Unterschied zwischen Ileorektalanastomose und J-Pouch

Unterschied zwischen Ileorektalanastomose und J-Pouch

Eine ileorektale Anastomose ist, wenn eine chirurgische Verbindung zwischen Ileum und Rektum hergestellt wird. Ein J-Pouch ist, wenn das Ileum in einen Beutel gemacht und am Analkanal befestigt ist.

Was ist Ileorektalanastomose?

Definition:

Dies ist ein Verfahren, bei dem der Dickdarm vollständig aus dem Körper herausgeschnitten ist und das Ileum am Rektum befestigt ist.

Verfahren:

Das Verfahren erfolgt im Rahmen einer Vollnarkose und beinhaltet die vollständige Entfernung des Dickdarms (Colektomie). Danach ist das Ileum des Dünndarms dann an das Rektum befestigt. Diese Verbindung zwischen den beiden Strukturen wird die Anastomose als Anastomose genannt. Die Operation kann laparoskopisch oder als offene Operation durchgeführt werden. Ein Patient muss am Tag vor der Operation oft Abführmittel einnehmen, um den Darm zu reinigen.

Verwendet:

Dieses Verfahren wird häufig zur Behandlung von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn eingesetzt. Dies ist eine Möglichkeit, Patienten mit schwerer entzündlicher Darmerkrankung zu behandeln.

Profis:

Das Verfahren hat ein geringeres Risiko für Komplikationen im Urin als ein J -Pouch -Verfahren. Die Person hat keinen Tag nach der Operation überschüssige Darmbewegungen. Es gibt nur wenige (wenn überhaupt) Beckenkomplikationen im Zusammenhang mit dem ileorektalen Anastomoseverfahren im Zusammenhang.

Nachteile:

Da das Rektum nicht entfernt wird, besteht immer noch ein Krebsrisiko im Rektum. Das Rektum kann auch immer noch ein Problem bei entzündlichen Darmerkrankungen sein, sodass die Patienten möglicherweise nicht vollständig von ihren Symptomen befreit sind.

Was ist J-Pouch?

Definition:

Ein J -Beutel ist ein Verfahren, bei dem der Dickdarm entfernt wird und das Ileum des Dünndarms in einen Beutel gemacht wird.

Verfahren:

Das Verfahren besteht darin, den Dickdarm, einschließlich des Rektums. Das Ende des Dünndarms, das Ileum, wird dann in einen J-förmigen Beutel gestaltet. Dies wird dann am Anus befestigt. Eine Ileostomie erfolgt vorübergehend, bis die Gewebe alle geheilt sind. Dies bedeutet, dass Patienten einen Stoma und eine Tasche haben, durch die Abfälle Pass haben. Nach ungefähr 90 Tagen ist die Ileostomie umgekehrt und die Person kann Stuhl durch den Anus verlaufen.

Verwendet:

Der J -Beutel ist eine Methode, um die familiäre adenomatöse Polypose (FAP) und die Colitis ulcerosa zu behandeln. FAP wird wahrscheinlich zu Krebs im Dickdarm führen, sodass der J -Beutel häufig empfohlen wird, um dieses Risiko zu verringern.

Profis:

Da das Rektum auch in diesem Verfahren entfernt wird, ist das Krebsrisiko erheblich reduziert. Es kann auch ein Heilmittel für entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sein, da der gesamte Abschnitt, der entzündet wird (einschließlich des Rektums), entfernt wird.

Nachteile:

In der Beckenregion besteht das Risiko von Komplikationen, einschließlich der Möglichkeit einer Beckensepsis. Die Operation ist auch ein Hauptverfahren, das zwischen 6 und 10 Stunden dauert. Das Verfahren kann auch nicht zur Behandlung von Morbus Crohn verwendet werden, da der Beutel entzündet werden kann.

Unterschied zwischen Ileorektalanastomose und J-Pouch

Definition

Eine Ileorektalanastomose ist, wenn eine Verbindung operativ zwischen Ileum und Rektum hergestellt wird. Ein J-Pouch ist, wenn eine Verbindung chirurgisch zwischen einem Beutel aus dem Ileum und dem Analkanal hergestellt wird.

Verfahren

Das Verfahren für eine Ileorektalanastomose ist der Dickdarm und das Ende des Ileums ist am Rektum befestigt. Das Verfahren für einen J-Pouch ist der Dickdarm, ein Stoma wird vorübergehend eingerichtet und das Ileum in einen Beutel geformt. Dieser Beutel wird dann mit dem Analkanal verbunden.

Verwendet

Eine ileorektale Anastomose kann zur Behandlung von Menschen mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa verwendet werden. Ein J-Pouch kann verwendet werden.

Vorteile

Die Vorteile einer ileorektalen Anastomose besteht. Die Vorteile eines J-Pouchs sind das Risiko von Rektalkrebs und IBD kann geheilt werden.

Nachteile

Die Nachteile der ileorektalen Anastomose sind, dass Entzündungen und Krebs immer noch im Rektum auftreten können. Die Nachteile des J-Pouchs sind, dass sie nicht zur Behandlung von Morbus Crohn verwendet werden kann, es ist eine komplizierte Operation, und es besteht die Möglichkeit von Urin- und Beckenkomplikationen.

Tabelle im Vergleich zwischen Ileorektalanastomose und J-Pouch

Zusammenfassung des Unterschieds zwischen ileorektaler Anastomose vs. J-Pouch

  • Eine ileorektale Anastomose und ein J-Pouch beinhalten eine Operation, bei der der Dickdarm entfernt wird.
  • Ein J-Pouch lässt das Rektum nicht hinter sich, sondern befestigt das Ileum am Anus.
  • Bei einer Ileorektalanastomose wird das Ileum mit dem Rektum verbunden.

FAQ

Was ist Ileorektalanastomose?

Eine ileorektale Anastomose ist, wenn nach Abschluss einer Kolektomie eine chirurgische Verbindung zwischen Ileum und Rektum hergestellt wird.

Was ist der Unterschied zwischen einem J -Beutel und einer Kolostomie -Tasche?

Ein J -Beutel wird im Körper aus Ihrem Dünndarm hergestellt. Eine Kolostomie -Tasche ist eine künstliche Tasche, die an der Außenseite Ihres Körpers an einer Öffnung eines Chirurgen erzeugt wird (die Öffnung wird als Stoma bezeichnet). Die Kolostomie -Tasche ermöglicht den Durchgang des Stuhls den Dickdarm aus.

Was ist Ileorektal?

Ileorektal ist ein Begriff, der sich sowohl auf das Ileum als auch auf das Rektum bezieht.

Was ist eine J -Beutel -Anastomose?

Dies ist auch als Ileoanalanastomose bekannt und ist, wenn Dickdarm und Rektum entfernt und mit dem Anus angeschlossen sind.