Unterschied zwischen konvaleszierender Plasmatherapie und Hyperimmun -Globulin

Unterschied zwischen konvaleszierender Plasmatherapie und Hyperimmun -Globulin

Was ist eine Versammlungsplasmakherapie und Hyperimmun -Globulin?

Verabreichung von Geneszplasma (Plasma, das aus dem Blut eines Patienten, der sich aus einer Krankheit erholt hat), Serum oder Hyperimmun-Immunglobulin (H-Ig) entnommen wird.

Die Konvaleszenzplasma -Therapie ist die zuverlässigste Behandlung für den Coronavirus, da es nur begrenzte Optionen gibt, die schnell verabreicht werden könnten.

Hyperimmun Globulin (H-IG) hat eine länger. H-Ig bietet jedoch konsistente Antikörper in jeder Einheit, die virusspezifisch sind und das Risiko minimieren, durch jegliche Art von Virus (nicht nur Covid-19) von Spendern zu Patienten infiziert zu werden. Aufgrund der längeren Haltbarkeit ist es bequem, sie bei zukünftigen Notausbrüchen zu speichern und zu verwenden. Mehrere klinische Studien haben sich als grünes Signal für die Versammlung der Plasma -Therapie als sicher und wirksam erwiesen und gegeben. H-Ig muss mehr klinische Studien haben.

Ähnlichkeit

Beide Behandlungen verwenden Plasma von gewonnenen Patienten.

Genesente Plasma -Therapie

Die konvaleszierende Plasma -Therapie beinhaltet die Verwendung von Blut bilden Personen, die von einer Krankheit/Krankheit geborgen werden, um anderen kranken oder kranken Menschen zu helfen, sich zu erholen. Die USFDA (die u.S. Die Verabreichung von Lebensmitteln und Arzneimitteln) gab der mit Covid-19 infizierten Personen ein grünes Signal für die Plasma-Therapie der Genesung (Coronavirus-Krankheit). Die Food and Drug Administration hat die Anwendung einer Versammlung der Plasma-Therapie während der Covid-19-Pandemie empfohlen, da diese Infektion neu ist und aufgrund des Fehlens einer zugelassenen Behandlung für Coronavirus.

Blut von den gewonnenen Patienten (Spendern) von Coronavirus hat Antikörper, die mit dem Virus kämpfen, das es verursacht. Das gespendete Blut der gewonnenen Patienten wird verarbeitet, um Blutzellen zu eliminieren, und hinterlässt Plasma (Flüssigkeit) und Antikörper. Diese können an Menschen mit Covid-19 gegeben werden, um ihre Immunität gegen die Covid-19-Viren zu verbessern.

Hyperimmun -Globulin

Hyperimmun -Globuline sind eine Klasse von Immunglobulinen (Antikörper, die eine entscheidende Rolle in der Immunfunktion spielen) für den medizinischen Einsatz. Diese Immunglobuline sind die Vorbereitungen, die hoch in Antikörpern sind, die vor bestimmten Infektionen und Krankheiten durch passive Immunität schützen.

Der Donor (erholter Patient) verfügt.

Unterschied zwischen konvaleszierender Plasmatherapie und Hyperimmun -Globulin

Beschreibung

Genesente Plasma -Therapie

Plasma, das von Patienten gesammelt wurde, die sich von Covid-19 erholt haben. Übertragung direkt an Personen, die schwerwiegende Komplikationen von Covid-19 erleben

Hyperimmun -Globulin

Therapie, die aus dem Plasma des Verhaltens abgeleitet wurde, das gepoolt, verarbeitet und gereinigt wurde, um Antikörper zu konzentrieren. Eine potenzielle globale Behandlung für Menschen mit dem Risiko für schwerwiegende Komplikationen von Covid-19.

Skala

Genesente Plasma -Therapie

Individualisierte Therapie - Plasma bildet ein oder mehrere Spender direkt an einen Patienten. Dieser Ansatz macht es schwierig, die weltweit erforderlichen Ebenen zu skalieren.

Hyperimmun -Globulin

Massenproduzierte Therapie - Plasmen von Spendern, die das Formular COVID -19 erholt haben. Dort wird es zusammengebunden, verarbeitet, um Viren und Toxine zu entfernen oder zu inaktivieren, und gereinigt, um Antikörper zu konzentrieren.

Sicherheit

Genesente Plasma -Therapie

Begrenzte virale Inaktivierung. Wissenschaftler müssen zunächst sicherstellen, dass gespendete Plasma keine anderen Viren enthält. Andere Bluteigenschaften müssen bewertet oder getestet werden, um die Kompatibilität sicherzustellen.

Hyperimmun -Globulin

Umfangreiche virale Inaktivierung. Alle Hyperimmun -Globulinpräparate haben dedizierte virale Inaktivierungsschritte oder Entfernungsschritte. Eine Blutgruppe Matching ist nicht erforderlich.

Zeitliche Koordinierung

Genesente Plasma -Therapie

Kurzfristige Verwendung - Minimale Verarbeitung bedeutet eine schnellere Verfügbarkeit. Kann für den selben Tag zur Verfügung stehen, das Plasma gesammelt wird, muss jedoch innerhalb von 24 Stunden infundiert oder eingefroren werden.

Hyperimmun -Globulin

Langfristige Verwendung - Da es mehr Verarbeitungs- und klinische Studien erfordert, dauert es länger, bis Hyperimmun -Globulin verfügbar ist. Es hat jedoch eine längere Haltbarkeit (von 24 bis 36 Monaten), wodurch es einfacher ist, in zukünftigen Ausbrüchen zu verteilen und zu speichern.

Standardisierung

Genesente Plasma -Therapie

Die potenzielle Wirksamkeit variiert je nach Spender. Da die Menge und der Bereich von Antikörpern in einer Plasmaeinheit je nach Spender variieren, kann seine potenzielle Wirksamkeit ebenfalls variieren.

Hyperimmun -Globulin

Garantierte Antikörperspiegel. Weil es aus poolkonvaleszierendem Plasma hergestellt wird, das gereinigt und konzentriert wurde. Hyperimmun -Globulin wurde standardisiert, sodass es in jeder Einheit ein Mindestniveau an Antikörpern hat. Die potenzielle Wirksamkeit verschiedener Chargen sollte therapeutisch nicht variieren.

Potenz

Genesente Plasma -Therapie

Weniger wirksam, da das Plasma zu 90% Wasser beträgt und das Genesungsplasma minimal verarbeitet wird. Es enthält weniger virusspezifische Antikörper pro Volumeneinheit

Hyperimmun -Globulin

Wirksamer, weil es stark konzentriert ist. Hyperimmun -Globulin enthält weniger virusspezifische Antikörper pro Volumeneinheit

Zusammenfassung

Die Unterschiede zwischen der Verwirrungs -Plasma -Therapie und dem Hyperimmun -Globulin wurden wie unten zusammengefasst: