Unterschied zwischen Nekrose und Eschar
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- Prof. Dr. Dylan Hentschel
Sowohl Nekrose als auch Eschar geben den unerwarteten Tod von Zellen an, wenn die Versorgung mit Blut und Sauerstoff an ein Organ oder eine Stelle des Körpers abgeschnitten wird. Es wird angenommen. Da der Beginn unerwartet ist, ist der Körper nicht bereit, die toten Zellen zu entfernen, sodass eine entzündliche Reaktion entsteht. Wenn die freigesetzten Chemikalien benachbarte Zellen beeinflussen, verbreitet sich die Nekrose. Eschar, obwohl auch totes Gewebe, ist ein Stück hartes, dunkles, trockenes Gewebe, das ein Leder-ähnliches und schwammiges Aussehen hat. Eschar bedecken die Hautoberfläche über einer nekrotischen Wunde.
Ursachen der Nekrose
Nekrose hat eine Vielzahl von Ursachen. Dazu gehören unzureichende Blutfluss zum Körpergewebe oder ein Organ, beispielsweise aufgrund von tiefer Venenthrombose und körperlicher Verletzung; extreme Temperaturen, die den Blutfluss einschränken, zum Beispiel Erfrierungen; Exposition gegenüber Strahlung bei Krebsbehandlungen; Kontakt mit giftigen Chemikalien oder Giften, zum Beispiel Spinnen- und Schlangenbisse sowie einige Freizeitmedikamente; und pathogene Mikroorganismen wie Bakterien, Pilze und Viren, die ein Organ infizieren, einschließlich Haut oder Knochen.
Arten von Nekrose
Laut Andréas Astier gibt es sechs Arten von Nekrose:
- Koagulative Nekrose beeinflusst jedes andere Gewebe als das Gehirn und wird durch unzureichende Blutversorgung der nekrotischen Region verursacht.
- Die flüssige Nekrose ist das Ergebnis eines Enzym -Ungleichgewichts, das dazu führt, dass Zellen sich selbst verdauen. Die Wunde erscheint Muschi. Bakterien, Pilze, Viren und Parasiten können diese Art von Nekrose verursachen.
- Die Caseous -Nekrose wird durch das Vorhandensein von schädlichen, fremden Substanzen verursacht, die vom Immunsystem versiegelt werden, um den Schaden einzudämmen.
- Fettnekrose tritt auf, wenn Pankreasenzyme in das umgebende Fettgewebe eintreten und zerstören. Die Freisetzung von Enzymen kann das Ergebnis von Viren, Infektionen, Ischämie, Trauma und Toxinen sein.
- Fibranoid oder fibrinartiges Nekrose tritt auf.
- Gangrenöse Nekrose beeinflusst am häufigsten die Extremitäten und kann trocken sein, wenn Blut und Sauerstoff aufgrund des Vorhandenseins von Bakterieninfektionen nicht zu einem Körperbereich oder nass werden.
Behandlungen für Nekrose und Eschar
Nekrose und Eschar können mit einer Operation behandelt werden, um das tote Gewebe zu entfernen, das als Debridement bezeichnet wird, und die Wiederherstellung des Blutflusses in die Region; Antibiotika zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen; und Wundbehandlungsprotokolle. Es ist jedoch nicht möglich, nekrotisches Gewebe oder Eschar in die Gesundheit zurückzukehren: Das Gewebe ist tot. Wenn sie nicht behandelt werden, bauen sich das zersetzende tote Gewebe und Zellträger in oder in der Nähe der toten Zellen auf. Der letztere Zustand heißt Gangrän.
Unterschied zwischen Nekrose und Eschar
Nekrose bedeutet, dass das Körpergewebe in unregulierter und unerwarteter Weise vorzeitig gestorben ist (Sy Proskuryakov). Die Erkrankung ist am häufigsten schädlich und erweist sich häufig als tödlich (DL Kasper). Das Erscheinen von Eschar deutet darauf hin, dass die Wunde in einem fortgeschritteneren Stadium liegt, und während der Eschar als natürliche Barriere für die Infektion fungiert, weil sie Bakterien daran hindert, eine Wunde zu infizieren (Rachel Nall). Wenn der Eschar instabil wird, wird mit anderen Worten feucht, sit.
Tabelle zum Vergleich von Nekrose und Eschar
Zusammenfassung
Nekrose ist das Ergebnis von Blut und Sauerstoff zu optimiertem betroffenem Gewebe und kann in jedem anderen Organ des Körpers als des Gehirns, einschließlich der Haut und der Knochen, auftreten. Eschar ist eine ledrige und schwammige Hülle, die sich bündig mit der Hautoberfläche entwickelt und das nekrotische Wundbett darunter bedeckt. Seine Funktion ist es, die Wunde vor Infektionen zu schützen.
FAQ
Ist Eschar und nekrotisches Gewebe das Gleiche?
Sowohl Eschar als auch nekrotisches Gewebe implizieren den unerwarteten und unregulierten Tod von Zellen. Während nekrotisches Gewebe in jedem Organ des Körpers auftreten kann, erscheinen Eschar bündig mit der Hautoberfläche und bedecken ein Wundbett aus nekrotischem Gewebe. ESCHAR -Funktion zum Schutz des zugrunde liegenden nekrotischen Gewebes vor weiteren Infektionen durch Krankheitserreger.
Wie sieht nekrotisches Gewebe Eschar aus??
Ein stabiler Eschar sitzt bündig mit der Hautoberfläche. Es ist ein trockenes, ledry und schwammiges schwarzes, braunes oder braun. Wenn es instabil oder feucht und rot wird, muss es debridiert oder ausgeschnitten werden (Cheryl Carver).
Wie können Sie den Unterschied zwischen einem Schorf und Eschar erkennen??
Ein Eschar und eine Schorf sind nicht gleich. Während beide oft trocken sind, sind Eschar nekrotisch oder tote Gewebe, während eine Schorf aus getrocknetem Blut und Serum besteht. Während eine Schorf als rostbraune Kruste auf der Hautoberfläche auftritt, die auf natürliche Weise abfällt, sobald die Haut darunter geheilt ist, ist ein stabiler Eschar bündig mit der Hautoberfläche und besteht aus toten Zellen. Entfernung eines Eschar -Risikos, die die zugrunde liegende nekrotische Wunde durch Krankheitserreger auszusetzen.
Ist Gangrän und Eschar gleich?
Gangrän ist eine koagulative Nekrose, die wie Gewebe aussieht, das mumifiziert hat und auftritt, wenn Zellen in einem erheblichen Bereich eines Gliedes oder Teile des Magen -Darm -Trakts aufgrund unzureichender Sauerstoff- und Blutversorgung sterben. Wenn eine Infektion des toten Gewebes auftritt. Im Gegensatz dazu bedecken Eschar das zugrunde liegende nekrotische Wundbett, um das tote Gewebe vor weiteren Infektionen durch Krankheitserreger zu schützen.
Wie sieht Eschar aus?
Ein Eschar ist braun, braun oder schwarzes, krustiges Gewebe, das einem Stück Stahlwolle ähnelt und mit der Haut bündig erscheint. Der Eschar versteckt einen Nekrotiker und der Bereich, der den Eschar umgeben kann.