Gicht gegen. Pseudogout

Gicht gegen. Pseudogout

Gicht Und Pseudogout sind arthritische Erkrankungen, bei denen sich kristalline Ablagerungen in den Gelenken sammeln und zu Schmerzen, Steifheit, Rötung und Schwellung führen. Obwohl die Symptome von Gicht und Pseudogout ähnlich sind, sind die zugrunde liegenden Ursachen unterschiedlich. Der Aufbau von Kristallen in Gicht wird durch erhöhte Harnsäurewerte ausgelöst, während Pseudogout durch einen Aufbau von Calciumpyrophosphat -Dihydrat verursacht wird.

Im Allgemeinen leiden Männer eher an Gicht, und Frauen sind etwas anfälliger für Pseudogout. Beide Bedingungen sind bei älteren Menschen häufig, wobei Pseudogout häufig ein Knie betrifft, während Gicht normalerweise einen großen Zeh betrifft.

Vergleichstabelle

Unterschiede - Ähnlichkeiten - Gicht gegen Pseudogout -Vergleichstabelle
GichtPseudogout
Gelenksymptome Arthritische Gelenkschmerzen, Schwellungen, Rötungen, Wärme und extreme Zärtlichkeit. In einigen Fällen die Entwicklung von Tophi Arthritische Gelenkschmerzen, Schwellungen, Rötungen, Wärme und extreme Zärtlichkeit. Akuter Beginn häufiger, aber chronischer Zustand möglich.
Behandlung Das Gelenk ruhen und Eis, NSAIDs, Kortikosteroide, Colchicin (ein Schmerzmittel), Medikamente, die die Harnsäureproduktion oder -ausscheidung abzielen, bei purinen (aus Alkohol, Fleisch, Fisch) abzielen. Das Gelenk ruhen und Eis, NSAIDs, Schmerzmittel Colchicine, Kortikosteroide auftragen. Eine gesunde Ernährung kann helfen, aber nicht so stark mit Pseudogout -Symptomen verbunden.
Diagnose Bildgebungstests, Flüssigkeit aus dem geschwollenen Gelenk zur Analyse, Blutuntersuchungen Bildgebungstests, Flüssigkeit aus dem geschwollenen Gelenk zur Analyse, Blutuntersuchungen.
Ursache Hyperurikämie - Überfülle von kristallinen Monosodiumuratablagerungen (Harnsäure) im Blut- und Gelenkflüssigkeit. Chondrocalcinose - abnormaler Aufbau von kristallinen Calciumpyrophosphat -Dihydratablagerungen (CPPD) in Gelenkknorpel und Flüssigkeit.
Häufig betroffene Gelenke Betrifft das Gelenk im großen Zeh in etwa 50% aller Fälle, kann jedoch auch Fersen, Knöchel, Knie, Handgelenke und/oder Finger betreffen. Es betrifft höchstwahrscheinlich zuerst ein Kniegelenk, kann aber auch Handgelenke, Knöchel, Schultern und/oder andere Gelenke beeinflussen.
Länge der Symptome Normalerweise 5-12 Tage, aber längere oder chronische Angriffe können im Laufe der Zeit auftreten. Normalerweise 5-12 Tage, aber längere oder chronische Angriffe können im Laufe der Zeit auftreten.
Verhütung Schwer zu verhindern. Eine gesunde Ernährung, Bewegung und ordnungsgemäße Diagnose und Behandlung anderer Probleme kann helfen. Einige Beweise dafür, dass fettarme Milchprodukte und Kaffee ein geringes Gichtrisiko darstellen. Schwer zu verhindern. Eine gesunde Ernährung, Bewegung und ordnungsgemäße Diagnose und Behandlung anderer Probleme kann helfen.
Auftreten Häufiger nach dem 60. Lebensjahr. Männer jeden Alters und nach der Menopause haben Frauen höhere Harnsäurespiegel, ebenso wie schwarze Menschen. Häufiger bei denjenigen, die übergewichtig sind und/oder Herz-, Nieren- oder Blutdruckprobleme haben. Häufiger nach dem 60. Lebensjahr. Frauen entwickeln etwas häufiger Pseudogout als Männer. Oft komorbid mit anderen gemeinsamen Störungen.

Symptome von Gicht und Pseudogout

Die Unterscheidung zwischen Gicht und Pseudogout allein durch Symptome allein ist in den meisten Fällen schwierig, wenn nicht unmöglich. Beide Störungen verursachen akute arthritische Angriffe, die die folgenden häufigen Symptome umfassen:

  • Brennen/Schmerzen in und/oder um das Gelenk
  • Rötung oder Purpling von Fleisch an der Schmerzstelle
  • Schwellung und Steifheit
  • Wärme an der Schmerzstelle
  • Extreme Zärtlichkeit

Da Gicht und Pseudogout Arthritis sind, werden viele dieser Symptome auch mit Arthrose, rheumatoider Arthritis und psoriatischer Arthritis geteilt.

Beispiele für Gicht, die die Füße und Hände beeinflussen. Beachten Sie, dass die Hand in der Mitte wahrscheinlich gleichzeitig durch eine andere Art von Arthritis wie rheumatoide Arthritis und Gicht beeinflusst wird, was die große Schwellung verursacht. klicken um zu vergrößern.

Welche Gelenke sind betroffen??

Während Gicht und Pseudogout technisch auf jedes Gelenk beeinflussen können, beeinflussen sie dazu, bestimmte Gelenke zu beeinflussen, insbesondere während des ersten arthritischen Angriffs. Pseudogout beeinflusst am wahrscheinlichsten das Kniegelenk, kann aber auch Handgelenke, Knöchel oder Schultern beeinflussen. Gicht beeinflusst das Gelenk im großen Zeh in etwa 50% aller Fälle, kann jedoch auch Fersen, Knöchel, Knie, Handgelenke und/oder Finger beeinflussen.

Wie lange halten Symptome

Es gibt akute und chronische Formen von Gicht und Pseudogout. Akute Fälle können selten, aber schmerzhafter sein. Chronische Fälle können unpraktisch, aber im Laufe der Zeit weniger schmerzhaft oder sogar schmerzlos sein. Dies bedeutet nicht, dass jemand, der Symptome hat.

Wie lange ein akuter arthritischer Angriff dauert, kann von Person zu Person variieren. Die meisten Gicht- und Pseudogout -Angriffe werden in 5 bis 12 Tagen beseitigt, aber die Länge eines Angriffs kann mit dem Alter zunehmen und Wochen oder einen Monat dauern oder, wie bereits erwähnt, zu einer chronischen Erkrankung werden.

Was verursacht Gicht und Pseudogout?

Der bedeutendste Unterschied zwischen Pseudogout und Gicht sind die zugrunde liegenden Schmerzursachen. Beide Störungen werden durch kristalline Aufbauten in den Gelenken verursacht, die unter eine Kategorie entzündlicher Arthritis fallen, die als Kristallarthropathie bekannt ist. Während Gicht durch eine Überfülle von kristallinen Monosodiumurat- (MSU- oder Harnsäure-) Ablagerungen im Blut- und Gelenkflüssigkeit verursacht wird.

CPPD -Aufbau ist als Chondrocalcinose bekannt, und erhöhte Harnsäurespiegel werden als Hyperurikämie bezeichnet. Alter ist einer der größten Faktoren bei der Entwicklung - eine Mehrheit der älteren Bevölkerung hat die eine oder andere oder beides - aber nur einige Fälle von Chondrocalcinose oder Hyperurikämie führen jemals zu einem Pseudogout- oder Gichtangriff.

Gicht ist mäßig besser verstanden als Pseudogout. Harnsäure wird erzeugt, wenn Purine, die im Körper und in Lebensmitteln existieren, metabolisiert werden. Wenn der Körper später nicht metabolisieren oder alternativ nicht durch die Nieren filtert, kann Gicht das Ergebnis sein.

Weil Gicht zumindest teilweise mit Fettleibigkeit und Ernährung in Fleisch, Obstzucker (Fructose) und/oder Alkohol (insbesondere Bier) verbunden ist - alle Lebensmittel und Getränke, die einst und manchmal immer noch ein Luxus sind, konnte sich nur die Reichen leisten können - Gicht wird manchmal als "die reiche Krankheit des reichen Mannes" bezeichnet."Aber Diät ist nur ein möglicher Grund, warum eine Person mit Gicht zu kämpfen hat, und normalerweise ist es nicht der einzige Grund.

Bestimmte Altersgruppen und Geschlechter haben ein höheres Risiko für Gicht oder Pseudogout. Gemeinsames Trauma (e).G., verursacht durch Operationen), Medikamente, Familienanamnese und andere Erkrankungen können auch bei der Entwicklung dieser Erkrankungen eine Rolle spielen. Diabetes, Stoffwechselstörungen und Nierenerkrankungen oder Misserfolge sind sowohl mit Gicht als auch mit Pseudogout zusammenhängen, und unteraktiv oder überaktive Schilddrüse und mineralische Ungleichgewichte, insbesondere von Eisen oder Magnesium, sind speziell mit CPPD -Aufbau in Fällen von Pseudogout zusammenhängen.

Diagnose

Die Symptome reichen für einen Arzt nicht aus, um zwischen Pseudogout oder Gicht mit Zuversicht zu unterscheiden. Es können mehrere Tests durchgeführt werden, um zu bestimmen, was Gelenkschmerzen verursacht.

  • Bluttests Kann den hohen Grad an Harnsäure und/oder Kreatin im Blut aufzeigen, was auf Gicht oder die mit Pseudogout verbundenen Schilddrüsenprobleme und Schilddrüsenprobleme hinweist. Blutuntersuchungen sind selten die einzige Art von Tests, die durchgeführt wurden, wie viele Menschen mit hohen Harnsäure -Werten nicht Erleben Sie Gicht, ebenso viele Menschen mit Pseudogout können nicht mineralische Ungleichgewichte oder Schilddrüsenprobleme haben.
  • Flüssigkeit aus dem arthritischen Gelenk entnommen kann mikroskopisch mikroskopisch analysiert werden Achse, gelb, wenn er senkrecht ist, schwach refraktiv). Dieser Test kann deutlich bestimmen, ob Gicht oder Pseudogout die Ursache für einen Angriff ist. Es kann jedoch nicht feststellen, ob andere Gesundheitsprobleme bei der Entzündung eine Rolle spielen. Synovialflüssigkeitstests, wie diese Tests genannt werden.
  • Bildgebungstests, Ermöglichen Sie den Ärzten wie Röntgenstrahlen, Ultraschall- und CT.
Gichtkristalle (links) und Pseudogout -Kristalle (rechts) unter dem Mikroskop. Uratkristalle haben scharfe, nadelartige Enden, während CPPD-Kristalle eher wie Stäbe oder Rhombus geformt sind.

Behandlung

Für Arthritis gibt es keine Heilung, aber Medikamente können zur Behandlung von Symptomen und zur Verringerung der Schwere entzündlicher Angriffe eingesetzt werden. Mit Gicht ist das Senkung des Harnsäurespiegels der Schlüssel. Im Gegensatz dazu kann die Behandlung von Pseudogout je nach den zugrunde liegenden Bedingungen komplexer sein (e.G., Hyperthyreose).

  • Das Gelenk ausruhen und Eis auftragen Auf der Schmerzstelle befinden sich zwei der einfachsten Methoden zur Reduzierung von Schmerzen ohne neue Nebenwirkungen einzubringen.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), wie rezeptfreie Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen) können verwendet werden. Leistungsfähigere verschreibungspflichtige NSAIDs wie Celebrex (Celecoxib) können ebenfalls verwendet werden. Leider kann häufig die fortgesetzte Verwendung dieser Medikamente zu Magenschmerzen, Geschwüren und/oder Blutungen führen.
  • Colchicine ist ein verschreibungspflichtiger Schmerzmittel, der speziell für Pseudogout und Gicht verwendet wird. Ein Nachteil dieses Medikaments sind die häufigen Nebenwirkungen, einschließlich Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Stattdessen wird dieses Medikament häufig in einer sehr geringen Dosis verschrieben, um zukünftige arthritische Angriffe bei denen zu verhindern, die häufig leiden.
  • Kortikosteroide (e.G., Prednison) kann in Pillenform eingenommen oder direkt in Gelenke injiziert werden, um Entzündungen zu verringern. Wie bei allen Steroidmedikamenten kann häufig häufig verwendet.
  • Medikamente, die auf Harnsäure abzielen Produktion und Ausscheidung im Körper können für Gichtbilder verschrieben werden, die mehrere Angriffe pro Jahr erleben. Diese Medikamente - Xanthinoxidase -Inhibitoren und Uricosurik - verringern die Harnsäureproduktion oder erhöhen. Zu den häufig verschriebenen Arzneimitteln gehören Allopurinol, Febuxostat und Probenecid. Insgesamt werden diese Medikamente jedoch selten verschrieben, da sie zu anderen gesundheitlichen Komplikationen wie reduzierter Leberfunktion oder Nierensteinen führen können.
  • Eine gesunde Diät kann bei jeder Krankheit helfen, aber für Gichtbilder kann es besonders vorteilhaft sein, deren Aufnahme von Alkohol, Fructose und Lebensmitteln hoch in Purinen einschränken soll (e.G., Fleisch, Meeresfrüchte und Bohnen). Mindestens eine Studie hat ergeben, dass das Essen von Kirschen die Anzahl der Gichtangriffe auf Erfahrungen verringern kann.

Im Falle von Gicht kann das Versagen der langfristigen, erhöhten Harnsäurespiegel zu Nierenschäden und zur Entwicklung von Tophi, harten Knötchen von Kristallen führen, die manchmal auf die Hautoberfläche kommen.

Die weißlichen Markierungen auf der Oberfläche dieses Gichtelbogens sind Tophi.

Verhütung

Da Gicht und Pseudogout weitgehend mit dem Alter verbunden sind, ist die Verhinderung dieser Störungen schwierig, wenn nicht unmöglich. Weitere komplizierende Angelegenheiten sind die Tatsache, dass Ärzte noch nicht sicher sind.

Wie bei den meisten Krankheiten wird eine gesunde Ernährung, Bewegung und ordnungsgemäße Diagnose und Behandlung anderer Gesundheitsprobleme wahrscheinlich einen großen Beitrag zur Verhinderung von Gicht und Pseudogout leisten.

Einige Nachweise deuten darauf hin, dass der Konsum von Kaffee und fettarmen Milchprodukten (in Maßen) die Chancen, Gicht zu entwickeln.[1] [2]

Auftreten

Das Alter ist ein großer Faktor bei den arthritischen Entwicklungsstörungen. Die meisten Menschen werden erst nach dem 60. Lebensjahr eine dieser Bedingungen entwickeln, aber es ist möglich, sie auch zwischen 30 und 60 Jahren zu entwickeln.

Männer haben höhere Harnsäurespiegel und entwickeln sich eher bis zum Alter von 50 Jahren, wenn Frauen dazu neigen, Wechseljahre zu entwickeln. Zu diesem Zeitpunkt steigen die Harnsäurespiegel von Frauen auf ein ähnliches Niveau wie die von Männern. Gicht tritt aufgrund genetischer Faktoren auch häufiger bei Schwarzen auf als bei Weißen. In der Zwischenzeit betrifft Pseudogout Männer und Frauen fast gleichermaßen, wobei Frauen nur etwas höherer Wahrscheinlichkeit unter Pseudogout leiden.

Gicht ist an Orten wie dem u häufiger geworden.S., Wo Diäten, Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Alkoholkonsum die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit erhöhen. Im Allgemeinen haben Menschen, die mit anderen Krankheiten oder Fettleibigkeit zu kämpfen haben. Und Pseudogout ist häufig mit Arthrose und anderen Gelenkstörungen verbunden, was die Bedeutung der ordnungsgemäßen Diagnose erhöht.