Unterschied zwischen Lungenentzündung und Typhus

Unterschied zwischen Lungenentzündung und Typhus

Lungenentzündung und Typhus sind Infektionen und haben einige häufige Symptome wie hohes Fieber, Unwohlsein, Appetitverlust und Kopfschmerzen. Sie unterscheiden sich jedoch in vielen Aspekten in Bezug auf Krankheitsanamnese, Ursache, Übertragungsmodus, beteiligte Systeme, Anzeichen und Symptome und Behandlung. Vorbeugende Maßnahmen umfassen die Impfung unter beiden Bedingungen.

Lungenentzündung ist eine akute Infektion der Lungengewebe, die häufiger die Kinder und älteren Menschen betrifft. Es wird im Allgemeinen durch Bakterien (Streptococcus pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia pneumoniae und Haemophilus -Influenzae), Virus (Atemwegsyncytialvirus, Influenza A und Influenza B), Funzi, Protozo- und Protozien und gelegentlicher Magen, die Magen, die Magen, auf die Magen, die Magen, auf die Magen, die Magen, auf die Magen, die Magen in den Magen, auf die Influenza B), die Funkis, das Protozoen und auf die Magen, die Magen, auf die Magen, die Magen, und die Magen, die Magen, verursacht verursacht werden. Lungenentzündung kann eine in der Gemeinde oder im Krankenhaus erworbene Infektion sein. Zu den Risikofaktoren zählen zugrunde liegende Lungeninfektionen, immunkromterisierte Status, Zigarettenrauchen, systemische Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Leberzirrhose und Herzerkrankungen oder Operationen in der jüngeren Vergangenheit (insbesondere solche, die Mund, Rachen und Hals betreffen). Zu den Symptomen zählen Husten, Brustschmerzen, ein anfänglicher trockener, schmerzhafter Husten, der später produktiv wird, Keuchen, Fieber mit Schüttelfrost und Strengen, Erbrechen und Atemschwierigkeiten. Die Untersuchungen werden durchgeführt, um die Diagnose radiologisch und mikrobiologisch zu bestätigen, die Schwere der Krankheit zu bewerten, andere Krankheiten auszuschließen, die Lungenentzündung imitieren, und für die Früherkennung von Komplikationen, falls vorhanden. Eine Röntgenaufnahme der Brust zeigt charakteristische Schatten. Eine vollständige Blutzahl, arterielle Blutgase sowie Blut- und Sputumkulturen werden durchgeführt; Wie bei akuten Infektionen wird das C-reaktives Protein im Blut ungewöhnlich hoch sein. Ein CT -Scan, eine Bronchoskopie, eine Pleura -Flüssigkeitsaspiration und Kultur werden berücksichtigt, wenn eine Lungenentzündung nicht auf die erste Behandlung reagiert. Die Behandlung umfasst Antibiotika, entweder oral oder systemisch, und Aufrechterhaltung, um ein Flüssigkeitsausgleich zu erhalten. Expektoranten fördern die Verflüssigung von Sputum, was wiederum herausgehust wird. Antipyretika wie Paracetamol allein sind möglicherweise nicht ausreichend, was den Einsatz von Schmerzmitteln erfordert. Bei einigen Patienten kann eine Sauerstofftherapie erforderlich sein. Schwerwiegende Komplikationen wie Fluidsammlung in der Lunge, Lungenkollaps, Bildung des Lungenabszesses und die Ausbreitung der Infektion auf andere Gewebe können auftreten. Wenn sie nicht behandelt werden, kann die Lungenentzündung zu einem Versagen von Atemwege und dem Tod führen.

Typhus ist eine bakterielle Infektion, die häufig in Entwicklungsländern beobachtet wird, die durch Salmonella typhi mit Übertragung durch einen Fäkal-Oral-Weg verursacht wird, ich.e., Aufnahme von Lebensmitteln oder Wasser, die mit dem Urin oder Kot von infizierten Menschen oder asymptomatischen Trägern kontaminiert sind. Menschen, die mit Typhus -Bazillen infiziert sind, die manchmal nicht auf die klinischen Merkmale zeigen. Salmonella typhi (s. Typhi) tritt durch den Magen -Darm -Trakt in den Körper, multipliziert sich im Blutkreislauf und breitet sich später auf Leber und Gallenblase aus. Es ist eine Multisystemstörung; Zu den Symptomen zählen ein hohes Fieber, das mit Unwohlsein, Kopfschmerzen, Erbrechen, Appetitverlust, Bauchschmerzen, Durchfall, Körperschmerzen/Muskelschmerzen und Vergrößerung der Leber und Milz im Zusammenhang mit dem Durchfall und der Milz im Zusammenhang steht. Kleine rote Flecken auf dem Bauch und der Brust, die als „Rosenflecken“ bekannt sind, können bei einigen Patienten auftreten. Darüber hinaus kann Husten, Blutungen aus der Nase und Bauchdehnungen mit Schmerzen beim Berühren vorhanden sein. Eine vollständige Blutanzahl kann eine hohe zahlreiche weiße Blutkörperchen ergeben. Eine Blutkultur erfolgt in nicht bestätigenden Fällen. Der Widal -Test, der Antikörper erkennt, muss vorsichtig interpretiert werden. Die ELISA -Blutuntersuchung, ein fluoreszierender Antikörpertest oder eine Stuhlkultur kann im Falle eines Zweifels erforderlich sein. Antimikrobielle und/oder Antibiotika sind verabreicht, die zwei bis drei Wochen fortgesetzt werden müssen. Wiederholte Blutuntersuchungen zeigen die Klärung der Infektion an. Die Einführung einer fettfreien Ernährung wird empfohlen, die Last auf Leber und Gallenblase zu reduzieren. Analgetika, Antipyretika und andere Medikamente sind zu vermeiden. Komplikationen sind die Perforation eines Stuhlgangs oder Blutungen. Infektion kann sich auf Knochen und Gelenke, Bedeckungen des Gehirns, Gallenblase, Niere und Herzmuskel ausbreiten. Eine toxische Lungenentzündung kann sich entwickeln.

Dieser Zustand kann verhindert werden, wenn hygienische Maßnahmen ergriffen werden. Die Impfung wird für diejenigen geraten, die in Regionen reisen, in denen Typhus endemisch ist.

Eigenschaften Lungenentzündung Typhus
Geschichte Zugrunde liegende Lungenerkrankungen, Kontakt mit Personen mit oberen oder unteren Atemwegsinfektionen, Kontakt mit Vögeln/Tieren. Reisen Sie zu Orten, an denen Krankheiten häufiger gesehen werden. Aufnahme von Nahrung und Wasser von unhygienischen Orten.
Ursachen Bakterien, Virus, Pilze; Aspiration. Bakterien-Salmonella typhi.
Körper Systeme Atmungssystem-Lungen. Magen -Darm -Trakt (Darm, Leber und Gallenblase), Lymphknoten, Blutkreislauf.
Klinische Symptome Hohes Fieber (manchmal mit Schüttelfrost), Husten, Keuchen, Atemschwierigkeit, Brustschmerzen. Hohes Fieber verbunden mit Unwohlsein, Appetitverlust (Anorexie), Bauchschmerzen, Durchfall; Kleine rote Flecken auf dem Bauch und der Brust, die als Rosenflecken bekannt sind.
Untersuchungen Blutuntersuchungen-Complete Blood Count, ESR, Sputumuntersuchung und Kultur, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, CT. Komplette Blutzahl (hohe weiße Blutkörperchenzahl), Blutkultur und Widaltest. ELISA -Test, fluoreszierender Antikörper -Test und Stuhlkultur können im Zweifelsfall erforderlich sein.
Behandlungen Geeignete antimikrobielle Therapie, Expektorant, Antipyretika und Analgetika, Sauerstofftherapie (falls erforderlich), Flüssigkeiten. Geeignete antimikrobielle Therapie (2-4 Wochen), Ernährungsbeschränkung, Flüssigkeiten.
Trägerstaat Existiert.