Unterschiede zwischen EDS und Marfan -Syndrom
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- Caitlin Rodehau
EDS gegen Marfan -Syndrom
Gesundheitsprobleme waren schon immer ein Problem und ein kontinuierliches Thema zur Diskussion, insbesondere wenn wir jemanden in der Familie haben, der es durchmacht. Eines dieser Probleme ist das, was sie EDS oder Ehlers-Danlos-Syndrom nennen, das normalerweise mit MFS verbunden ist und manchmal auch als Marfan-Syndrom bezeichnet wird. Meistens sind sie so miteinander verbunden, dass einige Leute davon ausgehen, dass sie auch das andere haben, was nicht ganz wahr ist, und gleichzeitig ist es besser, besprochen zu werden und ordnungsgemäß definiert, können Eltern und Verwandte, die möglicherweise jemanden kennen, der diese Symptome hier bemerken, wir können uns die Zeit nehmen, um ihre Verwandten zu überprüfen und von den richtigen Ärzten weiter zu bewerten.
Was ist EDS?
Früher gaben wir den vollen Namen der Störung und um zu definieren, was EDS ist, ist es eine multisystemische Störung. Was vollständig betroffen ist, sind das weiche Bindegewebe. Es ist auch genetisch. EDS ist ein Defekt, der durch ein Protein namens Kollagen verursacht wird. EDS ist durch mehrere Zustände gekennzeichnet, und diese sind: Hautverdienbarkeit, Verbindungshypermobilität und Gewebefragilität. Kollagen ist wichtig, weil es der Baustein des Körpers ist, der Unterstützung und Stärke bietet. Es betrifft die Bänder im Körper, die Organe und die Sehnen, um nur einige zu nennen. Dies bedeutet, wenn Kollagen im Körper defekt ist, würde es auch intern Probleme führen. Basierend auf Studien ist einer von 5.000 das aktuelle Verhältnis von jemandem, der möglicherweise von EDS betroffen ist.
Was ist MFS?
MFS, ähnlich wie EDS, ist auch eine multisystemische Störung. Es beeinflusst auch das weiche Bindegewebe, aber was an MFs als EDS unterschiedlich ist, ist die Ursache. In MFS wird die Störung durch Mutationen in den Genen verursacht, insbesondere durch das FBN1 -Gen. Dies ist ein wichtiges Gen bei der Entwicklung des Körpers, da sich die Kodierung dieses Gens auf das mikrofibrilläre Protein Fibrillin-1 konzentriert. Das Gen FBN1 beeinflusst jedoch auch die strukturelle Störung der Bindegewebe, weshalb die Symptome, die MFS -Patienten falsch diagnostizieren. Menschen, die möglicherweise MFS haben, zeigen folgende Symptome: größer als ihre Kollegen mit einem schlanken und schlaksigen Gebäude. Sie haben überproportional lange Arme, lange Beine und ihre Finger und Zehen lang und dünn. Ihre Gelenke sind flexibel und locker. Patienten haben Myopie oder Kurzsichtigkeit oder andere Sehprobleme. Es gibt bestimmte Gesichtsmerkmale wie ein kleiner Unterkiefer, tief eingestellte Augen, langes dünn. Denken Sie jedoch daran, dass dies häufige Merkmale und Symptome sind, und Sie sollten sich daran erinnern, dass diese Eigenschaften alle zusammen oder die meisten von ihnen vorhanden sind. Lassen Sie einen Arzt oder eine Reihe von Ärzten einen Patienten diagnostizieren, der es könnte. Das ist immer am besten.
ZUSAMMENFASSUNG:
EDS und MFS sind beide multisystematische Störungen. Beide beziehen sich auf und beeinflussen das weiche Bindegewebe.
EDS und MFS unterscheiden sich durch die spezifische „Ursache“, die dem Patienten diese Art von Störung verleiht. EDS -Patienten haben es wegen einer Proteinstörung namens Kollagen. MFS -Patienten haben es wegen eines bestimmten Gens namens FBN1.
Bestimmte Symptome sind bei Patienten mit EDS oder MFS beobachtet. Es ist wichtiger, einen Spezialisten oder eine Gruppe von Spezialisten zu haben, die den Patienten diagnostizieren, bevor Sie Ihre eigene Schlussfolgerung ziehen, die möglicherweise nur auf dem basiert, was Sie sehen, wie allein physische Attribute.