Unterschiede zwischen Dihydropyridin und Nichtdihydropyridin

Unterschiede zwischen Dihydropyridin und Nichtdihydropyridin

Dihydropyridin gegen Nichtdihydropyridin

Wenn Sie einen hohen Blutdruck haben, sind Sie höchstwahrscheinlich mit Calcium -Kanalblockern vertraut. Dies sind Medikamente, die Ihr Arzt verschreibt, um Ihren Blutdruck zu senken. Calcium -Kanalblocker zielen auf die arteriellen glatten Muskeln ab und zwingen sie, sich zu entspannen und periphere Vasodilatation zu bewirken, ein Prozess, der zu einem niedrigeren Blutdruck führt. Während sich alle Calciumblocker auf diesen Prozess verlassen, um hohen Blutdruck zu heilen, werden sie immer noch in zwei Kategorien unterschieden: Dihydropyridin und Nichtdihydropyridin. Wenn Ihr Medikament in die Dihydropyridinkategorie fällt, verwenden Sie höchstwahrscheinlich Felodipin, Nifedipin, Nicardipin oder Amlodipin für Ihre Blutdruckbehandlung. Wenn Ihr Arzt Ihnen dagegen ein Nichtdihydropyridin -Medikament verschrieben hat, können Sie zwischen Verapamil oder Diltiazem entscheiden, die beiden beliebtesten Nichtdihydropyridin -Medikamente auf dem Markt. Sie fragen sich vielleicht, warum Calciumblocker in zwei Typen erhältlich sind, wenn sie denselben Prozess bei der Ausrichtung der arteriellen glatten Muskeln verwenden? Der Grund dafür ist, dass DHP- und Nicht-DHP.

Zunächst in Bezug auf die inotropen Wirkungen erzielen DHP-Arzneimittel in der peripheren Vasodilatation im Vergleich zu Nicht-DHP-Arzneimitteln höher. Dies bedeutet, dass DHP-Medikamente die Calciumkonzentrationen nicht so stark reduzieren wie Nicht-DHP-Medikamente. Stattdessen verlassen sie sich auf einen Anstieg des sympathischen Tons über Barorezeptoren, was zu einem positiven inotropen Effekt führt. Nicht-DHP. Dies bedeutet, dass Patienten mit Herz-Kreislauf-Störungen keine Nicht-DHP-Medikamente einnehmen sollten. Ärzte verschreiben normalerweise DHP -Medikamente, um eine Verschärfung von Herz -Kreislauf -Störungen zu vermeiden.

Zweitens beeinflussen Nicht-DHP-Medikamente die Herzfrequenz von Patienten nicht negativ. Tatsächlich ist es hilfreich bei der Behandlung von Herzfrequenzunregelmäßigkeiten wie Arrhythmie. Nicht-DHP-Arzneimittel konzentrieren sich auf langsame atrioventrikuläre Leitung sowie die Senkung der Rate des Sinoatrialen Knotens. Dieser Prozess ist perfekt für die Behandlung von Vorhofflimmern sowie für supraventrikuläre Tachyarrhythmien oder „Arrhythmie“ in Laien. Andererseits beeinflussen DHP -Medikamente weder den Sinoatrialen Knoten noch die atrioventrikuläre Leitung, was sie für die Behandlung von Arrhythmie unwirksam macht. Es gibt sogar Berichte, dass DHP -Medikamente die Herzfrequenz erhöhen, anstatt sie zu normalisieren.

Drittens haben sowohl DHP- als auch Nicht-DHP-Medikamente ihren Anteil an negativen Nebenwirkungen. Wie bereits erwähnt, können Patienten mit Herz-Kreislauf-Störungen keine DHP-Medikamente einnehmen, während DHP-Medikamente dazu neigen, die Herzfrequenz zu erhöhen. Darüber hinaus werden DHP -Medikamente für schwangere Patienten nicht verschrieben, da sie Schwindel, Kopfschmerzen und Spülung verursachen. Sowohl DHP- als auch Nicht-DHP-Medikamente können auch Verstopfung und sauren Reflux auslösen.

In Bezug auf die Wechselwirkungen mit Arzneimitteln neigen Nicht-DHPs dazu, die Wirkung von Cytochromenzymen sowie des P-Glykoprotein-Wirkstofftransporters zu blockieren. Dies bedeutet, dass alle Medikamente, die vom Enzymsystem eingenommen werden, erhöhte Auswirkungen auf den gesamten Körper haben. Es sollte auch beachtet werden, dass keine DHP.

Zusammenfassung:

DHP- und Nicht-DHP-Arzneimittel werden verwendet, um hohen Blutdruck zu behandeln. Während sie den gleichen grundlegenden Prozess der Vasodilatation verwenden, haben sie zusätzliche Mechanismen, die sie für bestimmte Bedingungen angemessen machen können.

Die positiven, inotropen Wirkungen von DHP -Medikamenten machen sie ideal für Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen. Andererseits auslösen die kalziumreduzierenden Wirkungen von Nicht-DHP-Arzneimitteln eine negative inotrope Reaktion, die kardiovaskuläre Störungen verschlimmern kann.

Nicht-DHP-Medikamente normalisieren die Herzfrequenz und sind besonders für Patienten mit Arrhythmie hilfreich. DHP -Medikamente tun das Gegenteil und sollten nicht von Patienten eingenommen werden, die die Herzfrequenz normalisieren wollen, da gezeigt wurde.

DHP -Medikamente sollten nicht von schwangeren Patienten eingenommen werden, da sie Schwindel, Kopfschmerzen und Spülung verursachen. Alle Calciumkanalblocker können Verstopfung und sauren Reflux auslösen.

Nicht-DHP. Darüber hinaus sollten nicht-DHP-Medikamente in Zusammenhalt mit Beta-Blockern eingenommen werden.