Unterschied zwischen diabetischen Geschwüren und Druckgeschwüren

Unterschied zwischen diabetischen Geschwüren und Druckgeschwüren

Ein diabetisches Geschwür ist eine Quelle, die sich am Fuß einer Person mit Diabetes entwickelt. Ein Druckgeschwür ist eine Quelle, die sich an einem Teil des Körpers entwickelt, in dem sich eine knöcherne Projektion gegen eine feste Oberfläche drückt.

Was ist Diabetikergeschwür?

Definition:

Ein diabetisches Ulkus ist eine Quelle, die sich normalerweise am Fuße einer Person mit Diabetes bildet und gangnieren kann, was zur Amputation des Gliedes führt.

Symptome:

Das Hauptsymptom ist das Vorhandensein einer Schmerzen, die beim Berühren schmerzhaft ist. Die Quelle hat auch oft eine Entladung, die faul riechend sein kann. Die Schmerzen am Fuß ulzeriert oft und infiziert, was dazu führen kann, dass der Fuß anschwillt und rot wird. Die Infektion kann auch dazu führen, dass Sie Fieber haben, wenn sie sehr schlecht ist.

Komplikationen:

Ein diabetisches Fußgeschwür kann gangrieren werden und diese Infektion kann sich ausbreiten, was zu einer Amputation des Fußes oder sogar des Beins führt. In extremen Fällen kann eine Person an Bakteriämie (Bakterien im Blutkreislauf) sterben, was zu septischem Schock und sogar zum Tod führt.

Diagnose:

Die Diagnose erfolgt durch körperliche Untersuchung, in der die Integrität der Haut überprüft wird und der gesamte Fuß, einschließlich Ihrer Zehen und Zehennägel, sorgfältig auf Anzeichen von Verletzungen oder Blasenbildung der Haut untersucht wird. Ärzte können auch den Blutflussniveau testen, indem sie den Blutdruck in den Arterien von Bein und Fuß unter Verwendung einer Doppler -Sonde messen. Dies kann darauf hinweisen, ob es Blutgefäßprobleme gibt, die dazu führen könnten, dass sich ein Geschwür entwickelt oder die Wahrscheinlichkeit eines solchen Problems erhöht, das auftritt.

Risikofaktoren:

Mit schlecht kontrolliertem Diabetes, der zu diabetischer Neuropathie (beschädigte Nerven) führt, ist der Hauptrisikofaktor für diabetische Geschwüre. Hoher Blutzuckerspiegel schädigt die Nerven und so fühlen Sie sich nicht, wenn Sie einen Schmerz am Fuß haben. Ein weiterer Risikofaktor ist nicht vorsichtig und überprüft Ihre Füße häufig, insbesondere wenn Sie neue Schuhe gekauft haben, die Ihnen einen Blasen oder einen Kallus geben könnten, der zu einem Geschwür werden könnte. Periphere Arterienerkrankung bei Patienten mit Diabetes ist ein weiterer Risikofaktor, der zu beeinträchtigtem Blutfluss führt.

Behandlung:

Das Geschwür muss häufig gewaschen werden und jedes tote Gewebe in einem Prozess genannt wird, der als Debridement bezeichnet wird. Antibiotika müssen möglicherweise gegeben werden, um eine Infektion zu stoppen. Antibiotika wie Clindamycin oder Penicillin oder Cephalexin können verwendet werden. Das Tragen von Spezialschuhen kann auch dazu beitragen, zu verhindern, dass Geschwüre schlechter werden oder weitere Ulzerationen verhindern. Wenn Blutgefäße aufgrund von arteriellen Erkrankungen blockiert sind, kann eine Gefäßoperation erforderlich sein.

Was ist Druckgeschwür?

Definition:

Ein Druckgeschwür ist auch als Dekubitusgeschwür bezeichnet und ist eine Region des Gewebes, die beschädigt und nekrotisch (sterben) geworden ist. Es geschieht am häufigsten, wenn die Haut über dem Knochen für einen längeren Zeitraum gegen eine harte Oberfläche gedrückt wird.

Symptome:

Der Bereich, in dem sich das Geschwür zuerst entwickelt beginnt. Die Haut beginnt dann zu blasen und schließlich untergräbt sich die Haut in die subkutane Schicht und in extremen Fällen bis zum Knochen.

Komplikationen:

Unbehandelt ein Druckgeschwür kann zu einer Osteomyelitis führen, bei der der Knochen infiziert wird. Cellulitis ist auch eine Komplikation, die zu Bakterien im Blutkreislauf führen kann, was sogar zu Sepsis und zum Tod führen kann.

Diagnose:

Die Diagnose basiert auf einer körperlichen Untersuchung, und der Grad des Geschwürs wird gemäß der Art und Weise inszeniert, wie weit es sich entwickelt hat. Stadium 1 ist die am wenigsten schwere und Stadium 4, die am schwerwiegendsten ist. Fotos können gemacht werden, um den Fortschritt der Wunde zu verfolgen.

Risikofaktoren:

Zu den Risikofaktoren für Druckgeschwüre zählen älter als 65, ein beeinträchtigtes Kreislaufsystem und hauptsächlich unbeweglich. Aus irgendeinem Grund bettlägerig zu sein, ist ein sehr großer Risikofaktor für die Entwicklung von Dekubitus -Geschwüren.

Behandlung:

Die Behandlung beinhaltet die Reduzierung des Drucks auf den Bereich, indem die Position des Patienten geändert wird, wenn er bettlägerig ist oder eine Art von Stütze wie Kissen oder andere Polsterung verwendet. Bettlägerige Patienten müssen aufgrund des Risikos von Druckgeschwüren häufig gedreht werden. Die Geschwüre müssen mit Antiseptika und Wasser gereinigt werden, und jedes tote Gewebe muss entfernt werden. Wunden müssen gebunden werden und Antibiotika -Salben können angewendet werden. In einigen Fällen kann ein internes Antibiotika erforderlich sein. Salben, die Polymyxin B, Metronidazol oder Mupirocin enthalten.

Unterschied zwischen diabetischen Geschwüren und Druckgeschwüren?

Definition

Ein diabetisches Geschwür ist eine Quelle, die sich am Fuß einer Person mit Diabetes entwickelt. Ein Druckgeschwür ist eine Quelle, die sich entwickelt, wenn knöcherne Projektionen gegen feste Oberflächen vorangetrieben werden und bei bettlägerigen oder unbeweglichen Patienten auftritt.

Teil des Körpers betroffen

Ein diabetisches Ulkus betrifft die Füße. Ein Druckgeschwür betrifft knöcherne Körpergebiete wie die Hüften.

Symptome

Die Symptome eines diabetischen Ulkus sind eine Schmerzen am Fuß, die oft eine schlechte Entladung aufweist und bei Berührung schmerzhaft sein kann, und der Fuß kann anschwellen. Symptome eines Druckgeschwürs sind schmerzhafte, blasige, rote und geschwollene Haut und Geschwüre.

Diagnose

Ein diabetisches Ulkus wird durch körperliche Untersuchung und Doppler -Blutfluss diagnostiziert. Ein Druckgeschwür wird durch körperliche Untersuchung diagnostiziert.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für ein diabetisches Geschwür gehören Diabetes mit schlecht kontrollierten Blutzuckerspiegeln und arterielle Erkrankungen. Die Risikofaktoren für Druckgeschwüre sind ältere Menschen (über 65) und weitgehend unbeweglich oder bettlägerig.

Behandlung

Diabetische Geschwüre werden mit Antibiotika und Entfernen von toten Gewebe und durch Kontrolle des Blutzuckerspiegels und des Tragens der richtigen Schuhe behandelt. Druckwunden werden behandelt, indem sie Unterstützung und Polsterung bereitstellt, die Person häufig bewegt, Antibiotika verwendet und tote Gewebe entfernen.

Tabelle im Vergleich von Diabetikern und Druckgeschwüren

Zusammenfassung des diabetischen Geschwürs vs. Druckgeschwür

  • Sowohl Diabetiker als auch Druckgeschwüre sind Wunden, die, wenn sie unbehandelt bleibt, zu Bakteriämie, Sepsis und Tod führen können.
  • Diabetische Geschwüre treten an den Füßen des Patienten auf.
  • Druckgeschwüre treten an den Körperteilen auf, in denen es knöcherne Projektionen gibt.
  • In beiden Arten von Geschwüren müssen Wunden gereinigt werden, das tote Gewebe entfernt und häufig Antibiotika gegeben werden.