Unterschied zwischen stabiler und instabiler Angina

Unterschied zwischen stabiler und instabiler Angina

Angina ist eine Art von Brustschmerzen, die durch einen verringerten Blutfluss zum Herzen resultiert.

Was ist stabile Angina?

Bei körperlicher Anstrengung oder emotionaler Stress erscheint das Drücken oder einschränkender Schmerz hinter dem Brustbein (in der Mitte oder am linken Rand). Oft breitet sich der Schmerz auf die Hände, den Hals und den Unterkiefer aus. Der Schmerz dauert ein paar Minuten. Nach Abbruch der physischen Anstrengung oder Nitroglycerin unter die Zunge (innerhalb von 2-3 Minuten).

Die Angina ist stabil, wenn die Anfälle länger als einen Monat auftreten und die Hauptmerkmale des Schmerzes keine signifikanten Änderungen haben.

In den meisten Fällen ist der Grund für die stabile Angina stenotische Koronar -Atherosklerose mit stabilen Plaques. Relativ seltene Ursachen sind Koronaritis, angeborene koronare Anomalien, eine Muskelbrücke in der Koronararterie.

Während einer Beschlagnahme von stabiler Angina können die Patienten blass oder rot, ängstlich sein, aber die Bewegung, die oft verschwitzt ist, mit einer moderaten Tachykardie vermieden werden. Oft geht der Schmerz ein Anstieg des Blutdrucks voraus. Es kann einen abwechselnden Impuls und einen präsystolischen, selten diastolischen oder summierenden Galopp geben.

Die Störungen im funktionellen Zustand des von Ischämie betroffenen Bereichs können durch Echokardiographie, Phonokardiographie und insbesondere durch Herzkatheterisierung und Isotopenuntersuchung nachgewiesen werden.

Die stabile Angina manifestiert sich über einen längeren Zeitraum auf die gleiche Weise - Anfälle treten in bestimmten provokativen Momenten auf und sind kurzfristig. Andere Manifestationen ischämischer Herzerkrankungen fehlen und die Erkrankung bleibt unverändert.

Stabile Angina beinhaltet post-prandiale Schmerzen und Nachtschmerzen. Sie sind im Allgemeinen ein Ausdruck einer fortgeschritteneren und schwereren koronaren Atherosklerose, jedoch ohne Progression über einen bestimmten Zeitraum.

Bei der Diagnose einer stabilen Angina sollte berücksichtigt werden. Die Anamnese und Überwachung des Patienten bleibt für die Diagnose von entscheidender Bedeutung. Die Elektrokardiographie (EKG) im Training ist eine wichtige ergänzende Methode. Koronarangiographie ist normalerweise nicht erledigt.

Angina kann auch bei einigen Herzerkrankungen wie Aortenstenose und Insuffizienz, idiopathischer hypertrophischer Kardiomyopathie und Koronararterienerkrankung auftreten. Ähnliche Schmerzen können auch bei Perikarditis, Lungenembolie und pulmonaler Hypertonie auftreten.

Was ist instabile Angina?

Die Angina gilt als instabil, wenn die Anfälle:

  • Haben in letzter Zeit begonnen (vor weniger als 4-6 Wochen);
  • In geringerer Provokation oder spontan auftreten, inkl. im Ruhezustand;
  • Sind länger und stärker als die in stabilen Angina;
  • Kann zu einem Herzinfarkt führen.

Die Anfälle sind Ausdruck einer progressiven Koronar -Atherosklerose. Instabile Angina umfasst klinische Varianten mit Unterschieden in der Pathogenese, Prognose und des Risikos für Herzinfarkte:

  1. Kürzlich trat Angina auf - zum ersten Mal, aber nach langer schmerzloser Zeit;
  2. Stabile Angina wird zu einer instabilen;
  3. Spontane Angina - Die Anfälle (die kürzlich erstmals oder im Hintergrund stabiler Angina aufgetreten sind) treten in Ruhe auf, ohne Provokation, länger und sind stärker.

Die Entwicklung der verschiedenen Formen kann unterschiedlich sein. Alle Formen in kurzer Zeit können von einem Myokardinfarkt oder einer stabilen Angina gefolgt werden. Es ist sogar möglich, dass die Anfälle aufhören. Die Prognosel. Die Prognose ist bei spontaner instabiler Angina noch schwerwiegender.

Die Anfälle in allen Formen instabiler Angina können zwischen gemeinsamer Angina und Myokardinfarkt etwas sein. Klinisch ist der Fall bereits in der Kategorie der Herzinfarkt.

Bei Anfällen mit instabiler Angina gibt es deutliche Veränderungen im funktionellen Zustand der betroffenen Bereiche des Myokards und in der intrakardialen Hämodynamik - Wandhypokinesie, eine kürzere Periode der Blutentladung, eine ausgeprägte Abnahme des Schlaganfallindex, Erhöhung des Drucks im Druck in der linker Ventrikel mit entsprechenden klinischen und paraklinischen Anzeichen.

Das EKG, das während eines Anfalls von instabiler Angina angenommen wurde.

Bei instabiler Angina ist das EKG bei der Bewegung kontraindiziert. Koronarangiographie ist empfehlenswert. 

Manchmal gibt es keine Veränderungen, aber meisten. Die Häufigkeit normaler Ergebnisse aus der Koronarangiographie beträgt etwa 10%.

Unterschied zwischen stabiler und instabiler Angina

Definition

Stabile Angina: Die Angina ist stabil, wenn die Anfälle länger als einen Monat bei körperlicher Anstrengung oder emotionalem Stress auftreten, und es gibt keine wesentlichen Änderungen an den Hauptmerkmalen des Schmerzes.

Instabile Angina: Die Angina gilt als instabil, wenn die Anfälle in letzter Zeit begonnen haben, in einer geringeren Provokation oder spontan auftreten und länger und stärker sind als die in stabiler Angina.

Brustschmerzen

Stabile Angina: Der Schmerz tritt bei körperlicher Anstrengung oder emotionalem Stress auf. Es dauert 2-5 Minuten.

Instabile Angina: Der Schmerz tritt in Ruhe auf. Es dauert mehr als 10 Minuten.

Pathologie

Stabile Angina: Ischämie aufgrund einer festen Stenose der Arterien, die dem Herzen Blut versorgt.

Instabile Angina: Ischämie aufgrund der dynamischen Obstruktion der Arterien, der Blutbluts für das Herz liefert, die sich aus Plaque -Bruch mit überlagerter Krampf und Thrombose ergeben.

Vorhersagbarkeit

Stabile Angina: Die Anfälle sind oft vorhersehbar, da sie mit körperlicher Anstrengung oder emotionalem Stress zusammenhängen.

Instabile Angina: Die Anfälle sind nicht vorhersehbar.

Behandlung

Stabile Angina: Der Schmerz verläuft schnell nach Absetzen der körperlichen Anstrengung oder der Einnahme von Nitroglycerin unter die Zunge.

Instabile Angina: Die aufkommende Behandlung ist aufgrund des Risikos eines Myokardinfarkts und Herzstillstands erforderlich.

Diagnose

Stabile Angina: Das EKG in Training ist eine wichtige Methode. Koronarangiographie ist normalerweise nicht erledigt.

Instabile Angina: Das EKG des Trainings ist kontraindiziert. Koronarangiographie ist empfehlenswert. 

EKG

Stabile Angina: Das EKG ist oft normal.

Instabile Angina: Das EKG zeigt häufig Veränderungen.

Hier ist das Vergleichsdiagramm, um Ihnen den Unterschied zwischen stabiler und instabiler Angina zu zeigen

Zusammenfassung von stabilen und instabilen Angina

  • Angina ist eine Art von Brustschmerzen, die durch einen verringerten Blutfluss zum Herzen resultiert.
  • Die Angina ist stabil, wenn die Anfälle länger als einen Monat bei körperlicher Anstrengung oder emotionalem Stress auftreten, und es gibt keine wesentlichen Änderungen an den Hauptmerkmalen des Schmerzes.
  • Die Angina gilt als instabil, wenn die Anfälle in letzter Zeit begonnen haben, in einer geringeren Provokation oder spontan auftreten und länger und stärker sind als die in stabiler Angina.
  • Der Schmerz in stabiler Angina tritt bei körperlicher Anstrengung oder emotionalem Stress auf. In instabiler Angina tritt der Schmerz in Ruhe auf.
  • Die Schmerzen in der stabilen Angina dauern 2-5 Minuten, in instabiler Angina dauert es mehr als 10 Minuten.
  • Die Ischämie in stabiler Angina ist auf eine feste Stenose der Arterien zurückzuführen, die dem Herzen Blut versorgt. In instabiler Angina ist die Ischämie auf dynamische Obstruktion dieser Arterien zurückzuführen, die sich aus dem Bruch der Plaque mit überlagerter Krampf und Thrombose ergeben.
  • Die Anfälle stabiler Angina sind häufig vorhersehbar, während die Anfälle von instabiler Angina nicht vorhersehbar sind.
  • In stabiler Angina verläuft der Schmerz nach Absetzen der körperlichen Anstrengungen oder der Einnahme von Nitroglycerin unter die Zunge. Für eine instabile Angina -Emergent -Behandlung ist notwendig.
  • In stabiler Angina ist das EKG in der Bewegung eine wichtige ergänzende Methode. Koronarangiographie ist normalerweise nicht erledigt. In instabiler Angina ist das EKG beim Training kontraindiziert. Koronarangiographie ist empfehlenswert. 
  • Das EKG in stabiler Angina ist oft normal, während in instabiler Angina das EKG häufig Änderungen zeigt.