Unterschiede zwischen Apnoe und Dyspnoe
- 2015
- 143
- Cem Schlitzer
Apnoe gegen Dyspnoe
Atemschwierigkeiten können sich je nach Abzug in verschiedenen Manieren manifestieren. Schwierigkeiten bei der Atmung oder der subjektiven Lufthunger werden als Dyspnoe bezeichnet, während die Beendigung der externen Atmung als Apnoe bezeichnet wird. Dyspnoe ist am häufigsten eine physiologische Reaktion des Körpers auf einen erhöhten Kohlendioxidspiegel im Blut, während Apnoe niemals physiologisch ist. Apnoe kann freiwillig induziert werden wie im Fall von ausgebildeten Tiefseetern.
Apnoe betrifft nur den physikalischen Prozess der Inhalation und Ausatmung, ohne den Zellaustausch von Gasen zu beeinflussen. Die Ursachen für Apnoe reichen von Schlafapnoe, Strangulation/Erstickung, Opiumtoxizität bis hin zu neurologischen Erkrankungen und mechanischen Trauma bis hin zu einem der Atemgeräte. Normalerweise kann ein ungeübter Mensch Apnoe nicht länger als 3 Minuten aufrechterhalten, ohne dauerhafte Hirnschäden zu riskieren. Dyspnoe tritt am häufigsten aufgrund kardiovaskulärer oder respiratorischer Erkrankungen wie Anämie, Lungenentzündung, Pneumothorax, Lungenödem, kardiakversagen, Herzinfarkt, Asthma usw. auf. Dyspnoe kann auch aufgrund von Überanstrengung wie Joggen oder schweres Gewicht auftreten. Dyspnoe tritt manchmal auch aufgrund psychologischer Ursachen wie Angstzustände auf.
Anzeichen und Symptome von Apnoe sind Verlust von Brustbewegungen, die zu sehen sind, wenn eine Person normal atmet/atmet. Das Symptom für Dyspnoe ist ein subjektives Gefühl von Atemnotsantrieb. Es kann von einem Beobachter nicht bestätigt werden, da es sich um ein individuelles Gefühl handelt. Es kann mit Schwitzen, Zittern und erhöhtem/reduziertem Blutdruck begleitet sein.
Die Ursache der Apnoe muss identifiziert werden, indem eine Reihe von Tests durchgeführt werden. Ein Apnoe-Messgerät wird normalerweise zur Diagnose von Schlafapnoe verwendet. Es zeichnet die Anzahl der Zeiten auf, die die Atmung des Patienten jede Stunde über die Nacht stoppt. Da Dyspnoe ein Symptom für eine zugrunde liegende Erkrankung ist, müssen Tests durchgeführt werden. Zum Beispiel sollte in einem mutmaßlichen Herzinfarkt ein EKG und ein Troponin I-Test durchgeführt werden. Daher wird der Arzt in der Regel eine Reihe von Tests empfohlen, wenn ein Patient eine akute Dyspnoe vorlegt, um die genaue Ursache herauszufinden.
Die Behandlung für Apnoe ist die Ausrottung der zugrunde liegenden Ursache. Bei Schlafapnoe können Geräte wie BI-PAP (bi-phasisch positiver Atemwegsdruck) oder C-PAP (kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck) empfohlen werden, die Apnoe während des Schlafes zu lindern. Die Behandlung für Dyspnoe ist für die zugrunde liegende Ursache. Im Allgemeinen kann Sauerstoff initiiert werden, wenn die Dyspnoe zusammen mit den Medikamenten schwerwiegend ist, um den tatsächlichen kausativen Zustand anzugehen.
Die Prognose für Apnoe ist im Allgemeinen fair, hängt aber von der Ursache ab. Bei neurologischen Erkrankungen, die mit der Behandlung nicht refraktär sind, kann die Palliation unter Verwendung einer Bi-PAP/C-PAP die einzige Alternative sein, während die Apnoe, wenn die Apnoe auf Arzneimitteltoxizität zurückzuführen ist, reversibel sein kann. Die Prognose der akuten Dyspnoe ist gut, wenn sie früh erkannt und angemessen behandelt wird. Eine langjährige Dyspnoe kann für die Behandlung refraktär werden und Patienten benötigen möglicherweise eine kontinuierliche Sauerstoffversorgung oder sogar einen Beatmungsgerät.
Zeiger mit nach Hause nehmen:
Apnoe ist die vollständige Beendigung des äußeren Atemzyklus von Inhalation und Ausatmen. Dyspnoe ist ein subjektives Gefühl von Atemnot des Atems.
Apnoe kann freiwillig induziert werden, ist jedoch am häufigsten auf eine Krankheit zurückzuführen. Dyspnoe kann auf psychologische, pathologische oder physiologische Ursachen zurückzuführen sein.
Die Diagnose von Apnoe kann mit einem… . Gerät, während Dyspnoea nicht immer bestätigt werden kann.
Sowohl Apnoe als auch Dyspnoe sind bloße Symptome einer zugrunde liegenden Erkrankung, die durch Tests identifiziert werden muss.
Die Behandlung von Apnoe und Dyspnoe besteht darin, die zugrunde liegende Ursache anzugehen.