Unterschied zwischen Sigmoidoskopie und Koloskopie

Unterschied zwischen Sigmoidoskopie und Koloskopie

Sowohl Sigmoidoskopie als auch Koloskopie werden als Screening -Tools für bestimmte Krebsarten verwendet, einschließlich Darmkrebs. Beide Methoden verwenden die Verwendung eines dünnen, flexiblen Röhrchens mit einer Kamera, um das Innere des Dickdarms zu visualisieren. Der Unterschied liegt in welchen Dickdarmgebieten sie sehen können.

  • Eine Koloskopie untersucht den gesamten Dickdarm
  • Eine Sigmoidoskopie untersucht nur die linke Seite des Dickdarms

Eine Sigmoidoskopie ist weniger intensiv als die Koloskopie und beinhaltet eine signifikant weniger Präparation und Sedierung. Das Problem liegt in der Tatsache, dass es sich nur um eine teilweise Untersuchung handelt und es Probleme im ungeprüften Teil geben kann.

Eine Koloskopie untersucht den gesamten Dickdarm und ist daher umfassender, beinhaltet jedoch intensive Vorbereitung, Sedierung oder manchmal sogar Anästhesie, die invasiver und schwieriger für Patienten ist.

Was ist eine Sigmoidoskopie?

Ihr Dickdarm als Ganzes ist dafür verantwortlich, Wasser und Nährstoffe aus dem Körper zu absorbieren, aber das letzte Drittel, nämlich der Sigmoid -Dickdarm, der Teil des Dickdarms ist, der mit dem Rektum verbunden ist. Somit ist eine Sigmoidoskopie ein Verfahren, um diesen bestimmten Teil des Dickdarms zu überprüfen.

Das Verfahren verwendet eine flexible Röhre, die ein Licht und eine Kamera enthält, die Ihrem Arzt mit verschiedenen Diagnosen hilft:

  • Geschwüre
  • abnormale Zellen
  • Polypen
  • Krebs

Typischerweise werden Gewebebiopsien zur Überprüfung nach abnormalen Zellen oder Veränderungen bezogen, normalerweise als Reaktion auf bestimmte Symptome:

  • Änderungen der Darmgewohnheiten
  • rektale Blutung
  • Bauchschmerzen
  • Unerklärter Gewichtsverlust

Diese Anzeichen können für verschiedene Dickdarmkrankheiten symptomatisch sein, und eine Sigmoidoskopie kann bei der Diagnose davon helfen. Es wird auch als Screening -Tool für Darmkrebs verwendet.

Die Herstellung einer Sigmoidoskopie ähnelt der einer Koloskopie und beinhaltet ein Einlauf normalerweise 2 Stunden vor dem Eingriff. In bestimmten Gelegenheiten muss der Dickdarm vollständig entleert werden und somit eine ähnliche Vorbereitung auf eine Koloskopie muss eingehalten werden. Dies umfasste eine klare flüssige Diät für ein bis drei Tage vor dem Eingriff und möglicherweise ein Abführmittel, um den Darm zu reinigen.

Das Verfahren erfordert, dass der Patient auf der linken Seite liegt und ein dünnes, flexibles Rohr in den Anus eingeführt und entlang des Sigmoid -Dickdarms bewegt wird. Die Röhre kann auch den Dickdarm aufblasen, der dazu beiträgt, dass der Arzt den Sichtfeld ausreicht, um angemessen zu untersuchen. Das Verfahren ist unangenehm, aber nicht schmerzhaft und daher sind die Menschen normalerweise nicht sediert. Der Arzt kann den Patienten auffordern, seine Position von Zeit zu Zeit zu verschieben, um eine bessere Durchdringung des Umfangs zu ermöglichen. Wenn es abnormale Bereiche gibt, können kleine Gewebestücke für weitere Tests entfernt werden.

Die Risiken sind nicht besonders groß, aber reißen, und es können minimale Blutungen auftreten. Das gesamte Verfahren dauert ungefähr 10 bis 20 Minuten und aufgrund der Tatsache, dass die meisten Patienten nicht sediert sind, ist das Fahren nach der Tatsache zulässig.

Was ist eine Koloskopie?

Eine Koloskopie ist ein Verfahren, das es einem Arzt ermöglicht, den gesamten Dickdarm zu untersuchen. Das Koloskop ist ein flexibles Rohr, das etwa vier Fuß lang misst und am Ende so dick wie ein Finger mit einer Kamera und einer Lichtquelle ist. In ähnlicher Weise wird die Spitze des Koloskops in den Anus eingeführt und dann in das Rektum und durch den Dickdarm gedrückt, normalerweise bis zum Caecum.

Wie bei der Sigmoidoskopie werden Koloskopien als Screening -Test für Darmkrebs durchgeführt, nachdem bestimmte Symptome vom Patienten berichtet werden:

  • Blut im Stuhl
  • Bauchschmerzen
  • Durchfall
  • Änderungen der Darmgewohnheiten
  • Abnormalitäten bei Röntgen- oder CT-Scans
  • Diejenigen mit einer Vorgeschichte von Polypen oder Dickdarmkrebs oder deren Familiengeschichte davon

Es wird empfohlen, sobald man das 50. Lebensjahr erreicht und danach alle Jahrzehnt eine Koloskopie durchgeführt wird, um Polypen zu entfernen, bevor sie krebsartig werden.

Die Vorbereitung für die Koloskopie ist gründlicher als bei der Sigmoidoskopie, da der gesamte Dickdarm gereinigt werden muss. Dies kann nicht allein durch einen Einlauf erreicht werden, sondern besteht jedoch aus der Verabreichung einer Reinigungsvorbereitung oder mehreren Tagen einer klaren flüssigen Diät, Abführmittel und Feinemen vor dem Verfahren. Dies soll ein gutes klares Sichtfeld während des Verfahrens gewährleisten.

Es gibt verschiedene Verschreibungen und überdachte Medikamente, die das Verfahren beeinträchtigen können, und somit werden von Ihrem Gastroenterologen besondere Anweisungen gegeben. Einige solche Medikamente umfassen:

  • Aspirin
  • Warfarin oder Cumarin
  • Insulin
  • Eisenmedikamente

Darüber hinaus sollten in den Tagen vor dem Verfahren bestimmte Lebensmittel vermieden werden. Diese beinhalten:

  • Faden Lebensmittel
  • Gesätte Lebensmittel
  • Lebensmittel mit roten Lebensmitteln wie rotem Jello

Das Verfahren selbst erfordert einen intravenösen Tropfen sowie eine Überwachung der Vitalfunktionen. Sedative werden in die IV -Linie verabreicht, die den Patienten entspannt und die Schmerzen reduziert. Die Koloskopie kann ein Gefühl von Druck, Krämpfen und Blähungen im Bauch verursachen. Der Patient muss auf der linken Seite oder auf der Rückseite liegen. Das Verfahren dauert 15 bis 60 Minuten.

Wenn während des Verfahrens Unregelmäßigkeiten gefunden werden, kann eine Biopsie durchgeführt werden und das zur Prüfung oder Kultur eingereichte Gewebe je nach erkannten Problem. Sollte der Grund für die Koloskopie Blutungen sein, kann die Ursache der Blutung identifiziert und gegebenenfalls Proben entnommen werden. Polypen können auch durch das Koloskop entfernt werden und präsentiert eine wichtige Methode zur Prävention von Darmkrebs.

Nach dem Eingriff werden die Patienten 1 bis 2 Stunden zur Beobachtung aufbewahrt, bis das Medikament abgenutzt ist und im Allgemeinen nicht selbst fahren dürfen. Wenn sie Polypen entfernt haben, werden bestimmte Aktivitätsbeschränkungen bei der Rückkehr nach Hause bestehen. Koloskopiekomplikationen sind typischerweise selten, können jedoch umfassen:

  • Blutung (was normalerweise geringfügig und selbstlimitierend ist)
  • Perforationen oder Zerreißen
  • Reaktionen auf Beruhigungsmittel
  • Lokale Reizung der Venen aufgrund der IV -Linie

Eine Koloskopie ist die bewährte Verfahren, um Unregelmäßigkeiten im Dickdarm zu erkennen, zu diagnostizieren und zu treten.

Der Unterschied zwischen Sigmoidoskopie und Koloskopie

  1. Per Definition

Eine Koloskopie untersucht den gesamten Dickdarm im Gegensatz zu einer Sigmoidoskopie, die auf dem letzten Drittel des Dickdarms untersucht, nämlich den Sigmoid -Dickdarm.

Vergleich zwischen Sigmoidoskopie und Koloskopie

Sigmoidoskopie Darmspiegelung
Untersucht den Sigmoid -Dickdarm Untersucht den gesamten Dickdarm
Verwendet ein dünnes flexibles Sigmoidoskop mit Licht und Kamera an der Spitze Verwendet ein Fingerbreitenrohr mit Licht und Kamera an der Spitze
Keine Beruhigungsmittel, die vor dem Verfahren verwendet wurden Vor dem Verfahren verwendete Beruhigungsmittel
Die Vorbereitung ist minimal, einschließlich einer 1 bis 2 -tägigen klaren flüssigen Diät und einer Abführmittel Die Zubereitung umfasst einen Darmreiniger oder eine eintägige klare flüssige Diät und Abführmittel
Weitere Verfahren müssen geplant werden Kann eine weitere Operation innerhalb des Verfahrens wie die Entfernung von Polypen beinhalten
Kann danach nach Hause fahren Kann sich nach dem Verfahren nicht fahren
Normalerweise schmerzlos Kann schmerzhaft sein
Vorgehensweise dauert 10 - 15 Minuten Vorgehensweise dauert 15 - 60 Minuten

Zusammenfassung

  • Sigmoidoskopie ist ein relativ schmerzfreies, schnelles Verfahren, das als Screening -Test für Darmkrebs verwendet wird.
  • Koloskopie ist ein ausführlicheres, unangenehmes Verfahren, das auch zum Darmkrebs -Screening verwendet wird
  • Die Sigmoidoskopie beinhaltet wenig Vorbereitung und der Patient leidet nur sehr wenige Nachwirkungen oder Komplikationen
  • Die Koloskopie beinhaltet eine vollständige Dolon -Clearing und der Patient kann nach dem Eingriff Krämpfe oder Blutungen leiden.