Unterschied zwischen Zöliakie und Colitis ulcerosa

Unterschied zwischen Zöliakie und Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosa ist eine entzündliche Darmerkrankung (Zöliakie -Fundament), die Geschwüre im Verdauungssystem verursacht und die innerste Auskleidung des Dickdarms (Dickdarm) und Rektum beeinflusst. Es ist eine Erkrankung, die sich im Laufe der Zeit entwickelt (Mayo -Klinik). Zöliakie ist auch eine Krankheit des Verdauungssystems, wird jedoch als Autoimmunerkrankung angesehen, die hauptsächlich den Dünndarm betrifft.).

Ursachen

Die Ursachen von Colitis ulcerosa sind unbekannt (Robert C. Langan et al.). Ernährung und Stress können den Zustand verschlimmern, werden jedoch nicht als Ursachen betrachtet. Die meisten Menschen haben keine Familiengeschichte von Colitis ulcerosa, wodurch er erblich ausschließt. Es wird angenommen, dass eine Ursache eine abnormale Immunantwort auf Bakterien ist, die dazu führt.

Im Gegensatz dazu wird die Zöliakie durch das Aufnehmen des Proteingluten ausgelöst, das in Körnern wie Gerste, Weizen und Roggen vorkommt. Die Empfindlichkeit gegenüber Gluten führt dazu, dass das Immunsystem die Auskleidung des Dünndarms und der Zotten angreift, die Nährstoffe absorbiert (Cleveland Clinic).

Typen und Symptome

Colitis ulcerosa wird nach ihrer Lage klassifiziert. Es gibt vier Arten:

  • Ulcerosa -Proktitis tritt im Bereich des Anus auf und ist mit rektalen Blutungen verbunden.
  • Proctosigmaiditis umfasst das Rektum und das Sigmoid (unterer Abschnitt des Dickdarms) und umfasst blutigen Durchfall, Bauchkrämpfe und die Unfähigkeit, sich zu entleeren
  • Die linke Kolitis beinhaltet das Rektum, das Sigmoid und den absteigenden Dickdarm und ist mit Bauchkrämpfe, Schmerzen auf der linken Seite, Dringlichkeit zum Entleeren und blutigem Durchfall verbunden; Und
  • Pancolitis beeinflusst den gesamten Dickdarm und umfasst Bauchkrämpfe und Schmerzen, Müdigkeit und signifikante Gewichtsverlust sowie schwere Anfälle von blutigem Durchfall.

Die drei Arten von Zöliakie werden nach ihren Symptomen klassifiziert:

  • Klassische Zöliakie -Erkrankungen mit Durchfall zwischen Verstopfung, Blähungen, Gas, Anämie, schwerer glühender Hautausschlag und Wunden im Mund, Entzündung der Leber, Muskelkrämpfungen und Gelenkschmerzen und einem kribbelnden Empfindungsgefühl in den Beinen. Langfristige gesundheitliche Komplikationen umfassen Unterernährung, Osteoporose aufgrund von Problemen, die Calcium und Vitamin D, Unfruchtbarkeit und selten Krebs des Darms absorbieren.
  • Nicht klassische Zöliakie, die nach der Cleveland-Klinik die häufigste wird, präsentiert sich nur mit Anämie.
  • Die asymptomatische Zöliakie zeigt überhaupt keine Symptome.

Diagnose

Laut der Mayo -Klinik liefert eine Gewebebiopsie unter Verwendung von endoskopischen Verfahren (Koloskopie und flexible Sigmoidoskopie) eine endgültige Diagnose bei Colitis ulcerosa. Bildgebungsverfahren (Röntgen, computergesteuerte Tomographie und Magnetresonanz) können auch verwendet werden, um schwerwiegende Komplikationen wie einen perforierten Dickdarm auszuschließen und festzustellen, wo und wie viel des Dickdarm. Zur Diagnose von Colitis ulcusre.

Bei Zöliakie gibt es spezifische Marker im Blut, nämlich Antikörper gegen Gluten, die bei der Diagnose sowie bei Tests zur Identifizierung von Nährstoffmangel, beispielsweise zu niedrigen Eisenspiegeln. Eine Biopsie des Dünndarms kann durchgeführt werden.).

Behandlung

Es ist kein Heilmittel für Colitis ulcerosa (Mayo-Klinik) bekannt, und obwohl es normalerweise nicht tödlich ist, ist es eine schwerwiegende Krankheit, die lebensbedrohliche Komplikationen wie schwere Blutungen und Dehydration, einen perforierten Dickdarm, Osteoporose, Entzündung der Augen, Gelenke, Gelenke, Gelenke, Gelenke, Gelenke, Gelenke, verursachen kann. und Haut und erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel in den Adern und Arterien. Es ist auch ein Dickdarmkrebsrisiko (Robert C. Langan et al.) Zusätzlich zu Anti-Diarrheal-Medikamenten, Schmerz-Reliever, Antibiotika- und Immunsystem-Suppressoren, entzündungshemmenden Medikamenten wie Steroiden werden zur Behandlung der Entzündung und in einigen Fällen eine Operation eingesetzt.

Zöliakie ist selten tödlich, aber weil die Zotten, die die Ernährung absorbieren, beschädigt sind, können die Betroffenen mit Unterernährung enden (Cleveland Clinic). Eine glutenfreie Ernährung verbessert den Zustand fast sofort.

Tabelle, die den Unterschied zwischen Colitis ulcerosa und Zöliakie zeigt

Zusammenfassung

Colitis ulcerosa und Zöliakie sind beide Krankheiten des Verdauungssystems, aber ersterer ist eine entzündliche Erkrankung und letztere eine Autoimmunreaktion auf eine Glutenempfindlichkeit. Das Vorhandensein von blutigem Durchfall impliziert Colitis ulcerosa. Zöliakie kann durch das Vorhandensein von Glutenantikörpern im Blut diagnostiziert werden und wird mit Gluten-Fee-Diät behandelt.

FAQ

Kann Zöliakie mit Colitis ulcerosa verwechselt werden?

Während Zöliakie und Colitis ulcerosa beide Krankheiten des Verdauungssystems sind, die mit Bauchbeschwerden verbunden sind, zeigen sie Symptome, die sie unterscheiden würden. Das Vorhandensein von blutigem Durchfall zeigt auf Zöliakie. Das Vorhandensein von Symptomen jenseits des Verdauungstrakts, beispielsweise Muskelkrämpfe, Gelenkschmerzen und Kribbeln in den unteren Extremitäten, deutet auf Colitis ulcerosa im Gegensatz zu Zöliakie hin.

Ist Colitis die gleiche wie Zöliakie?

Kolitis wird als entzündliche Darmerkrankung eingestuft und als schwerwiegend angesehen, während Zöliakie die Folge einer Reaktion eines Immunsystems auf Gluten ist, das die Zotten im Dünndarm schädigt. Entzündung ist selten ist Zöliakie.

Kann Gluten Colitis ulcerosa verursachen?

Eine Empfindlichkeit gegenüber Gluten, die das Immunsystem aktiviert, das dann die für die Absorgung von Nährstoffen verantwortlichen Zotten angreift, wird als Hauptursache für Colitis ulcerosa angesehen.

Wie können Sie den Unterschied zwischen Zöliakie und Crohn erkennen??

Sowohl Zöliakie als auch Crohns Krankheiten weisen auf Darmentzündungen hin und teilen die Symptome von Bauchschmerzen und Durchfall.). Was Zöliakie von Morbus Crohn unterscheidet, ist, dass bei Zöliakie eine Entzündung auf den Dickdarm beschränkt ist, während bei Morbus Crohn eine chronische Entzündung überall vom Mund bis zum Anus auftritt.