Unterschied zwischen Basalzellen und Plattenepithelkarzinom
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- Tina Gürbig
Krebs oder Karzinom, das abnormale Wachstum von Zellen, kann eine beliebige Anzahl menschlicher Organe und Gewebe beeinflussen. Hautkrebs ist Krebs, der in Hautzellen auftritt. Es gibt drei Arten von Hautkrebs, aber zwei Haupttypen der drei: Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom.
Basalzellkarzinome sind die häufigste Art von Hautkrebs. Basalzellkarzinom wächst langsam und kann das Gewebe beschädigen, aber es ist unwahrscheinlich, dass es tödlich oder metastasiert (verteilt) in anderen Körperteilen ist.
Plattenepithelkarzinome, die auch über einen langen Zeitraum, im Umfang von mehreren Monaten, eintreten, und es ist wahrscheinlicher, dass es metastasiert ist als das Basalzellkarzinom. Plattenepithelkarzinome sind auch nicht auf die Haut beschränkt und können an Orten wie Lungen, Schilddrüsen und Speiseröhren auftreten.
Basalzellkarzinome haben viele Ursachen, einschließlich langfristiger Sonneneinstrahlung und intensiver, ausgedehnte Sonneneinstrahlung, die zu Sonnenbrand führt. Diese Krebsarten treten an Orten auf, die häufiger der Sonne ausgesetzt sind: Ohren, Nase, Kopfhaut, Schultern und Rücken. Andere, weniger häufige Ursachen für Basalzellkarzinome sind Strahlenexposition, chronische Entzündung der Haut, Verbrennungskomplikationen und Narben.
Plattenepithelkarzinome haben auch viele Ursachen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: eine ausgedehnte Sonne oder intensive Sonnexposition, erweiterte UV-Strahlungsexposition, Arsen und andere krebsbezogene chemische Exposition, Tabakkonsum und sogar diagnostizierte Aktinkeratosen (a Präkanzerous Hautschäden Zustand).
Was ist Basalzellkarzinom?
Von den Nicht -Melanom -Hautkrebserkrankungen sind mehr als 75% Basalzellkarzinome. Basalzellkarzinome sind als eine der bösartigsten Krankheiten bekannt, die Menschen in ihrem Leben erwerben. Basalzellkarzinome treten in einer Art von Zelle in der Haut auf, die neue Hautzellen produziert, wenn andere ältere Hautzellen sterben.
In einem klinischen Umfeld wurde festgestellt, dass mehr als 99% der Menschen, bei denen Basalzellkarzinome diagnostiziert werden, weiß sind, normalerweise zwischen 40 und 79 Jahren. Darüber hinaus sind mehr als die Hälfte dieser Diagnosen Männer.
Bei der Analyse der Histologie dieser Krebserkrankungen kann die Struktur dieser Karzinome in die folgenden Untertypen unterteilt werden: 50-54% Knoten (festes Gewebe direkt unter der Haut), 9-11% oberfläch ), 4-8% zystisch (Wachstum von Zysten), 1-7% Adenoid (in Drüsen), 6% pigmentiert (farbig), 2% Morpheaform (vorhandene weiße Plaques) und 1% metatypisch (eine größere Chance für Metastasen).
Das Risiko für ein Wiederauftreten von Basalzellkarzinomen hängt vom Ort, dem Typ, der durch die Histologie bestimmte und Größe des angegebenen Tumors bestimmt wird. Zum Beispiel sind Basalzellkarzinome, die auf Nase oder Ohr auftreten. Morpheaform -Tumoren haben bestimmte Merkmale in Bezug.
Klinische und biologische Marker von Basalzellkarzinomen sind definiert als:
- In den Basalzellen der Epidermis auftreten
- Invasivere Basalzellkarzinome haben unter anderem eine erhöhte Produktion von Kollagenase vom Typ IV, Actin -Mikrofilamente und tetraploide DNA
- Langsam wachsende, gemittelte Zellzyklen rund 217 Stunden
- Leichte Aneuploidie von DNA in Zellen (~ 19% der Proben)
- Seltene metastatische Inzidenz
Was ist Plattenepithelkarzinom?
Plattenepithelkarzinome sind ein Hautkrebs (und andere Körperteile), die durch maligne Tumoren gekennzeichnet sind, die sich in epithelialen Keratinozyten entwickeln, oder die Zellen, die Keratin produzieren. Es ist der zweithäufigste Hautkrebs in der weißen Population, wobei das Basalzellkarzinom das erste häufige Hautkrebs ist. Plattenepithelkarzinom -Inzidenz ist in den letzten 10 bis 30 Jahren um 50 bis 200% gewachsen, basierend auf verschiedenen Studien. Plattenepithelkarzinome sind auch in Populationen geografisch abhängig.
Plattenepithelkarzinome sind ähnlich wie Basalzellkarzinome, da sie beide Krebs der Haut sind. Plattenepithelkarzinome können jedoch in anderen Körperteilen und Organen auftreten. Beide Karzinome sind durch ihre Anwesenheit in bestimmten Hautzellen gekennzeichnet, obwohl sie an verschiedenen Hautschichten auftreten: Basalzellen befinden.
Plattenepithelkarzinom-diagnostizierte Patienten haben normalerweise Tumoren in sonnenverzeigten Bereichen, die häufig in Form von festen Knötchen liegen, die klein sein können. Plattenepithelkarzinome fehlen im Gegensatz zu Basalzellkarzinomtumoren die Transluzz.
Klinische und biologische Marker von Plattenepithelkarzinomen sind definiert als:
- In den Plattenepithelkerozyten der Epidermis auftreten
- Inaktivierung mehrerer Tumorsuppressor-Gene und Aktivierung von Protoonkogenen, was zu einer höheren Inzidenz von Tumoren führt
- Langsam wachsen
- Invasive Tumoren führen zu festen Papeln oder Plaques, die rosa oder hautfarben sind
- Eher als Basalzellkarzinome metastasieren, aber immer noch selten
Unterschied zwischen Basalzellen und Plattenepithelkarzinom
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Ursache der Tumorbildung
Basalzellkarzinomtumoren bilden sich aus der Sonne, während sich Plattenepithelkarzinom -Tumoren von der Sonne, der HPV -Exposition, der Immunsuppression und der chemischen Exposition bilden können.
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Ort der Tumoren
Basalzellkarzinomtumoren bilden sich hauptsächlich in Bereichen, die der Sonne ausgesetzt sind, hauptsächlich auf Nase und Ohren. Plattenepithelkarzinom -Tumoren bilden sich insbesondere an den Ohren, können aber auch am Rumpf und am Hals auftreten.
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Biologie von Tumoren
Basalzellkarzinomtumoren sind mit einer Zunahme der Proto-Onkogenexpression von C charakterisiert-fos, C-mein C, H-Ras, und n-Ras, unter anderen Genen. Plattenepithelkarzinomtumoren haben eine hohe Mutationsrate in TP53 Und CDKN2A/RB1 Gene unter anderen Genen.
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Epidermisschicht betroffen
Ein Großteil der Basalzellkarzinome stammt in der Basalschicht der Epidermis in Basalzellen. Ein Großteil der Plattenepithelkarzinome stammt von der oberflächlicheren Plattenepithelschicht der Epidermis in den Keratinozyten.
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Inzidenz in der Bevölkerung
Basalzellkarzinome sind die häufigste Art von Nicht-Melanom-Hautkrebs, während Plattenepithelkarzinome die zweithäufigste Art von Nicht-Melanom-Hautkrebs sind.
Basalzelle vs. Plattenepithelkarzinom: Vergleichstabelle
Zusammenfassung der Basalzelle gegen Plattenepithelkarzinom
- Basalzell- und Plattenepithelkarzinome sind beide Arten von Hautkrebsarten.
- Basalzellkarzinom ist hauptsächlich ein Hautkrebs, während Plattenepithelkarzinome in anderen Organen und Gewebetypen auftreten können.
- Basalzellkarzinomtumoren sind im Charakter durchscheinender als Plattenepithelkarzinom -Tumoren. Basalzellkarzinom -Tumoren können auch viele Pigmentierungen über sie haben und sind höchstwahrscheinlich knotig. Plattenepithelkarzinom -Tumoren sind ebenfalls knotiger Natur.
- Beide Arten von Hautkrebserkrankungen sind selten metastatisch, Plattenepithelkarzinome sind jedoch häufiger als basale Zellkarzinome metastatisch.
- Basalzellkarzinome sind die häufigste Form von Nicht -Melanomen, wobei Plattenepithelkarzinome den zweiten Platz belegen.
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