Unterschied zwischen Hyperomnie und Narkolepsie

Unterschied zwischen Hyperomnie und Narkolepsie

Was ist Hypersomnie?

Hyperomnie ist ein pathologischer Zustand, der durch ungewöhnliche Schläfrigkeit gekennzeichnet ist. Es kann sich als Komplikation des Verlaufs vieler Krankheiten entwickeln, meistens Krankheiten des Nervensystems.

Die Hauptgründe für Hyperomnie sind:

  • Längerer und regelmäßiger Schlafmangel;
  • Körperliche Überlastung, mentale Überlastung;
  • Emotionale Schock und Stresssituationen;
  • Medikamente;
  • Schädeltrauma;
  • Tumoren, intrazerebrale Hämatome;
  • Infektionskrankheiten (Meningitis, Enzephalitis, Syphilis);
  • Apnoe und begleitende Hypoxie des Gehirngewebes;
  • Psychische Störungen;
  • Endokrine Störungen.

Einige Arten von Hyperomnie haben eine unbekannte Ätiologie.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind übermäßiger Nachtschlaf (ca. 14 Stunden) und schläfrig tagsüber. Andere charakteristische Zeichen sind am Morgen schwierig, selbst bei einem Wecker. Bei Hypersomnie braucht der Patient einen langen Zeitraum, um aufzuwachen.

Dieser Zustand beeinflusst Effizienz, Aufmerksamkeit, Konzentration und reduziert die Arbeitskapazität erheblich. Sogar der Schlaf tagsüber lindert der Patient normalerweise nicht.

Die diagnostischen Methoden sind:

  • Sondertests (Stanford Sleepiness Scale, Schlaflatenz -Test);
  • Elektropolygraphie oder Polysomnographie des Wachens und Nachtschlaf;
  • Klinische Bewertung des somatischen, geistigen und neurologischen Status des Patienten;
  • NMR des Gehirns;
  • Untersuchung der Cerebrospinalflüssigkeit.

Die Differentialdiagnosemethode wird auch verwendet, um Asthenie, chronisches Müdigkeitssyndrom und andere funktionelle Störungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.

Es gibt verschiedene Arten von Hyperomnie:

  • Idiopathische Hyperomnie;
  • Pathologische Hyperomnie;
  • Narkolepsie;
  • Posttraumatische Hyperomnie;
  • Arzneimittelhypersomnie;
  • Klein-Levin-Syndrom;

Um eine angemessene Behandlung von Hyperomnie durchzuführen, ist es wichtig, die Ursachen des Zustands zu bestimmen und zu beseitigen. Wenn es sich als unabhängige neuropsychiatrische Störung entwickelt, sollte es medizinisch behandelt und die Schlafgewohnheiten und Ernährung des Patienten regulieren.

Was ist Narkolepsie?

Narzolepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung, die durch übermäßige Schläfrigkeit am Tag gekennzeichnet ist. Die Patienten sind nicht in der Lage, die Wachsamkeit und den plötzlichen Schlaf zu kontrollieren, unabhängig von Umständen und Umwelt. Es beginnt normalerweise in der Kindheit, aber eine klare Klinik wird später ausgedrückt.

Der Schlaf kann jederzeit auftreten-während der üblichen täglichen Arbeit zu Hause oder bei der Arbeit, auch unter gefährlichen Umständen wie Fahren und Betriebsmaschinen. Es dauert nur ein paar Minuten mit unterschiedlichen Frequenzen tagsüber. Arbeit und Konzentration werden normalerweise verletzt.

Andere Symptome von Narkolepsie sind:

  • Vorübergehende Muskellähmung beim Erwachen;
  • Schlaf oder Erwachen verursacht Halluzinationen;
  • Plötzliche Muskelschwäche dauerte Sekunden bis zu einigen Minuten;
  • Höhere Inzidenz von Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit, Schlafapnoe, unruhiger Beinsyndrom usw.;
  • Störte Nachtschlaf.

Die Ursache der Narkolepsie ist unbekannt. Einzelvererztfälle werden beschrieben, aber es gibt oft kein Ereignis in der Familie. Studien an Personen, die an Narkolepsie leiden. Hypocretin wird als in Hypothalamus -Ebene an der Schlafkontrolle beteiligt angesehen.

Die Diagnose von Narkolepsie basiert auf dem charakteristischen klinischen Bild und einigen Studien. Fragebögen werden entwickelt, um die Schläfrigkeit während des Tages zu objektivieren.

Von großer Bedeutung ist die Analyse des Schlafes durch Polysomnographie. Es überwacht die Herzfunktion, die biologische Aktivität des Gehirns, den Muskeltonus, die Augenbewegungen und die Atemwegsbewegungen. Die Zeit, die notwendig ist, um tagsüber in einer liegenden Position mit einer geeigneten Atmosphäre einzuschlafen, wird ebenfalls aufgezeichnet.

Es gibt keine endgültige Behandlung für Narkolepsie. Stimulanzien werden verwendet, um die Schläfrigkeit zu kontrollieren und die Leistung zu stimulieren. Antidepressiva werden für Kataplexie verwendet. Regelmäßiger Schlaf in der Nacht wird empfohlen - in bestimmten Zeitintervallen sowie Pausen während des Tages.

Unterschied zwischen Hyperomnie und Narkolepsie

Definition

Hyperomnie: Hyperomnie ist ein pathologischer Zustand, der durch ungewöhnliche Schläfrigkeit gekennzeichnet ist.

Narkolepsie: Narkolepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung, die durch übermäßige und plötzliche Tagesschläfrigkeit gekennzeichnet ist.

Ätiologie

Hyperomnie: Die Hauptgründe für Hyperomnie sind anhaltend und regelmäßig Schlafmangel, körperliche oder geistige Überlastung, emotionale Schocks, Stresssituationen, Medikamente, Schädeltrauma, Tumoren, intrazerebrale Hämatome, Infektionskrankheiten, Apnoe, psychische Störungen, endokrine Störungen.

Narkolepsie: Die Narkolepsie ist mit unbekannter Ätiologie. Einzelvererztfälle werden beschrieben, aber es gibt oft kein Ereignis in der Familie.

Symptome

Hyperomnie: Die Hauptsymptome einer Hyperomnie sind übermäßiger Nachtschlaf, Schläfrigkeit während des Tages, schwieriges Wachen am Morgen.

Narkolepsie: Die Hauptsymptome von Narkolepsie sind übermäßige Tagesschläfrigkeit und plötzlicher Schlaf. Andere Symptome sind vorübergehende Lähmung, Halluzinationen, Muskelschwäche, Schlafstörungen, gestörter Nachtschlaf.

Nächtlicher Schlaf

Hyperomnie: Der nächtliche Schlaf ist bei Hyperomnie verlängert.

Narkolepsie: Der nächtliche Schlaf wird typischerweise in Narkolepsie gestört.

Diagnose

Hyperomnie: Die diagnostischen Methoden der Hyperomnie sind Stanford Sleepiness Scale, Schlaflatenz, Elektropolygraphie, Polysomnographie, klinische Bewertung des somatischen, mentalen und neurologischen Status des Patienten, NMR des Gehirns und in seltenen Fällen - Untersuchung der Cerebrospinalflüssigkeit.

Narkolepsie: Die Diagnose von Narkolepsie basiert auf dem charakteristischen klinischen Bild, Fragebögen und Polysomnographie.

Behandlung

Hyperomnie: Die Behandlung von Hyperomnie hängt von den Ursachen des Zustands ab. Wenn es sich als unabhängige neuropsychiatrische Störung entwickelt, wird es medizinisch behandelt und durch die Regulierung der Schlafgewohnheiten und Ernährung des Patienten reguliert.

Narkolepsie: Es gibt keine endgültige Behandlung für Narkolepsie. Stimulanzien werden verwendet, um die Schläfrigkeit zu kontrollieren, Antidepressiva werden für Kataplexie verwendet. Regelmäßiger Schlaf in der Nacht wird empfohlen.

Hypersomnie vs. Narkolepsie: Vergleichstabelle

Zusammenfassung der Hyperomnie vs. Narkolepsie

  • Hyperomnie ist ein pathologischer Zustand, der durch ungewöhnliche Schläfrigkeit gekennzeichnet ist.
  • Narkolepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung, die durch übermäßige und plötzliche Tagesschläfrigkeit gekennzeichnet ist.
  • Die Hauptgründe für Hypersomnie sind verlängert und regelmäßig Schlafmangel, körperliche oder mentale Überlastung, emotionale Schocks und Stresssituationen, Medikamente, Schädeltrauma, Tumoren, intrazerebrale Hämatome, Infektionskrankheiten, Apnoe, psychische Störungen, endokrine Störungen. Die Narkolepsie ist mit unbekannter Ätiologie.
  • Die Hauptsymptome einer Hyperomnie sind übermäßiger Nachtschlaf, Schläfrigkeit während des Tages, schwieriges Wachen am Morgen. Die Hauptsymptome von Narkolepsie sind übermäßige Tagesschläfrigkeit und plötzlicher Schlaf.
  • Der nächtliche Schlaf ist in Hyperomnie verlängert, während er in Narkolepsie typischerweise gestört wird.
  • Die diagnostischen Methoden der Hyperomnie sind Stanford Sleepiness Scale, Schlaflatenz-Test, Elektropolygraphie oder Polysomnographie, klinische Bewertung des somatischen, mentalen und neurologischen Status, NMR des Gehirns. Die Diagnose von Narkolepsie basiert auf dem charakteristischen klinischen Bild, Fragebögen und Polysomnographie.