Unterschied zwischen typischen und atypischen Antipsychotika

Unterschied zwischen typischen und atypischen Antipsychotika

Typische VS atypische Antipsychotika

Ein Antipsychotikum ist ein Medikament, das zur Behandlung von Psychose verwendet wird. Es ist ein ruhiges psychiatrisches Medikament, das haupt. Antipsychotika sind in zwei Generationen unterteilt. Die erste Generation wird als typisches Antipsychotikum bezeichnet und die zweite Generation wird als atypisches Antipsychotikum bezeichnet.
Die typischen Antipsychotika waren die ersten, die entdeckt wurden. Sie können verwendet werden, um Agitation, akute Manie und andere Erkrankungen zu behandeln. Es blockiert Rezeptoren auf den Dopaminwegen des Gehirns. Sie können bei Patienten extrapyramidale motorische Kontrollstörungen verursachen. Diese können dauerhaft werden, auch nachdem das Medikament gestoppt wurde. Diese Bewegungen umfassen unfreiwillige Zittern und Körpersteifigkeit. Häufige Nebenwirkungen typischer Antipsychotika sind Muskelkrämpfe, Gewichtszunahme der Muskelsteifigkeit und trockener Mund. Ein schwerwiegender Nebeneffekt, der sich entwickeln kann, ist eine Erkrankung, die als Verspätungsdyskinesie bezeichnet wird. Eine tödliche Nebenwirkung kann ein neuroleptisches maligneres Syndrom sein, das durch einen veränderten psychischen Status und Fieber gekennzeichnet ist. Die typischen Antipsychotika sind in 3 Klassen eingeteilt. Dies sind niedrige Potenz, mittlere Potenz und hohe Potenz. Beispiele für typische Antipsychotika sind Droperidol, Mesoridazin, Perphenazin, Prochlorperazin und Thiothixen.

Die atypischen Antipsychotika werden auch als Antipsychotika der zweiten Generation bezeichnet. Einige der Medikamente sind von der FDA zugelassen, um Erkrankungen wie Depressionen, bipolare und akute Manie zu behandeln. Es blockiert Rezeptoren auf den Dopaminwegen des Gehirns. Bei Patienten ist es weniger wahrscheinlich. Häufige Nebenwirkungen atypischer Antipsychotika sind Muskelkrämpfe, Gewichtszunahme der Muskelsteifigkeit und trockener Mund. Es ist weniger wahrscheinlich, dass sie eine Erkrankung bezeichnen. Sie können extreme Schwäche, Müdigkeit und abnormale Verschiebungen der Schlafmuster verursachen. Beispiele für Drogen sind Amisulprid, Paliperidon, Quepin, Olanzapin und Lurasidon.
Zusammenfassung

1. Die atypischen Antipsychotika haben weniger Nebenwirkungen als typische Antipsychotika.
2. Die atypischen Antipsychotika bieten eine größere Wirksamkeit bei der Reduzierung psychotischer Symptome als typische Antipsychotika.
3. Die Einhaltung der Patienten an Antipsychotika ist bei der Atypischen größer als bei der typischen.
4. Atypische Antipsychotika verursachen bei Patienten mit geringerer Wahrscheinlichkeit extrapyramidale motorische Kontrollstörungen.
5. Atypische Antipsychotika erhöhen den Serumprolaktinspiegel im Vergleich zu typischen Antipsychotika nicht.
6. Atypische Antipsychotika halten sich mehr als typische Antipsychotika ein.
7. Atypische Antipsychotika haben eine höhere Diskontinuitätsrate als typische Antipsychotika.
8. Atypische Antipsychotika werden im Vergleich zu typischen Antipsychotika im Allgemeinen mehr empfohlen.