Unterschied zwischen Tumoren und Polypen
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- Tina Gürbig
Das Wort „Tumor“ wird aus dem lateinischen Wort für „Schwellung“ abgeleitet, das auf eine Schwellung von Körperteilen hinweist. Die Schwellung zeigt eines der Kardinalzeichen von Entzündungen an. Daher bezieht sich der Tumor auf eine feste oder mit Flüssigkeit gefüllte zystische Läsion, die sich aufgrund eines abnormalen Wachstums neoplastischer Zellen möglicherweise gebildet hat oder nicht. Tumoren werden auch als die Neoplasmen bezeichnet, die häufig eine abnormale Masse von Gewebe bilden. Der Begriff „Tumor“ ist oft mit den Wörtern „Masse“ und „Knötchen“ verbunden."Der Begriff" Tumor "wird oft generell ohne Bezug auf die Größe der Schwellung oder Masse verwendet. Der Begriff „Masse“ zeigt jedoch eine zystische Läsion mit maximalem Durchmesser von mindestens 20 mm. Andererseits zeigt der „Knoten“ eine zystische Läsion an, deren Größe mehr als 20 mm beträgt.[1]
Tumoren können weitgehend in drei Typen eingeteilt werden:
- Gutartige Tumoren - sie sind umschrieben und lokalisiert und bilden keinen Krebs;
- Premaligne Tumoren - Diese Tumoren sind lokalisiert und dringen normalerweise nicht in die benachbarten Gewebe ein, können jedoch bei der Exposition gegenüber geeigneten Signalen bösartig werden
- Bösartiger Tumor - Diese Tumoren dringen in fremde Gewebe ein und zerstören sie durch einen Prozess namens Metastasierung und sind krebsartig.
Die Tumorbildung basiert auf der Theorie der Kontinuumsmechanismen. Es wurde festgestellt. Uterusfibroide und Hautmolte sind Beispiele für gutartige Tumoren. Diskrete, lokalisierte Vergrößerungen normaler Strukturen aufgrund von Verengung oder Obstruktion können ebenfalls als Tumore aufweisen. Eingekapselte Hämatome, diskretes nekrotisches Gewebe aufgrund eines Insektenbisss und des Überwachsens von Hautgeweben, die mit einer Schwellung verbunden sind.„Lokalisierte Reaktionen wie Schwellungen oder Entzündungen aufgrund von Antigen-Antikörper-Reaktionen sind die Grundlage für gutartige Tumoren. Andererseits führt DNA -Schäden entweder direkt oder indirekt durch die im Körper erzeugten reaktiv.[1]
Polypen repräsentieren abnormales Wachstum von Geweben, die von Schleimhäuten projiziert werden. Sie können in Größe und Aussehen variieren und wie eine Warze aussehen, wenn sie klein ist. Und nach dem Wachstum erscheinen sie wie eine Kirsche auf einem Stamm oder einer Feige. Polypen können schwere Blutungen verursachen, was zu Anämie führen kann. Wenn sie wie eine Kirsche auf einem Stiel oder einer Feige aussehen, werden sie als „pedunculierte Polypen“ bezeichnet. Wenn ihnen der Stamm fehlt und nur aus Schleimhäuten erscheinen, werden sie als „sessile Polypen“ bezeichnet.„Polypen werden häufig im Dickdarm, in der Nasenschleimhaut, im Magen und in der Harnblase gefunden. Somit können Polypen weitgehend als Verdauung, kolorektale, zervikale, nasale und Harnpolypen klassifiziert werden.[2,3]
Verdauungspolypen können weiter unterteilt werden in:
- Hyperplastische Polypen: erscheinen als gezackte, nicht verfrderte Kryptionen ohne Malignitätsrisiko;
- Sessile gezackte Adenome: erscheinen als gezackte, verzweigte Kryptionen mit einem Risiko einer Malignität;
- Entzündungsadenome: erscheinen als Entzündung der Schleimhaut oder Submukosa, und wenn Dysplasie bestehen, steigt das Risiko einer Malignität;
- Tubuläre Adenome: Tubuläre Drüsen scheinen aus länglichen Kernen zu bestehen, und das Risiko einer Malignität besteht vor;
- Traditionelle gezackte Adenome: gezackte Kryptionen mit dickenähnlichem Erscheinungsbild und birgt das Risiko einer Malignität;
- Fibroidpolypen: Spindelzellen mit konzentrischer Anordnung von Spindelzellen um Blutgefäße, die Entzündungen und Freisetzung von Eosinophilen ohne Malignitätsrisiko verursachen.
Darmpolypen: Im Dickdarm und Rektum und mit einer Größe von weniger als 2 gefunden.5 cm; NICHT zu dem Risiko einer Malignität führen. Sie können als bösartig, hyperplastisch und entzündlich eingestuft werden. Maligne Polypen sind adenomatös und wachsen in der Magenauskleidung ohne Malignitätsrisiko.
Nasenpolypen: Polypoidmassen, die in der Schleimhöhlenmembran und in paranasalen Nasennebenhöhlen wachsen.
Gebärmutterhalspolypen: Wächst als gutartiger Polyp in der Wand des Gebärmutterhalses und kann zu unregelmäßigen Menstruationsblutungen führen.
Endometriumpolypen: Wächst als sessile Polyp oder Läsion in der Gebärmutterwand; und wenn sie stedisch gestellt werden, ragt er mit seinem Ursprung als Gebärmutter in den Gebärmutterhals hervor. [2, 3]
Vergleich von Tumoren und Polypen unten dargestellt[2,3]
Attribut | Polypen | Tumoren |
Aussehen | Kann sitzend oder stedisch sein | Erscheint nicht pedunculiert |
Blutungsmerkmale | Im Zusammenhang mit Blutungen und Anämie | Ist nicht mit Blutungen und Anämie verbunden |
Größe und Form | Große Variation in Größe und Aussehen | Größe und Aussehen variieren nicht sehr |
Malignitätsrisiko | Malignitätsrisiko niedrig, nur in adenomatösen Polypen vorhanden | Malignitätsrisiko hoch |
Herkunft | Haben Sie immer einen Schleimhaut oder einen submukosalen Ursprung | Nicht in Schleimhaut oder Submukosa lokalisiert |
Einstufung | Umfassend klassifiziert | Enge Klassifizierung - hauptsächlich gutartig oder bösartig |
Beteiligung von Blutgefäßen | Ja | Nicht immer |
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