Unterschied zwischen Xanax und Valium
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- Annelie Auer
Xanax ist der Handelsname von Alprazolam. Alprazolam ist ein kurz wirksames anxiolytisches Medikament oder die Behandlung verschiedener Angststörungen wie Panikstörung, allgemeine Angststörungen und soziale Angststörungen. Es gehört zur Benzodiazepinklasse und bindet stark an GABA A -Rezeptoren. Alprazolam ist ein chemisches Analogon von Triazolam, das sich in Abwesenheit eines Chloratoms bei der O-Position des 6-Phenylrings unterscheidet. Darüber hinaus wirkt das Molekül als Beruhigungsmittel und Antikonvulsivum. Die Peakeffekte werden innerhalb von 1 erreicht.5 bis 1.6 Stunden bei Panikstörung. Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören Sedierung, Schläfrigkeit, Hypotonie und beeinträchtigtes Gleichgewicht. Das Arzneimittel ist mit potenziellen Entzugssymptomen verbunden, da es Gewohnheiten verursachen kann, Eigentum zu bilden. Ferner kann das Medikament ZNS (Depression des Zentralnervensystems) verursachen.
Valium ist der Handelsname von Diazepam, der auch Benzodiazepin ist. Die Indikationen von Valium sind Angstzustände, Entzugssymptome im Zusammenhang mit Alkohol und anderen Benzodiazepinen, Muskelkrämpfen, Anfällen, Schlaflosigkeit und unruhigem Beinsyndrom. Das Medikament wird auch verwendet, um Gedächtnisverlust zu verursachen, insbesondere unter Bedingungen wie posttraumatischer Belastungsstörung. Häufige Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit und Mangel an Koordination. Schwere Nebenwirkungen sind jedoch selten und können Selbstmordgedanken und ein erhöhtes Risiko für Anfälle umfassen.
Beide oben genannten Drogen wirken auf die GABA-A-Rezeptoren. Diese Rezeptoren sind Liganden -Chloridkanäle. Wenn ein solches Arzneimittel auf diesen Rezeptoren der Eintritt von Chloridionen in der postsynaptischen Membran stattfindet und seine Hyperpolarisation verursacht. Daher reduzieren die Medikamente das Abfeuern des Aktionspotentials in den nachfolgenden Neuronen und bewirken eine beruhigende Wirkung auf den Geist. Diese Medikamente wirken auf die limbischen Systemstrukturen, die mit Emotionen und Lernen verbunden sind. Der GABA-A-Rezeptor ist ein Heterodimer und besteht aus Alpha-, Beta- und Gamma-Untereinheiten, die für spezifische Aktionen wie Sedierung, Myorelaxant, Gedächtnisverlust (anterograde Amnesie) und antikonvulsive Wirkungen verantwortlich sind. Detaillierte Vergleiche dieser beiden Medikamente werden nachstehend erklärt:
Merkmale | Valium (Diazepam) | Xanax (Alprazolam) |
Chemische Verbindung | Benzodiazepin | Benzodiazepin |
Chemische Struktur | ||
Wirkmechanismus | GABA-A-Rezeptoragonisten und stimuliert den Eintritt von Chloridionen in benachbarte Neurone und hemmt sie | GABA-A-Rezeptoragonisten und stimuliert den Eintritt von Chloridionen in benachbarte Neurone und hemmt sie |
Erhöht die Dopaminkonzentration im Striatum | NEIN | Ja |
Indikationen | Hauptsächlich zur Behandlung von Schlaflosigkeit im Zusammenhang mit Angstzuständen, Alkoholentzugssyndrom und Panikattacken. Wird auch zur Behandlung von Schwindel, Tetanus, Zusatzbehandlung bei Paraplegie oder Tetraplegie verwendet | Verschiedene Angst- und Angststörungen wie GAD, Panikstörungen. Es ist in erster Linie ein Angst |
Unterdrückt die Hypothalamus -Hypophyse Nebennierenachse | schwach | stark |
Verwendet zur Behandlung von Benzodiazepin -Entzugssymptom | Ja | NEIN |
Behandlung von Status epilepticus | Als erste Linientherapie verwendet und wirkt als starkes Antikonvulsant | Nicht empfohlen, da dies Anfälle verursachen kann |
Behandlung von Eclampsie | Ja | NEIN |
Kontraindikationen | Ataxie (Gangverlust), Hypoventilation, Leberprobleme, Dialyse, schwangere Frauen, Koma und schwere Depression, Myasthenia gravis | Schwindel, Hypotonie und Gleichgewichtsverlust. Darf nicht mit Alkohol gegeben werden |
Pädiatrische Verwendung | Nicht empfohlen nach 18 Jahren, außer bei Epilepsie | Kann unter 18 Jahren mit medizinischer Aufsicht angegeben werden |
Ältere Patienten | Kann zu einem Herzstillstand führen, sollte daher mit Pflege und Überwachung mit Personen verabreicht werden, die an Herzbeschwerden leiden | Kann bei älteren Menschen angegeben werden |
Entzugserscheinungen | Nicht schwerwiegend, da die Lebensdauer der Elimination verlängert wird | Die mittlere Plasma -Eliminierung Halbleben ist kürzer um 11 kürzer.2 Stunden |
Nebenwirkungen | Depression, Beruhigung | Gelbsucht, Halluzinationen und Beruhigung |
Drogenabhängigkeit | Niedrig | Hoch |
Verwaltungsweg | Oral, iv (in verdünnter Form) und IM und Suppository. Die IM -Route hat eine langsame Absorption. | Hauptsächlich mündlich |
Wirkungseintritt | Sehr schnell innerhalb von 5 Minuten und 15 bis 30 Minuten IV-Verabreichung bzw. IM | Langsame Freisetzung |
Peakeffekte | Innerhalb von 15 Minuten bis eine Stunde | 1.5-1.6 Stunden oder sogar Wochen |
Bioverfügbarkeit | Sehr hoch | Geringer |
Proteinbindung | 96-99% | 80% |