während eine Geburtshelfer befasst sich mit Frauen während und kurz nach der Schwangerschaft. Geburtshelfer befassen sich auch mit der Gesundheit des Fötus. Fast alle modernen Gynäkologen sind auch Geburtshelfer.
Vergleichstabelle
Unterschiede - Ähnlichkeiten -Gynäkologe | Geburtshelfer | |
---|---|---|
Definition | Ein Arzt, der sich auf die medizinische Versorgung von Frauen und ihr Fortpflanzungssystem spezialisiert hat (Vagina, Eierstöcke und Gebärmutter). | Ein Arzt, der sich auf die chirurgische Versorgung von Frauen und ihren Kindern während der Schwangerschaft, Geburt und postnataler Versorgung spezialisiert hat. |
Spezialisierung | Befasst sich mit Mammographien und Pap -Abstrich, Uterus- oder Vaginalinfektionen, Fruchtbarkeitsproblemen oder Empfängnisverhütung, Tubenligationen und Hysterektomien. Bestätigt die Schwangerschaft und überträgt dann auf den Geburtshelfer. | Schwangerschaft, postnatal/postpartale Versorgung und Entbindung. Führt regelmäßige Ultraschalluntersuchungen in der Regel im ersten Trimester, in der 12. und 20. Schwangerschaftswoche durch, um gesund des Fötus zu bestimmen, Komplikationen zu identifizieren und die Schwangerschaftszeit zu bestimmen. |
Ausbildung | Geburtshilfe und Gynäkologie (OBGYN) werden im Allgemeinen zusammen geschult. | Geburtshilfe und Gynäkologie (OBGYN) werden im Allgemeinen zusammen geschult. |
Chirurgische Maßnahmen | Typische Verfahren, die durchgeführt wurden. | Vaginal- und Kaiserschnittlieferungen, Episiotomie. |
Krankheiten | Krebs von Fortpflanzungsorganen (Eierstöcke, Gebärmutter, Eileiter, Gebärmutterhals, Vagina und Vulva), Inkontinenz, Amenorrhoe, Dysmenorrhoe, Unfruchtbarkeit, Menorrhagie, Prolaps von Beckenorganen, Pilz, Bakterien- oder Protozoal -Infektionen. | Krankheiten nicht behandeln. Sie beschäftigen sich mit Komplikationen während der Geburt wie Eileiterschwangerschaft, fetaler Belastung, Präeklampsie, Plazentaabbruch, Schulterdystokie, Uterusruptur, prolapter Schnur, geburtshilflicher Blutung und Sepsis. |
Primärfunktion
Gynäkologen bieten vorbeugende reproduktive Gesundheitsversorgung an und behandeln Krankheiten, während Geburtshelfer Babys und Betreuung von Mutter und Baby während der Nachverfolgung liefern.
Neben der Durchführung regelmäßiger Brustuntersuchungen, Mammographien und Pap -Abstrich behandeln Gynäkologen Fruchtbarkeitsprobleme, Bewältigung von Empfängnisverhütung, Tubenligationen und Hysterektomien. Sie befassen sich auch mit Gebärmutter- und Vaginalinfektionen oder Krankheiten. Die Krankheiten, denen sie typischerweise begegnen Organe, Pilz-, Bakterien-, virale oder Protozoalinfektionen mit Fortpflanzungsorganen. Der Gynäkologe bestätigt normalerweise, dass eine Frau schwanger ist und sie dann an einen Geburtshelfer verweist.
Geburtshelfer behandeln keine Krankheiten der Fortpflanzungsorgane. Sie beschäftigen sich mit Komplikationen während der Geburt wie der Eileiterschwangerschaft (Embryo in Eileiter), fetalen Belastungen (Fötus wird in der Gebärmutter komprimiert), Präeklampsie (Krämpfe aufgrund von Hypertonie), Plazentaabbruch (Patient kann zu Tode gestolpert werden, wenn nicht richtig verwaltet), Schulterdystokie (einer der Schultern des Fötus bleibt während der Geburt stecken), Uterusruptur, prolapiertes Schnur (verursacht das Risiko eines Erstickens fetaler), geburtshilfliche Blutung und Sepsis (Infektion von Uterus vor oder nach der Geburt).
Siehe auch Doula gegen Hebamme.
Chirurgische Maßnahmen
Einige der typischen Verfahren, die von einem Gynäkologen durchgeführt werden ).
Geburtshelfer führen normalerweise vaginale oder kaiserliche Lieferungen durch.
Ausbildung
Heutzutage sind fast alle Gynäkologen auch Geburtshelfer, und die meisten Geburtshelfer praktizieren auch Gynäkologie.
Geburtshilfe und Gynäkologie werden häufig zu einer einzigen medizinischen Spezialität in der medizinischen Ausbildung nach dem Graduierten kombiniert, die an OB/Gyn in die Abkürzung abgekürzt wurde. Aber alle Komplikationen mit dem Baby nach der Entbindung werden von neonatalen Spezialisten behandelt. Training in dieser Spezialität in der u.S dauert 4 Jahre nach 4 Jahren medizinischer Fakultät (D. D.Ö. oder m.D.) abgeschlossen. Australien hat die längste Trainingszeit mit 6 Jahren. In Indien dauert nach 5 Jahren MBBS und einem Jahr des Praktikums ein Postgraduierten -Diplom in OB/Gyn 2 Jahre und ein MD 3 Jahre dauert 3 Jahre. Einige entscheiden sich für ein Stipendium, das ein bis 4 Jahre dauern kann und eine Forschungskomponente hat.