Unterschied zwischen Stimmungsstabilisatoren und Antidepressiva

Unterschied zwischen Stimmungsstabilisatoren und Antidepressiva

Unterschied zwischen Stimmungsstabilisatoren und Antidepressiva

Bipolare affektive Störung, auch als manisch-depressive Störung bekannt, ist eine schwerwiegende psychiatrische Erkrankung. Patienten, die mit dieser Störung betroffen sind. Zwei wichtige Medikamente, die zur Kontrolle dieser Symptome verwendet werden, sind Stimmungsstabilisatoren und Antidepressiva.

Stimmungsstabilisatoren

Diese Medikamente sind die Stimmungsschwankungen bei Patienten mit bipolarer Stimmungsstörung. Es hat auch den zusätzlichen Vorteil, dass sie ein Wiederauftreten und Verschlechterung der Symptome verhindern. Stimmungsstabilisatoren wirken durch Verringern der neuronalen Aktivität, um übertriebene zelluläre Mechanismen zu kontrollieren, die für Symptome von Manie und Depression verantwortlich sind. Sie sind auch für andere psychiatrische Erkrankungen wie schizoaffektive Störungen, Depressionen und Impulskontrollstörungen verabreicht.

Lithium

Dies ist der Prototyp von Stimmungsstabilisatoren und die allgemein bevorzugte Behandlung der bipolaren Stimmungsstörung. Es wird üblicherweise für die manische Phase der Krankheit mit einer Erfolgsrate von 60 bis 80% bei der Erreichung der Remission verschrieben. Abgesehen davon wird es auch chronisch für die Aufrechterhaltung der Stimmung und als Prophylaxe für abnormale Stimmungsschwankungen verwendet.

Es gibt Hinweise darauf, dass Lithium neuroprotektive Wirkungen hat, da es das Volumen der an der emotionalen Regulation beteiligten Gehirnstrukturen bewahrt. Es gleicht auch die Neurotransmitterfunktion aus, indem es die Aktivität von exzitatorischen Neurotransmitter wie Dopamin verringert. Es verstärkt die Gamma -Amino -Butschäure -Aktivität, die eine wichtige Hemmfunktion aufweist. Lithium hat anti-suizidale Eigenschaften, die für dieses Medikament einzigartig sind. Diese komplexen therapeutischen Wirkungen von Lithium sind hilfreich bei der Kontrolle der manischen Phase der bipolaren Stimmungsstörung.

Antikonvulsiva

Diese Medikamente wurden ursprünglich zur Behandlung von Epilepsie entwickelt. Es wurde jedoch festgestellt, dass sie auch nützlich sind, um instabil.

Valproinsäure, auch als Divalprox-Natrium bekannt. Es kontrolliert manische Symptome bei Patienten mit Stimmungsstörungen. Der genaue Wirkmechanismus ist immer noch ungewiss, aber die Untersuchungen zeigen, dass die anti-manischen Wirkungen von Valproinsäure auf eine verminderte Neurotransmission und Stabilisierung der ionischen Kanalempfindlichkeit bei spannungsempfindlichen Ionenkanälen zurückzuführen sind. Laut der American Psychiatric Association ist es auch eine Erstbehandlung für die manische Phase der bipolaren Stimmungsstörung.

Carbamazepin

Dieses Medikament wird auch verwendet. Es wird verwendet, um manische Symptome allein oder in Kombination mit anderen Stimmungsstabilisierungsmitteln zu behandeln und zu verhindern. Es stabilisiert spannungsgesteuerte Ionenkanäle von Natrium und Kalium und verbessert die Aktivität von Gamma-Amino-Buttersäure-B-Rezeptoren. GABA-B ist wichtig für die inhibitorische Neurotransmission. Neben der Kontrolle manischer Symptome wird es auch als langfristiger Stimmungsmittel verwendet. Seine Wirksamkeit ist vergleichbar mit Lithium mit einem günstigeren Nebenwirkungsprofil.

Antidepressiva

Antidepressiva sind Medikamente zur Behandlung von depressiven Störungen. Es ist auch für depressive Symptome einer bipolaren Stimmungsstörung wie extremer Traurigkeit, Energiemangel, Schlafstörungen, mangelnder Appetit und Selbstmordgedanken angezeigt. Bei der Behandlung von bipolaren Stimmungsstörungen wird es normalerweise in Kombination mit anderen Stimmungsstabilisatoren angegeben. Antidepressiva wird auch zur Kontrolle der Symptome von Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Angststörungen, Zwangsstörungen, chronischen Schmerzsyndromen, Enuresis und anderen psychiatrischen Erkrankungen übertragen.

Trizyklische Antidepressiva

Chemischerweise enthalten diese Medikamente drei Benzolringe, die daher als trizyklisch bezeichnet werden. Sie blockieren die Absorption bestimmter Neurotransmitter wie Serotonin und Noradrenalin, wodurch sie im Körper leicht verfügbar sind. Es ist bekannt, dass diese Neurotransmitter die Stimmung und die Gehirnaktivität verbessern. Prototypische Medikamente unter dieser Klasse sind Imipramin und Amitryptilin.

Heterocyclische Antidepressiva

Diese Medikamente werden auch als Antidepressiva der zweiten und dritten Generation bezeichnet. Im Vergleich zu Antidepressiva der ersten Generation haben sie unterschiedliche Auswirkungen auf Dopamin, Noradrenalin und Serotonin. Sie unterscheiden sich auch in der Potenz. Buprionion ist nützlich bei der Behandlung von Symptomen wie extremer Müdigkeit, psychomotorischer Behinderung und Apathie bei schwerer Depression. Es wird auch für Zwecke der Raucherentwöhnung verschrieben, was zu einer Verringerung der Rückfallraten führt. Mirtazapin ist ein weiteres repräsentatives Medikament aus dieser Klasse. Es ist nützlich bei der Behandlung von Depressionen, gemischt mit Angstzuständen und aufgeregten Depressionen.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

Dies sind die ersten Medikamente zur Behandlung von Depressionen. Sein Nebeneffektprofil ist günstiger als andere Antidepressiva, was es sicherer und wirksamer macht. Wie der Name schon sagt, blockieren diese Medikamente die Reabsorption von Serotonin selektiv. Serotonin ist ein Neurotransmitter, der eine Rolle bei der Förderung der sozialen Interaktionen und der Steigerung der Stimmung spielt. Bemerkenswerte Medikamente unter dieser Arzneimittelklassifizierung sind Fluoxetin und Sertralin.

Monoaminoxidase -Inhibitoren

Monoaminoxidase ist ein Enzym, das Noradrenalin, Serotonin und Dopamin im Gehirn metabolisiert. Um das Gleichgewicht der Neurotransmitter im Gehirn aufrechtzuerhalten, werden Monoaminoxidase -Inhibitoren verabreicht. Noradrenalin, Serotonin und Dopamin sind Neurotransmitter, die an der von Depressionen betroffenen Hirnschaltung beteiligt sind. Reversibilität und Selektivität der Monoaminoxidase -Hemmung ist für das Arzneimittel -Nebenwirkungsprofil verantwortlich. Selektive Inhibitoren sind mit weniger Nebenwirkungen sicherer. Beispiele für Arzneimittel unter dieser Klasse sind Selegeline, Tranylcypromin, Phenelzin und Isocarboxazid. Die Food and Drug Administration genehmigt alle für die Behandlung von Depressionen.

Zusammenfassung

Stimmungsstabilisatoren und Antidepressiva sind psychiatrische Medikamente, die sich in der Struktur, dem Wirkungsmechanismus und der Verschreibung von Indikationen unterscheiden. Stimmungsstabilisatoren wirken, indem sie die Aktivität des Gehirns verringert, um das neurochemische Gleichgewicht wiederherzustellen. Sie sollen positive und negative Symptome einer bipolaren Stimmungsstörung behandeln. Andererseits fördern Antidepressiva die Gehirnaktivität, indem sie exzitatorische Neurotransmitter für den Einsatz mehr zur Verfügung stellen. Es wird Patienten mit depressiven Symptomen und Störungen wie Major Depression, saisonaler affektiver Störung, psychotischer Depression und depressiver Phase der bipolaren Stimmungsstörung gegeben.