Unterschied zwischen Prothrombin und partieller Thromboplastinzeit
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- Justus Dengler
Prothrombin -Zeit und teilweise Thromboplastinzeit
Wenn ein Myokardinfarkt oder ein Schlaganfall auftritt oder in jedem Fall, in dem ein Thrombus droht, im System zu verdrängen, ist es wichtig, eine Anti-Koagulationstherapie anzuwenden. Coumadin (Warfarin) und Heparin sind zwei der häufigsten Medikamente, die eine Krankenhausumgebung genutzt haben, um das Blut abzubauen. Obwohl diese in Episoden von Myokardinfarkt oder im Falle eines Schlaganfalls wirksam sind, ist es immer noch wichtig, eine Grundlinienmessung zu haben, um festzustellen, ob das Medikament gestoppt werden muss oder nicht. Ohne die Messung der Basiswerte ist der Patient anfällig für Blutungen und kann sogar mehr Schaden erleben.
Zwei der effektivsten Messungen im Zusammenhang mit Anti-Koagulanzien sind Prothrombinzeit und teilweise Thromboplastinzeit. PT und PTT sind in Bezug auf den Koagulationsprozess immer unterschiedlich.
PT oder Prothrombinzeit wird aus dem Prothrombin -Verhältnis zusammen mit dem internationalen normalisierten Verhältnis abgeleitet, um den extrinsischen Gerinnungsweg zu messen. PT misst auch die Gerinnungsfaktoren I, II V VII und X. PT ist auch der Indikator für Warfarinspiegel im Körper sowie der Vitamin -K -Status. Der Normalwert für PT beträgt 11-16 Sekunden.
Die Begründung hinter der Anzahl der von PT überprüften Gerinnungsfaktoren ist die Tatsache, dass Prothrombin Faktor II der Gerinnungsfaktoren ist und somit als die für die Überprüfung der anderen vier Gerinnungsfaktoren dient. Eine Abnormalität im PT kann durch Leberprobleme oder ein Mangel an der oben genannten Gerinnungsfaktoren verursacht werden, wie beispielsweise bei Hämophilie. Wenn der Patient einen Großteil seiner Gerinnungsfaktoren verwendet, die in einem bestimmten Bereich konzentriert sind, anstatt um den Körper zu zirkulieren, kann er durch DIC oder disseminierte intravaskuläre Koagulation verursacht werden, eine Komplikation, die häufig bei schwangeren Frauen vorkommt.
Andererseits ist PTT oder die partielle Thromboplastinzeit die Messung des intrinsischen Gerinnungswegs und des gemeinsamen Gerinnungswegs. Dies misst auch den im Körper benötigten Heparinniveau, wenn der Patient eine Anti-Koagulationstherapie betrifft. Im Gegensatz zu PT, was uns eine Vorstellung davon gibt, wie viel Warfarin zu verwenden ist, misst PTT Heparin. Der Normalwert für PTT liegt innerhalb der 25-39 zweiten Marke. Innerhalb dieses Bereichs ist es wichtig, Gerinnungsfaktoren I, II, V, VIII, IX, X, XI und XII zu sehen. Obwohl PTT eine Reihe von Gerinnungsfaktoren nachweisen kann, kann es keine Gerinnungsfaktoren VII und XIII erkennen.
Normalerweise werden PTT und PT gleichzeitig durchgeführt, um die Krankheitquelle zu verfolgen, wenn Gerinnungsfaktoren fehlen oder wenn Gerinnungsfaktoren schneller verbraucht werden, als sie sein sollten. In der Medizin ist es wichtig, ein gutes Verständnis für die Datenerfassung zu haben. Dies ist der Grund, warum PT und PTT für Ärzte und Krankenschwestern alles leichter machen, die bestmögliche Gesundheitsversorgung in einer Gesundheitseinrichtung zu liefern.
1. PT und PTT werden in der Praxis der Medizin verwendet, um Blutungen zu verfolgen.
2. Pt steht für Prothrombinzeit und wird verwendet, um festzustellen, ob die Dosierung von Warfarin angepasst werden muss oder nicht. Heparin wird von PTT gemessen, der für partielle Thrombpoplastinzeit steht.
3. Gerinnungsfaktoren II, V, VII und X werden von PT überprüft, während die Gerinnungsfaktoren I, II, V, VII, IX, XI und XII von PTT gemessen werden.
4. Beide werden verwendet, um festzustellen, welche Art von Hämophilie einen Patienten betrifft, oder für andere Blutungsprobleme.
5. PT misst die extrinsische Koagulation, während PTT die intrinsische Koagulation misst.
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