Unterschied zwischen Meniere -Krankheit und Schwindel
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- Milana Battke
Die Morbus Meniere ist eine Krankheit des Innenohr. Schwindel ist das Gefühl, dass sich die Umgebung um Sie herum dreht oder das Gefühl, sich auf eine Seite zu ziehen. Der wichtigste Unterschied zwischen der Krankheit von Meniere und Schwind. Schwindel erscheint als Symptom bei der Morbus Meniere.
Was ist die Krankheit von Meniere?
Die Meniere -Krankheit ist eine Krankheit des Innenohrs, die durch eine erhöhte Produktion von Labyrinth -Flüssigkeit und eine Zunahme des intralabyrinthischen Drucks gekennzeichnet ist, was zu Angriffen von fortschreitender Taubheit, Tinnitus und Schwindel führt, begleitet von vegetativen Störungen (Übelkeit, Erbrechen). Die Schwere und Häufigkeit von Anfällen kann im Laufe der Zeit abnehmen, aber Hörstörungen sind immer fortschreitend.
Es gibt verschiedene Formen der Krankheit:
- Klassische Form - eine gleichzeitige Verletzung von auditorischen und vestibulären Funktionen (30% der Fälle);
- Cochlea -Form - beginnt mit Hörerkrankungen (50% der Fälle);
- Vestibularform - beginnt mit vestibulären Störungen (15-20% der Fälle).
Die Krankheit von Meniere betrifft alle Altersgruppen, aber das Durchschnittsalter der Patienten liegt zwischen 20 und 50 Jahren. Die Krankheit ist häufiger bei Bewohnern großer Städte und Menschen, die intellektuell arbeiten, häufiger.
Die genaue Ätiologie der Meniere -Krankheit ist umstritten. Theorien verknüpfen ihren Einsetzen mit Reaktionen des Innenohrs mit Allergien, endokrinen Krankheiten, Gefäßerkrankungen, Viruskrankheiten, Syphilis usw.
Zu den Symptomen der Meniere -Krankheit gehören ein paroxysmaler Krankheitsverlauf, die allmähliche Verschlechterung des Gehörs, spontane Angriffe von Schwindel von 20 Minuten bis zu mehreren Stunden, Tinnitus. Schwere Angriffe der Meniere -Krankheit sind durch Übelkeit und Erbrechen, schweres Schwitzen, niedrige Körpertemperatur und Gleichgewichtsverlust gekennzeichnet. Die Intensität der Symptome nimmt mit der Bewegung zu.
Die Diagnose der Meniere -Krankheit wird von einem HNO -Spezialisten auf der Grundlage der Untersuchung und der Krankengeschichte gestellt. Labortests werden durchgeführt, um andere Krankheiten mit ähnlichen Manifestationen auszuschließen, darunter:
- Untersuchung der Schilddrüse;
- Otoskopie (direkte Beobachtung der Tympan -Membran);
- Anhörungsprüfung;
- Untersuchung des vestibulären Apparats;
- Magnetresonanztomographie zum Ausschluss von Neurinom des Hörnervs usw.
Die körperliche Aktivität sollte bei Anfällen begrenzt sein, aber zwischen ihnen wird empfohlen, die volle körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten. Die während des Angriffs verschriebenen Medikamente sind Atropin, Diazepam oder Scopolamin. In den Zeiten zwischen Angriffen umfassen die verschriebenen Medikamente Meclozin, Phenobarbital, Diazepam, Dimenhydrinat, Promethazin, Diphenhydramin usw.
Was ist Schwindel?
Schwindel ist das Gefühl, dass sich die Umgebung um Sie um Sie herum dreht oder das Gefühl, auf einer Seite zu stolpern / zu ziehen. Es ist ein häufiges Problem in der medizinischen Praxis.
Schwindel kann periphere (Schädigung des Nervus des Vestibulus und Labyrinth) oder zentraler Herkunft sein - aufgrund von Krankheiten, die das Zentralnervensystem betreffen. Die zentrale Art von Schwind.
Die häufigsten Ursachen für Schwindel sind:
- Plötzliche Veränderung der Kopfposition - verursacht einen kurzfristigen gutartigen paroxysmalen Positionsschwindel (BPPV);
- Entzündung des Innenohrs (akute vestibuläre Neuritis) - verursacht schwere Schwindel mit einem plötzlichen Einsetzen, der mehrere Tage dauert
- Meniere -Krankheit - Eines der Symptome sind plötzliche Episoden von Schwindel, die von 30 Minuten bis zu mehreren Stunden dauern
- Migräne - Migräne kann von Schwindel begleitet werden;
- Akustisches Neurom - ein gutartiges Wachstum des vestibulären Nervs, der einen fortschreitenden Hörverlust und Tinnitus verursacht, begleitet von Schwindel und Verlust des Gleichgewichts;
- In seltenen Fällen kann Schwindel ein Symptom für ein viel schwerwiegenderes Problem wie Schlaganfall, Gehirnblutung und Multiple Sklerose sein.
Das Auftreten von Schwindel ist aufgrund erhöhter Risikofaktoren typischer im Alter typischer - Bluthochdruck, Atherosklerose, Diabetes usw., und die entsprechende Erhöhung des Risikos von Gefäßkomplikationen. Unter jüngeren Menschen ist das Erscheinen eines „zentralen“ Schwindel -Typs häufig mit dem Vorhandensein eines Kopfschmerzes oder dem demyelinisierenden Migräneprozess verbunden.
Schwindel kann sein:
- Labyrinth -Schwindel;
- Vestibulärvertigo;
- Schwindel, wenn der Gehirnstamm betroffen ist.
Die Diagnose von Schwindel erfolgt von:
- Gründliche neurologische Untersuchung;
- ElektryStagmographie und Video -Nystagmographie - um abnormale Augenbewegungen und das Gleichgewicht in verschiedenen Positionen des Kopfes zu bestimmen;
- Magnetresonanz;
- Audiometrie;
- Vestibuläre evozierte myogene Potentiale;
- Computerisierte Posturographie.
Bewegung ist Teil der allgemeinen Kombinationstherapie für Schwindel und für maximale Wirkung könnte sie mit geeigneten Medikamenten kombiniert werden. Abhängig von der Ursache von Schwindel wird empfohlen, Vasodilatatoren, Vasodilatatoren, Vitamin B-Komplex zu nehmen, Vorbereitungen mit Ginkgo Biloba, usw.
Unterschied zwischen Meniere -Krankheit und Schwindel
Definition
Morbus Menière: Die Meniere -Krankheit ist eine Krankheit des Innenohr.
Schwindel: Schwindel ist das Gefühl, dass sich die Umgebung um Sie um Sie herum dreht oder das Gefühl, auf einer Seite zu stolpern / zu ziehen.
Typen
Morbus Menière: Die Formen der Menire -Krankheit sind klassische, Cochlea- und Vestibular -Morbus -Krankheit.
Schwindel: Schwindel kann mit peripherer oder zentraler Herkunft sein.
Auftreten
Morbus Menière: Die Krankheit von Meniere betrifft alle Altersgruppen, aber das Durchschnittsalter der Patienten liegt zwischen 20 und 50 Jahren. Die Krankheit ist häufiger bei Bewohnern großer Städte und Menschen, die intellektuell arbeiten, häufiger.
Schwindel: Das Auftreten von Schwindel ist aufgrund erhöhter Risikofaktoren typischer im Alter typischer - Bluthochdruck, Atherosklerose, Diabetes usw., und die entsprechende Erhöhung des Risikos von Gefäßkomplikationen.
Ursachen
Morbus Menière: Die genaue Ätiologie der Meniere -Krankheit ist umstritten. Theorien verknüpfen ihren Einsetzen mit Reaktionen des Innenohrs mit Allergien, endokrinen Krankheiten, Gefäßerkrankungen, Viruskrankheiten, Syphilis usw.
Schwindel: Die häufigsten Ursachen von Schwind.
Diagnose
Morbus Menière: Die Diagnose einer Menire -Krankheit wird von einem HNO -Spezialisten gestellt. Labortests werden durchgeführt, um andere Krankheiten mit ähnlichen Manifestationen auszuschließen.
Schwindel: Die Diagnose von Schwind.
Behandlung
Morbus Menière: Die während des Angriffs verschriebenen Medikamente sind Atropin, Diazepam oder Scopolamin. In den Zeiten zwischen Angriffen umfassen die verschriebenen Medikamente Meclozin, Phenobarbital oder Diazepam, Dimenhydrinat, Promethazin, Diphenhydramin usw.
Schwindel: Die Behandlung von Schwindel umfasst vestibuläres Training und geeignete Medikamente, einschließlich Vasodilatatoren, Vasodilatatoren, Vitamin B-Komplex, Vorbereitungen mit Ginkgo Biloba, usw.
Meniere -Krankheit gegen Schwindel
Zusammenfassung der Krankheit von Meniere im Vericht
- Die Meniere -Krankheit ist eine Krankheit des Innenohr.
- Schwindel ist das Gefühl, dass sich die Umgebung um Sie um Sie herum dreht oder das Gefühl, auf einer Seite zu stolpern / zu ziehen.
- Die Formen der Meniere -Krankheit sind klassische, Cochlea- und Vestibular -Morbus -Krankheit. Schwindel kann mit peripherer oder zentraler Herkunft sein.
- Die Krankheit von Meniere betrifft alle Altersgruppen, aber das Durchschnittsalter der Patienten liegt zwischen 20 und 50 Jahren. Das Auftreten von Schwindel ist im Alter typischer.
- Theorien verknüpfen den Beginn der Menier -Krankheit mit Reaktionen des Innenohrs mit Allergien, endokrinen Krankheiten, Gefäßerkrankungen, Viruskrankheiten, Syphilis und anderen. Die häufigsten Ursachen für Schwindel sind eine plötzliche Veränderung der Kopfposition, Entzündung des Innenohrs, Meniere -Krankheit, Migräne, akustisches Neurom usw.
- Die Diagnose einer Menire -Krankheit wird von einem HNO -Spezialisten gestellt. Labortests werden durchgeführt, um andere Krankheiten mit ähnlichen Manifestationen auszuschließen. Die Diagnose von Schwind.
- Die während der Krankheit angeordneten Medikamente sind Atropin, Diazepam oder Scopolamin. In den Zeiten zwischen Angriffen umfassen die verschriebenen Medikamente Meclozin, Phenobarbital oder Diazepam, Dimenhydrinat, Promethazin, Diphenhydramin usw. Die Behandlung von Schwindel umfasst vestibuläres Training und geeignete Medikamente, einschließlich Vasodilatatoren, Vasodilatatoren, Vitamin B-Komplex, Vorbereitungen mit Ginkgo Biloba, usw.