Unterschied zwischen follikulärem Adenom und Karzinom
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- Caitlin Rodehau
Ein follikuläres Adenom ist ein gutartiger Tumor der Schilddrüse, der vollständig von der Kapsel eingeschlossen ist. Ein Karzinom ist ein bösartiger Tumor der Schilddrüse, der in die Kapsel eindringt.
Was ist follikuläres Adenom
Definition:
Ein follikuläres Adenom ist ein Tumor, der in der Schilddrüse auftritt, aber gutartig ist und vollständig von der Kapsel der Schilddrüse umgeben ist.
Symptome:
Viele Patienten mit einem Adenom der Schilddrüse zeigen keine Funktionsstörung der Drüse, und nur etwa 1% der von der Erkrankung betroffenen Personen zeigen Hyperthyreose. Ein einzelner Knoten ist normalerweise auf der Schilddrüse mit Adenom vorhanden, das möglicherweise nicht zu spüren ist oder nicht. Es kann in der Größe von etwa 1 bis 10 cm variieren, und oft hat die Person keine Symptome, wenn der Knoten unter 3 cm groß ist.
Diagnose:
Die Diagnose basiert auf der Zytologie, was bedeutet, dass das Ausmaß der Invasion der Kapsel durch Mikroskopie ermittelt werden muss. Das Erscheinungsbild der Zellen eines Adenoms unterscheidet sich gering. Wenn die Kapsel nicht eingedrungen ist, ist die Diagnose die eines follikulären Adenoms. Unter dem Mikroskop ist die mitotische Aktivität von Zellen nicht offensichtlich und die Zellen sind vollständig von der faserigen Kapsel umgeben.
Ursachen:
Follikuläres Adenom kann durch einen Mangel an Jod in der Ernährung und durch einen Kropf verursacht werden. Das PAX8-PPAR & ggr; -Fusions-Gen wird bei einigen Menschen mit Adenom exprimiert, aber im Vergleich zu Karzinom seltener.
Behandlung:
Die empfohlene Behandlung für das follikuläre Adenom der Schilddrüse ist die chirurgische Entfernung des Knotens. In vielen Fällen ist ein Teil der Schilddrüse, der als Landenge bezeichnet wird.
Was ist Karzinom?
Definition:
Schilddrüsenkarzinom ist ein bösartiger Tumor der Schilddrüse; Der Tumor wird niemals von der Kapsel eingeschlossen und dringt eher in die Kapsel ein.
Symptome:
Die Symptome des Karzinoms beginnen erst zu erscheinen, sobald der Krebs größer geworden ist. Eine Person bemerkt oft einen Klumpen im Nacken; Hat Halsschmerzen oder Schwierigkeiten beim Schlucken und kann sogar Schwierigkeiten haben, beim Liegen zu atmen. Das Karzinom ist bei Frauen und Männern dreimal häufiger und insbesondere bei Frauen ab 60 Jahren älter.
Diagnose:
Während ein Arzt möglicherweise das Gefühl hat, dass es während einer körperlichen Untersuchung einen Klumpen gibt oder ihn bemerkt, muss ein Pathologe häufig die endgültige Diagnose stellen. Dies liegt daran. Das tatsächliche Karzinom kann von minimal invasiv bis sehr invasiv variieren, und alle Fälle können zum Tod führen.
Ursachen:
Es wurde festgestellt. Die Rattensarkom (Ras) -Genmutationen sind auch sehr oft mit Karzinom vorhanden, was auf eine andere genetische Ursache hinweist. Ein solches Gen wird bei Patienten mit Adenom nicht exprimiert. Neben genetischen Faktoren scheinen Frauen mit größerer Wahrscheinlichkeit Schilddrüsenkrebs zu erleiden, und das Karzinom ist bei Frauen unter 40 Jahren häufiger vorkommt. Ein Kropf zu haben oder Strahlung ausgesetzt zu sein, sind auch potenzielle Ursachen für Schilddrüsenkarzinom. Es gibt auch einige Hinweise darauf.
Behandlung:
Für die Behandlung von Karzinomen, einschließlich der Therapie unter Verwendung von radioaktivem Jod sowie einer Operation, werden häufig mehrere Ansätze benötigt, um den größten Teil des Karzinoms zu entfernen.
Unterschied zwischen follikulärem Adenom und Karzinom?
Definition
Ein follikuläres Adenom ist ein Tumor der Schilddrüse, der gutartig ist und vollständig von der Kapsel umgeben ist. Ein Karzinom ist ein Tumor der Schilddrüse, der bösartig ist und in die Kapsel dringt.
Gutartig oder bösartig
Ein follikuläres Adenom ist immer gutartig, während ein Karzinom immer ein bösartiger Tumor ist.
Häufigkeit
Das follikuläre Adenom ist viel häufiger als das Karzinom, das fünfmal häufiger vorkommt, und Adenom ist bei Frauen, die hauptsächlich jünger als 40 Jahre alt sind. Das Karzinom ist selten und kommt am häufigsten bei Frauen, die über 6 °.
Gefäßdurchdringung
Das Eindringen von Zellen in die Blutgefäße tritt niemals mit follikulärem Adenom auf. Das Eindringen in Blutgefäße passiert oft mit Karzinom.
Behandlung
Die Behandlung des follikulären Adenoms beinhaltet die chirurgische Entfernung des Tumors. Die Behandlung des Karzinoms erfordert häufig sowohl die chirurgische Entfernung eines Krebsknotens als auch eine zusätzliche Behandlung, wie beispielsweise mit radioaktivem Jod.
Tabelle zum Vergleich des follikulären Adenoms und des Karzinoms
Zusammenfassung des follikulären Adenoms vs. Karzinom
- Sowohl follikuläres Adenom als auch Schilddrüsenkarzinom führen zu Knoten in der Schilddrüse, die sich in der Schilddrüse entwickeln.
- Das follikuläre Adenom ist eine gutartige Erkrankung, bei der die aberranten Zellen nicht in oder durch den Kapselbereich eindringen.
- Das Karzinom ist ein bösartiger Krebs, der sich über die Kapsel hinaus ausbreiten und in die Blutversorgung eintreten kann.
- Die Behandlung für beide Erkrankungen ist eine Operation, aber für Karzinome werden zusätzliche Optionen wie radioaktive Jodtherapie häufig benötigt und verwendet.