Unterschied zwischen periapikalem Granulom und Zyste

Unterschied zwischen periapikalem Granulom und Zyste

Periapikales Granulom ist eine weiche, runde Läsion am apikalen Ende eines infizierten Zahns, der aus Granulationsgewebe besteht. Periapikales Granulom, wenn sie lange unbehandelt bleibt.

Was ist ein periapikales Granulom?

Definition des periapikalen Granuloms

Periapikales Granulom ist definiert als eine Weichteilmasse von Granulationsgewebe oder eine Läsion am apikalen Ende des Zahns als Folge chronischer Pulpitis (Infektion von Zellstoff).

Pathogenese des periapikalen Granuloms

  • Chronische Pulpitis oder traumatische Verletzung des Zahns führt zu einer Zellstoffnekrose
  • Nekrose löst eine entzündliche Reaktion aus, die die Ausbreitung entzündlicher Toxine am apikalen Ende des Zahns auslöst
  • Das erste Stadium der Infektion beginnt, wenn Neutrophile vorherrschen, aber noch keine radiologischen Veränderungen sichtbar sind. Dieses Stadium wird als "akute apikale Parodontitis" bezeichnet
  • Wenn sie unbehandelt bleiben, löst eine weitere Entzündungsreaktion Osteoklasten aus.
  • Knochenzerstörung ist in der Tat ein Schutzmechanismus, um Entzündungsmediatoren Platz zu schaffen, die die Ausbreitung der Infektion weiter verringern.

Diagnose eines periapikalen Granuloms

  • Peri -apikale Röntgenaufnahme oder CBCT
  • Klinische Merkmale
  • Patientengeschichte
  • Histopathologie

Grobes Erscheinungsbild von periapikalem Granulom

Granulom repräsentiert in verschiedenen Formen, normalerweise ist es eine Weichteilmasse, die an der Spitze eines Zahns befestigt ist. Es kann fest sein, wenn die Läsion faserig ist. Masse oder Läsion kann hämorrhagisch oder körnig sein und eine dichte Gefäßproliferation aufweisen.

Klinische Darstellung von periapikalem Granulom

  • Scharfe Schmerzen im betroffenen Zahn, wenn das Fruchtfleisch immer noch wichtig ist.
  • Wenn das Fruchtfleisch nekrotisch ist, kann es asymptomatisch sein, ohne Schmerzen bei Percussion
  • Traumatische Verletzungen des Zahns sind zu sehen oder eine tiefe Wiederherstellung mit Schmerz verbunden.
  • Elektrische Pulpetests können die Vitalität von Zellstoff aufzeigen, wenn eine Lokalanästhesie verabreicht wird.

Röntgenmerkmale für periapikales Granulom

  • Auf periapikaler Röntgenaufnahme kann normalerweise eine gut definierte Strahlentwicklung beobachtet werden, die das apikale Ende der Wurzel abdeckt.
  • Der betreffende Zahn ist eindeutig infiziert oder traumatisiert mit Verlust von Lamina Dura am apikalen Ende.
  • In einigen Fällen ist auch Wurzelresorption vorhanden
  • Wenn der Zahn mit dem Wurzelkanal behandelt wird, kann ein Röntgenaufkommen das Vorhandensein von Fremdpartikeln oder anderen Faktoren wie eine fehlgeschlagene endodontische Behandlung schätzen, die die Entzündungsreaktion initiierte und zu einer dauerhaften Beleidigung der Verletzung führte.

Histopathologie

  • Dichter Granulationsgewebe, das Makrophagen, Lymphozyten und Plasmazellen enthält.
  • Chronisch entzündungshemmendes Exsudat (Neutrophile, Histiozyten und Mastzellen)
  • Cholesterinspalten, die mehrkernige Riesenzellen enthalten.
  • Granulationsgewebe könnten zu verstreuten epithelialen Ruhezellen von Malassez zu sehen sein.

Was ist die Behandlung für das periapikale Granulom?

Das periapikale Granulom ist zu 100% behandelbar, aber die Behandlung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie

  • Behandlungskosten
  • Patientenkooperation
  • Zahnzustand
  • Patientenalter und Vorgeschichte von Komorbiditäten

Wenn der Zahn Wurzelkanal behandelt wird, muss er für eine Prognose neu bewertet werden. Wenn die Prognose nicht zur Wiederherstellung geeignet ist, ist die Extraktion zusammen mit der Läsion die einzige praktikable Option.

Follow-up-Termine sind in jedem Fall für eine vollständige Heilung von wesentlicher Bedeutung.

Was ist eine periapikale Zyste?

Definition der periapischen Zyste

Es kann als entzündliche odontogene Zyste mit einer genau definierten Auskleidung von Epithelzellen definiert werden, die aus den Restzellen von Malassez stammen. Es ist auch als radikuläre Zyste, Zahnzyste oder Wurzelzyste bekannt.

Pathogenese

  • Verfallener/karieller Zahn mit längerer Infektionsinitiates
  • Eine entzündliche Reaktion, die die Bildung von auslöst
  • Restzellen von Malassez, das ein Epithel bildet.
  • Epithel wird nekrotisiert
  • Führt zur Bildung einer Zyste (steril oder infiziert)

Diagnose einer periapischen Zyste

  • Periapikaler Röntgen- oder CBCT
  • Klinisch während der Zahnarztuntersuchung
  • Histopathologie (die gesamte Läsion muss unter einem Mikroskop entfernt und untersucht werden)

Was sind die klinischen Ergebnisse für die periapische Zyste?

  • Wenn die Zyste steril ist, ist sie asymptomatisch.
  • Der betreffende Zahn ist entweder chronisch infiziert oder zeigt eine fehlgeschlagene endodontische Behandlung.
  • Diagnostiziert zufällig auf einem Röntgenbild
  • Schwellung kann im Außenbereich des Zahns vorhanden sein, wenn sich die Zyste ausdehnt
  • Schmerzen, wenn die Zyste infiziert ist

Röntgenbefunde für die periapische Zyste

  • Runde oder ovale Radioluenz am apikalen Ende eines periapikalen Röntgens.
  • Gut definierter kortikaler Rand, wenn die Zyste nicht infiziert ist
  • Die Wurzelresorption ist auf angrenzenden Wurzeln zu sehen, wenn sich die Zyste ausdehnt
  • Die kortikale Grenze kann verloren gehen, wenn die Zyste infiziert ist.

Histopathologie

  • Die Futter besteht aus geschichtetem Plattenepithel
  • Akutes entzündliches Exsudat (Neutrophile, Histiozyten, Mastzellen, Plasmazellen usw.)
  • Die Zysten von maxillären Schneidezäcken werden durch Atempithel ausgekleidet, dh das pseudo geschichtete Ziliat -Säulenepithel (aufgrund der Nähe des Oberkiefer -Sinus)
  • Amorphe, eosinophile und halbmondförmige hyaline Ruston-Körper sind zu sehen
  • Faserkapsel kann geschätzt werden
  • Zystenfutter enthält Cholesterinspalten.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für die periapische Zyste?

  • In kleinen Zysten (<2 cm), an infected tooth can be saved by removing the necrotic pulp along with the cyst and performing root canal treatment.
  • In größeren und erweiterten Zysten sind Behandlungsoptionen wie Enukleating oder Marsupialisierung zusammen mit der Zahnfeuer.

Unterschied zwischen periapikalem Granulom und Zyste

Definition von periapikalem Granulom vs. Zyste

Periapikales Granulom kann als eine Masse von Granulationsgewebe oder faserigem Gewebe definiert werden, die im apikalen Bereich eines Zahns vorhanden sind, der entweder nekrosiert oder chronisch infiziert ist, während eine periapikale Zyste (radikuläre Zyste) ein kleiner ovaler oder rundem Sack ist, der durch Epithelialkörper ausgekleidet ist Zellen infolge einer chronischen Infektion des Zahns.

Pathogenese des periapikalen Granuloms vs. Zyste

Entzündungsreaktion, die durch das nekrotische Zellstoff des infizierten Zahns initiiert wurde. In periapikalen Zysten löst der chronische Zerfall der Zahn eine entzündliche Reaktion aus. Eine periapikale Zyste ist eine Folge des periapikalen Granuloms.

Klinische Merkmale von periapikalem Granulom vs. Zyste

Periapikales Granulom präsentiert klinisch mit Zellstoffnekrose und Schmerzen bei Percussion, während die periapikale Zyste ständig asymptomatisch ist und zufällig auf der Röntgenaufnahme zu finden ist.

Radiologische Befunde von periapikalem Granulom und Zyste

Periapikale Röntgenaufnahmen zeigen fast ähnliche Merkmale sowohl des periapikalen Granuloms als auch des periapikalen Zyste.

Histopathologie

Periapikales Granulom zeigt ein Granulationsgewebe, das auf der mikroskopischen Untersuchung entzündet ist.

Behandlung für periapisches Granulom vs. Zyste

Granulome benötigen normalerweise keine chirurgische Behandlung und können durch nicht-chirurgische Wurzelkanalbehandlung gefolgt von oralen Medikamenten gelöst werden. Zysten lösen sich jedoch nicht selbst durch Medikamente auf und benötigen möglicherweise eine chirurgische Entfernung, insbesondere wenn sie größer als 2 cm groß sind.

Tabelle zum Vergleich des periapikalen Granuloms und der Zyste

Zusammenfassung des periapikalen Granuloms und der Zyste

  1. Periapikales Granulom ist eine weiche Läsion am apikalen Ende der Wurzel eines infizierten Zahn.
  2. Das Granulom ist weniger als 1 cm groß und die periapikale Zyste beträgt normalerweise 1-2 cm und kann sogar mehr erweitern.
  3. Bei der mikroskopischen Untersuchung zeigt das Granulom dichte Granulationsgewebe mit vorherrschenden chronischen Entzündungszellen, während die Zyste eine geschichtete Plattenepithel -Auskleidung mit Bindegewebezellen im Stoma darstellt.
  4. Auf einer Röntgenaufnahme sind sie in strahlender Strahlung etwas ähnlich. Das Granulom hat jedoch keine sklerotische Grenze, während die Zyste von einer sklerotischen Grenze ausgekleidet wird.
  5. Die Behandlung von Granulom ist nicht-chirurgisch, während die Zyste eine chirurgische Ausgrabung braucht.

FAQs

Was ist der Unterschied zwischen periapikalem Granulom und Abszess?

Periapikales Granulom ist eine Läsion, die durch chronische Entzündungen des verfallenen Zahns gebildet wird, während der Abszess das Ergebnis einer akuten Entzündung ist.

Das ist ein größeres Granulom oder eine Zyste?

Ein Zystenbereich von 1 bis 2 cm groß und kann sich noch mehr erweitern, während ein Granulom normalerweise weniger als 1 cm ist.

Ist ein Granulom eine Zyste?

Nein, ein Granulom ist keine Zyste, aber wenn es über einen längeren Zeitraum unbehandelt bleibt, kann es zu einer Zyste werden.

Was ist ein periapikales Granulom?

Ein periapikales Granulom ist eine kleine Masse oder Läsion von Granulationsgewebe am Scheitelpunkt eines durch akuten oder chronischen Pulpitis infizierten Zahns.

Wie können Sie den Unterschied zwischen einer Zyste und einem Granulom erkennen??

Aufgrund ähnlicher Merkmale und radiologisches Erscheinungsbild ist die einzige eindeutige Möglichkeit, zwischen einer Zyste und einem Granulom zu unterscheiden, eine histopathologische Untersuchung.

Sollten Granulome entfernt werden?

Granulome erfordern keine Entfernung. Endodontische Wurzelkanalbehandlung des betroffenen Zahns löst sie selbst auf.

Sollte ich mir Sorgen um ein Granulom machen?

Ein Granulom ist nicht als solches Stück schlechter Nachrichten oder tödlich. Die Behandlung sollte jedoch nicht verzögert werden, um die Zahn- und Knochenstruktur zu retten.

Wachsen Granulome weiter?

Granulome wachsen nicht über einen gewissen Punkt in der Größe hinaus.

Was ist die beste Behandlung für Granulom?

Der beste Behandlungsplan ist die Durchführung der Behandlung des betroffenen Zahns und regelmäßigen Follow-up-Termine mit Ihrem Zahnarzt.