Unterschied zwischen akuter und chronischer Asthmaverstärkung

Unterschied zwischen akuter und chronischer Asthmaverstärkung

Was ist akute und chronische Asthmaverstärkung?

Asthma ist definiert als eine schwerwiegende entzündliche Störung der Atemwege, die mit der Hyperresponsivität und der Luftstromobstruktion der Atemwege verbunden sind, die häufig entweder spontan oder mit der Behandlung reversibel ist.

Asthma -Exazerbationen sind zwei Arten - akute Asthma -Exazerbationen und chronische Asthma -Exazerbationen. Akute Asthma-Exazerbationen sind plötzlich auftreten und chronische Asthma-Exazerbationen sind ein Langzeitsyndrom.

Akute Asthmaverstärkung

Akute Asthma -Exazerbation tritt auf, wenn es eine plötzliche Episode einer fortschreitenden Verschlechterung der Symptome von Asthma wie Keuchen, Brust -Enge, Husten und Atemnot gibt. Auslöser umfassen

Akute Exazerbationen können durch eine Vielzahl von Dingen ausgelöst werden. Einige der häufigsten Auslöser sind:

  • Erkältungen, trockene und kalte Luft
  • Infektionen der oberen Atemwege
  • Allergene wie Schimmel, Staubmilben und Pollen
  • Rauch des Tabaks
  • Übung
  • Katzen und Hunde
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit

Chronische Asthmaverstärkung

Eine chronische Asthma -Exazerbation tritt auf, wenn die Asthma -Symptome intensiv sind und chronische Entzündungen und Verengung der Atemwege in der Lunge vorhanden sind. In chronischer Asthma wird ein Asthmaanschlag als Flareup oder Verschlimmerung bezeichnet. Auslöser umfassen:

  • Atemwegsinfektion, hauptsächlich Rhinovirus
  • Sensibilisierungsmittel
  • Allergene wie Pollen, Kakerlakekot, Unkraut, Tiere, Schimmel, Gras und Staubmilbe
  • Luftverschmutzung, chemische Dämpfe, Haushaltsreiniger, starke alkoholische Parfums oder andere Substanzen in der Luft
  • Stress und Angst
  • Einige Medikamente wie Aspirin und andere NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) wie Naproxen und Ibuprofen. Einige Beta -Blocker - die Glaukom, Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Migräne behandeln
  • Krankheit wie schwere Sinusitis (Entzündung von Nebenhöhlen), Grippe, Sodbrennen und saurer Reflux

Unterschied zwischen akuter und chronischer Asthmaverstärkung

Definition

Akute Asthmaverstärkung

Plötzlich zu Beginn

Chronische Asthmaverstärkung

Lang - Entwicklungssyndrom

Hauptmerkmale

Akute Asthmaverstärkung

Schlüsselmerkmale von akutem Asthma sind

  • IGE -Produktion
  • Schleimhypersekretion
  • Atemwegshyperaktivität
  • Eosinophile Entzündung im Wortspiel

Chronische Asthmaverstärkung

Schlüsselmerkmale von chronischem Asthma sind

  • Hypertrophie der glatten Muskulatur
  • Fibrose und Umbau
  • Epithelzellenänderungen
  • Goblet Cell Metaplasie

Symptome

Akute Asthmaverstärkung

  • Agitation
  • Zunahme der Herzfrequenz
  • Reduzierte Lungenfunktion
  • Hyperventilation
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Atmen in Schwierigkeiten

Chronische Asthmaverstärkung

  • Fester Hals- und Brustmuskeln, die Retraktionen genannt werden
  • Brust -Enge oder Druck
  • Ständiges Husten
  • Gefühle der Angst oder Panik
  • Fühlen Sie sich verwirrt, verloren, aufgeregt und können sich nicht konzentrieren
  • Sehr schnelles Atmen
  • Schweres Keuchen beim Atmen sowohl in als auch nach außen
  • Schwierigkeit und Beschwerden beim Reden
  • Blasses, verschwitztes Gesicht
  • Bläulicher Tönung auf deine Lippen
  • Gebogene Schultern und angespannte Muskeln im Nacken und im Magen

Ursachen

Akute Asthmaverstärkung

  • Ein übermäßig empfindliches Immunsystem, das die Bronchialrohre entzündet und geschwollen wird, wenn Sie bestimmten Triggern ausgesetzt sind. Asthmaauslöser variieren von Person zu Person.
  • Zu den häufigen akuten Asthmaangriffen gehören: Schimmel, Pollen, Haustiere und Staubmilben.

Chronische Asthmaverstärkung

  • Lungeninfektionen wie Erkältung oder Grippe
  • Starke Emotionen und Stress
  • Rauch Inhalation
  • Konservierungsmittel wurden zu einigen Arten von Lebensmitteln und Getränken hinzugefügt
  • Bestimmte Medikamente, darunter Aspirin, Beta-Blocker, Naproxen und Ibuprofen
  • Menstruationszyklus bei einigen Frauen
  • Gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD)

Untergruppe - lebenslang bedrohlich

Akute Asthmaverstärkung

Dyspnoe stört die übliche Aktivität oder begrenzt die Aktivität

Chronische Asthmaverstärkung

Zu dyspneiisch, um zu sprechen, Schweiß

Klinischer Kurs

Akute Asthmaverstärkung

  • Normalerweise benötigt häufig Besuche in der Notaufnahme und sogar in einem Krankenhausaufenthalt
  • Orale systemische Kortikosteroide; Einige Symptome dauern nach Beginn der Behandlung mehr als 3 Tage
  • Teilweise Erleichterung und Komfort von häufig inhalierten kurzwirkenden Beta-Agonisten (SABAs) wie Albuterol und Levalbuterol
  • Zusatztherapien sind vorteilhaft

Chronische Asthmaverstärkung

Krankenhausaufenthalt, Notfallbesuche und sogar Intensivstation (ICU)

  • Sehr weniger oder gar keine Erleichterung und Komfort durch häufig inhalierte kurzwirkende Beta-Agonisten (SABAs) wie Albuterol und Levalbuterol
  • Intravenöse Kortikosteroide - Fluticason (Flovent HFA), Budesonid (Pulmicort Flexhaler), Mometason (Asmanex Twisthaler), Beuleethason (Qvar Redihaler), Ciclesonid (Alvesco)
  • Zusatztherapien sind manchmal hilfreich

Zusammenfassung des Unterschieds zwischen akutem und chronischem Asthma -Verschlechterung

Die Unterschiede zwischen akutem Asthma -Exazerbation und chronischer Asthma -Exazerbation wurden wie unten zusammengefasst: