Unterschied zwischen subduralem Hämatom und Schlaganfall
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- Leonhard Lesch
Subdurales Hämatom ist eine Art intrakranielle Blutung, die auftritt, wenn Blut aus einem gebrochenen Gefäß im subduralen Raum auslaufen. Schlaganfall ist ein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall aufgrund eines plötzlichen Kompromisses in der Blutversorgung des Gehirns. Die Blutgefäße sind entweder verstopft oder es blutet im Gehirn in einem Schlag.
Was ist ein subdurales Hämatom?
Definition: Subdurales Hämatom ist die Blutung, die im Raum unterhalb der Dura Mater auftritt, eine der drei Schutzmeninges des Gehirns. Subdurales Hämatom ist keine Blutung, die im Gehirngewebe auftritt, stattdessen ist es die Blutung, die im Schädel auftritt.
Ursachen und Risikofaktoren: Kopfverletzung ist die Hauptursache für subdurales Hämatom. Es gibt Hinweise auf eine Gehirnatrophie bei älteren Menschen und sogar ein kleines Kopftrauma bei älteren Menschen lässt sie dazu neigen, subdurale Hämatome zu entwickeln. Alkoholiker und Patienten mit Antikoagulans -Medikamenten haben ebenfalls ein höheres Risiko für die Entwicklung subduraler Blutungen.
Typen: Akut, subakut und chronisch sind die drei Arten subduraler Hämatome. Bei akutem subduralem Hämatom treten Symptome direkt nach der Operation innerhalb von Minuten oder Stunden auf. Das subakute Hämatom dauert Tage bis Wochen, während das chronische Hämatom Wochen bis Monate dauert, bis die Symptome auftreten.
Symptome: Subdurales Hämatom ist eine Art traumatische Hirnverletzung. Die Symptome eines subduralen Hämatoms können unmittelbar nach der Blutung auftreten oder es können Wochen oder Monate dauern, um offensichtlich zu werden, wie in seiner chronischen Variante. Anzeichen und Symptome eines subduralen Hämatoms umfassen anhaltende Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, verwirrte Sprache, Verwirrung, Schwindel, Schwäche einer Körperseite, visuelle Störungen und Schwierigkeiten beim Gehen. Wenn die Blutungen bestehen bleiben, können sich die Symptome verschlimmern und können Lähmungen, Anfälle und Koma umfassen.
Diagnose: Gründliche Anamnese sowie physische und neurologische Untersuchung sind für die Diagnose subduraler Hämatome von wesentlicher Bedeutung. Angehörige der Gesundheitsberufe erkundigen sich nach den Details der Kopfverletzung, wie und bei der Zeit, wie und wann es auftrat, die Symptome, die der Patient unmittelbar nach der Verletzung, das Bewusstseinsniveau des Patienten und die Arzneimittelgeschichte hatte. Computertomographie (CT) ist die diagnostische Bildgebungsmodalität. Die Magnetresonanztomographie (MRT) kann ebenfalls benötigt werden.
Behandlung: Hämatome, die klein sind und nur wenige Symptome haben, benötigen möglicherweise keine Operation. Bettruhe und Medikamente können solche Blutungen heilen. Größere subdurale Hämatome werden durch Dekompressionsoperation behandelt.
Komplikationen: Die Komplikationen subduraler Hämatome sind Hirnterne, ein erhöhtes Risiko weiterer Blutungen, Anfälle nach Operation, Koma und Tod.
Was ist ein Schlaganfall?
Definition: Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall, bei dem das Gehirngewebe seine Blutversorgung nicht ausreichend erhält. Die Blutgefäße im Gehirn sind entweder blockiert oder es gibt ein Blut im Hirngewebe aufgrund des Bruchs eines Gefäßes im Schädelgewebe.
Ursachen und Risikofaktoren: Zwei Arten von Schlaganfällen sind hämorrhagische und ischämische Schlaganfälle. Hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß im Gehirn bricht. Ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß im Gehirn blockiert ist. Risikofaktoren für den sich entwickelnden Schlaganfall sind unkontrollierter Bluthochdruck, Antikoagulanzien, Aneurysmen bei Blutgefäßen, Rauchen und Hypercholesterinämie.
Symptome: Die Symptome eines Schlaganfalls sind Schwierigkeiten beim Sprechen, Parästhesie des Gesichts, des Arms oder des Beins, beim Gehen, das Verschwinden des Sehvermögens und ein plötzlicher schwerer Kopfschmerz. Es muss beachtet werden, wenn eines dieser Symptome bei einem Patienten vorhanden ist und eine dringende Krankenhausaufnahme erforderlich ist.
Diagnose: Die Diagnose eines Schlaganfalls wird durch neurologische Untersuchung und radiologische Tests wie CT -Scan und MRT gestellt, die die genaue Größe und den Ort der Blutung zeigen.
Behandlung: Thrombolytikmedikamente und Thrombektomie werden zur Behandlung ischämischer Striche eingesetzt. Blutdruckmedikamente und Therapien zur Reduzierung von Blutungen werden in hämorrhagischen Strichen verwendet. Manchmal wird eine Operation notwendig, um das Gehirngewebe vom Tod zu retten. Wenn die neurologischen Defizite nach dem Schlaganfall vorherrschen, ist die Physiotherapie erforderlich, um sich zu erholen.
Komplikationen: Permanente Behinderungen sind die Hauptkomplikation eines Schlaganfalls. Dazu gehören die Lähmung eines Körpers, die Muskelnschwäche, Schwierigkeiten beim Reden und Schlucken und Unfähigkeit zu leeren. Depression ist auch eine Komplikation, die nach physischer Kompromisse folgt.
Unterschied zwischen subduralem Hämatom und Schlaganfall
- Definition: Subdurales Hämatom ist die Blutung, die im Raum unterhalb der Dura Mater auftritt. Es ist nicht die Blutung, die im Gehirngewebe auftritt. Ein Schlaganfall ist beeinträchtigt den Blutfluss des Gehirn.
- Ursachen und Risikofaktoren: Kopfverletzung ist die Hauptursache für subdurales Hämatom. Zu den Risikofaktoren subduraler Blutungen zählen ältere Patienten, Alkoholiker und Patienten mit Antikoagulanzien. Die Ursachen für Schlaganfall sind Blutungen und Verschluss der Schädelblutgefäße. Risikofaktoren für den sich entwickelnden Schlaganfall sind unkontrollierter Bluthochdruck, Antikoagulanzien, Aneurysmen bei Blutgefäßen, Rauchen und Hypercholesterinämie.
- Symptome: Symptome eines subduralen Hämatoms sind anhaltende Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, verschwommene Sprache, Verwirrung, Schwindel, Schwäche einer Körperseite, visuelle Störungen und Schwierigkeiten beim Gehen. Die Symptome eines Schlaganfalls sind Schwierigkeiten beim Sprechen und Schlucken, Parästhesie des Gesichts, des Arms oder des Beins, beim Gehen, das Gehen, das Verschwinden des Sehvermögens und ein plötzlicher schwerer Kopfschmerz.
- Diagnose: Subdurales Hämatom wird durch Anamnese, Untersuchung und CT -Scan -Befunde diagnostiziert. CT- und MRT -Scans werden auch benötigt, um einen Schlaganfall zu diagnostizieren.
- Behandlung: Größere subdurale Hämatome werden durch Dekompressionsoperation behandelt. Thrombolyitätsmedikamente, Thrombektomie, Blutdruckmedikamente und Medikamente zur Reduzierung von Blutungen werden zur Behandlung von Schlaganfällen eingesetzt. Nach dem Schlaganfall sind Rehabilitation und Physiotherapie erforderlich.
- Komplikationen: Die Komplikationen von subduralen Hämatomen sind Hirnterne, ein erhöhtes Risiko weiterer Blutungen, Anfälle nach Operation, Koma und Tod. Permanente körperliche Behinderungen sind die Hauptkomplikation von Schlaganfall.
Tabelle der Unterschiede zwischen subduralem Hämatom und Schlaganfall
FAQs:
Was sind die fünf Warnzeichen von Schlaganfall?
Fünf Warnzeichen von Schlaganfall sind plötzliche Taubheit im Gesicht, Arm oder Bein, plötzliche Verwirrung oder Probleme beim Sprechen, plötzliche visuelle Störung, plötzlicher Verlust des Gleichgewichts oder Probleme beim Gehen und plötzlichen, starken Kopfschmerzen.
Was passiert mit einer Person, wenn sie einen Schlaganfall hat??
Da die Blutversorgung des Gehirns betroffen ist, kann die Person Symptome wie Schwierigkeiten beim Sprechen und Schlucken, Parästhesie aus Gesicht, Arm oder Bein, Schwierigkeiten beim Gehen, Verschwörung des Sehvermögens und plötzlichen schweren Kopfschmerzen haben.
Kann subdurale Blutungen einen Schlaganfall nachahmen?
Ja, es kann die gleichen Symptome wie Schlaganfall haben.
Ist ein Gehirn -Hämatom ein Schlaganfall?
Ja, es ist eine Art hämorrhagischer Schlaganfall.
Gibt es einen Unterschied zwischen Blutungen im Gehirn und einem Schlaganfall?
Nein, das sind gleich.
Was passiert mit dem Gehirn nach einem subduralen Hämatom?
Hirngewebe wird nach dem Hämatom beeinträchtigt und kann zu lebenslangen physikalischen Kompromissen führen.
Was ist die Überlebensrate eines subduralen Hämatoms?
Wenn rechtzeitig betrieben werden, können die funktionellen Überlebensraten bis zu 65% betragen.
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