Unterschied zwischen CSS und Siadh
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- Milana Battke
CSS gegen Siadh
CSS ist ein Syndrom, das aufgrund von Autoimmunvaskulitis eine Nekrose der kleinen und mittleren Blutgefäße beinhaltet. SIADH beinhaltet die übermäßige Sekretion von ADH- oder antidiuretischen Hormonen.
CSS
CSS steht für das Churg-Strauss-Syndrom. Es wird auch als allergische Granulomatose bezeichnet. Das Syndrom umfasst Autoimmunvaskulitis, die die kleinen und mittleren Gefäße beeinflussen. Vaskulitis bezieht sich auf eine Gruppe von Störungen (heterogen), bei denen die Blutgefäße durch Entzündung zerstört werden.
Vaskulitis wird hauptsächlich auf die Migration von Leukozyten verursacht. In CSS führt Autoimmunvaskulitis zu Nekrose. Nekrose bezieht sich auf den vorzeitigen Tod lebender Zellen und Gewebe. Nekrose wird durch externe Faktoren wie Giftstoffe, Infektionen und Trauma verursacht.
CSS umfasst hauptsächlich die Blutgefäße des Magen -Darm -Systems, der Lunge und der peripheren Nerven. Es betrifft auch Haut, Herz und Nieren. CSS wird als eine seltene Krankheit eingestuft und ist nicht transzulässig und nicht unterbrochen.Die Diagnose umfasst ein positives Ergebnis von mindestens 4 oder mehr (von 6) Tests, die durchgeführt wurden, um sie zu identifizieren.
CSS hat drei Stufen. Die erste Stufe von CSS beinhaltet ein Beginn von Allergien und/oder Sinussymptomen (die der Patient zuvor nicht hatte) oder eine Verschlechterung der Vornahrungshöhlen- und Allergiesymptome. Die zweite Stufe von CSS beinhaltet akutes Asthma. Die dritte und letzte Phase umfasst verschiedene Organe wie die Nieren-, Lungen-, Herz- und Verdauungssysteme. Die dritte Stufe von CSS gilt als schmerzhaft und lebensbedrohlich. Patienten können jedoch in den ersten beiden Stadien viele Jahre leben.
Obwohl CSS eine lebenslange und chronische Krankheit ist, kann die Krankheit mit Steroiden wie Glukokortikoiden und immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden. In vielen Fällen kann CSS durch medikamentöse Therapie in chemische Remission gezwungen werden.
Siadh
SIADH steht für das Syndrom unangemessener antidiuretischer Hormonhypersekretion. Es wird auch als Schwartz-Bartter-Syndrom bezeichnet. In SIADH die hintere Hypophysendrüse (oder eine andere Quelle) freisetzt übermäßiges Vasopressin oder ADH, antidiuretisches Hormon. Übermäßige Sekretion verursacht Flüssigkeitsüberladung und Hyponatriämie. Hyponatriämie bezieht sich auf die Konzentration der Natriumspiegel, die im Serum niedriger werden als normal (was folglich Elektrolytstörungen verursacht).
SIADH findet sich hauptsächlich bei Patienten, die an Hirntumoren, Lungenentzündung, Meningitis, Schlaganfall, Kopftrauma, Enzephalitis oder Lungenkarzinom leiden.
Die Behandlung von SIADH beinhaltet die Behandlung des zugrunde liegenden Fluidbeschränkung, um den Natriumniveau zu erhöhen. Dies ist eine langfristige Einschränkung, die Patienten, die als sehr symptomatisch mit Krämpfen, schwerer Verwirrung, Koma usw. als sehr symptomatisch angesehen werden. Medikamente wie Demeclocyclin, Harnstoff, Conivaptan und Tolvaptan werden den Patienten je nach ihren spezifischen Bedürfnissen gegeben.
Zusammenfassung
- CSS ist ein Syndrom, das aufgrund von Autoimmunvaskulitis eine Nekrose von kleinen und mittleren Gefäßen beinhaltet, während SIADH eine übermäßige Sekretion von Adh- oder antidiuretischen Hormonen beinhaltet.
- CSS steht für das Churg-Strauss-Syndrom; Es wird auch als allergische Granulomatose bezeichnet. SIADH steht für das Syndrom unangemessener antidiuretischer Hormonhypersekretion; Es wird auch als Schwartz-Bartter bezeichnet.
- CSS umfasst hauptsächlich Blutgefäße des Magen -Darm -Systems, der Lunge und des peripheren Nervensystems. Es betrifft auch Haut, Herz und Nieren. CSS wird als eine seltene Krankheit eingestuft und ist nicht transzulässig und nicht vererbt. In SIADH verursacht übermäßige Sekretion Flüssigkeitsüberladung und Hyponatriämie. Hyponatriämie bezieht.
- CSS ist eine lebenslange und chronische Erkrankung, kann aber mit Steroiden wie Glukokortikoiden und immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden. In SIADH -Medikamenten wie Demeclocyclin, Harnstoff, Conivaptan und Tolvaptan werden Patienten zusammen mit Flüssigkeitsbeschränkungen usw. gegeben.