Unterschied zwischen Stapeln und Fissur

Unterschied zwischen Stapeln und Fissur

Was sind Stapel?

Pfähle oder Hämorrhoiden ist eine anorektale Erkrankung, die durch die Vergrößerung gekennzeichnet ist

und die distale Verschiebung der Analkissen am Ende des Rektums. Analkissen sind normale Bindegewebe und glatte Muskelformationen, gefüllt mit Blutgefäßen. Sie sind mit dem Analsphinkter in die Kontrolle der Darmbewegung beteiligt.

Hämorrhoiden sind eine sehr häufige Krankheit, die eine erhöhte Prävalenz im Laufe der Zeit aufweist. Derzeit werden geschätzt, dass 75% der amerikanischen Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben Hämorrhoiden -Symptome erfahren werden, während 1990 epidemiologische Studien eine Hämorrhoidenprävalenz von 4 zeigten.4% in der amerikanischen Bevölkerung.

Klinisch sind Hämorrhoiden hauptsächlich mit schmerzlosen rektalen Blutungen während der Defäkation gekennzeichnet. Dieses Symptom kann mit Schleimentladung, brennendem Gefühl und Juckreiz begleitet werden.

Nach ihrer Schwere werden Hämorrhoiden in vier Klassen eingeteilt:

  • Grad 1 sind leicht vergrößerte innere Hämorrhoiden.
  • Grad 2 sind größere Hämorrhoiden, die während der Defäkation oder bestimmten körperlichen Aktivitäten extern werden und extern werden. Sie reduzieren spontan.
  • Grad 3 sind externe Hämorrhoiden, die eine manuelle Reduzierung erfordern.
  • Grad 4 sind nicht reduzierbare externe Hämorrhoiden.

Die Hauptrisikofaktoren für Hämorrhoiden sind Fettleibigkeit, Schwangerschaft, Alterung und jede Erkrankung, die einen erhöhten intraabdominalen Druck wie Verstopfung verursacht.

Darüber hinaus können Lebensmittel und Lebensstil, beispielsweise mit niedrigfaser diäten und Alkoholaufnahme, die Entwicklung und Schwere von Hämorrhoiden beeinflussen.

Die Diagnose von Hämorrhoiden wird durch körperliche Untersuchung durchgeführt, die die digitale Rektaluntersuchung und die Anoskopie umfasst. Wenn rektale Blutungen vorliegen, wird eine Koloskopie verwendet, um die Diagnose zu bestätigen und andere Erkrankungen wie Darmkrebs auszuschließen.

Die Wahl der Behandlung hängt von der Schwere der Symptome und der Art der Hämorrhoiden ab.

Änderungen der Ernährung und des Lebensstils reichen normalerweise aus, um niedrig abgestufte innere Hämorrhoiden effektiv zu behandeln. Kompliziertere Erkrankungen können mit bürobezogenen Verfahren wie Sklerotherapie und Gummibandstudie behandelt werden.

Sklerotherapie besteht darin, eine chemische Lösung zu injizieren, um die Blutversorgung der Hämorrhoiden zu verringern. Die Ligation der Gummiband -Ligation ist ein schmerzloses Verfahren, das darin besteht, die Hämorrhoiden an ihrer Basis zu binden.

Hoch abgestufte und komplizierte Hämorrhoiden erfordern eine chirurgische Entfernung.

Was ist ein Spalt?

Analfissur ist ein linearer oder ovalförmiger Riss in der Haut im distalen Analkanal. Es ist eine sehr häufige anorektale Erkrankung, die Personen aus allen Altersgruppen betrifft, mit einer gleichen Inzidenz bei beiden Geschlechtern.

Jedes Jahr werden allein in den USA 235000 neue Fälle von Analfissur gemeldet.

Zu den Symptomen einer Analfissur zählen starke Schmerzen und Krampf während oder nach der Defäkation. Es können auch bescheidene Blutungen vorhanden sein. Der Schmerz kann nach der Defäkation mehrere Stunden dauern.  Einige Personen erleben auch Pruritus oder Juckreiz.

Analfissur kann zu einem chronischen Zustand werden, wenn es mehr als sechs bis acht Wochen vorhanden ist. In diesem Fall ist der Riss in der Haut tiefer mit exponierten Fasern der Analsphinkter und hypertrophierten Papille.

Die Ursachen für Analfissur sind noch unklar, das Analtrauma wird jedoch als ein großer Risikofaktor angesehen. Analtrauma kann aus Verstopfung, Reizung nach Durchfall, Anorezeptivengeschäft oder anorektaler Operation resultieren.

Trauma während der Schwangerschaft und Entbindung erhöht auch das Spaltrisiko. Bis zu 11% der Patienten entwickeln nach der Geburt chronischer Fissur.

Hypertonizität des inneren Analsphinkters und der erhöhte ruhende Analdruck werden bei Patienten mit Analfissur im Vergleich zu gesunden Kontrollen häufig beobachtet und können mit der Ätiologie der Analfissur in Verbindung gebracht werden.

Ein weiterer Risikofaktor ist die lokale Ischämie aufgrund der Kompression von Blutgefäßen im hypertonischen Schließmuskel. Die Senkung des ruhenden Analdrucks und zunehmender Blutfluss im lokalen Gewebe kann bis zu 90 % der Fissurfälle heilen.

Die Diagnose von Analfissur ist durch die körperliche Untersuchung unkompliziert. Die Fissur ist normalerweise sichtbar. Wenn die Schmerzen zurückgeht, wird die Diagnose durch eine digitale Rektaluntersuchung und Anoskopie bestätigt.

90% der akuten Risse heilen spontan. Eine erhöhte Aufnahme von Wasser und eine ballaststoffarme Ernährung wird empfohlen.

Im Fall von chronischer Fissur werden entweder pharmakologische Wirkstoffe oder Operationen durch Schließmuskelkörper verwendet.

Unterschied zwischen Stapeln und Fissur

  1. Definition von Stapeln und Fissur

Pfähle oder Hämorrhoiden sind eine Vergrößerung der Analkissen am Ende des Rektums, während eine Analfissur ein linearer oder ovalförmiger Riss in der Haut des Analkanals ist.

  1. Symptome von Stapeln und Fissur

Zu den Symptomen von Hämorrhoiden zählen schmerzfreie Blutungen, Schleimentladung, ein brennendes Gefühl und Juckreiz. Hämorrhoiden können sich verschlimmern und extern werden.

Analfissur ist durch akute Schmerzen und Krampf während oder nach der Defäkation gekennzeichnet. Blutungen können auftreten, ist jedoch weniger schwerwiegend als bei Hämorrhoiden.

  1. Ursachen von Pfahl und Fissur

Hämorrhoiden werden durch Fettleibigkeit, Alterung, Schwangerschaft, erhöhtes intraabdominaler Druck und Lebensstil wie Alkoholkonsum und fasernde Ernährung verursacht.

Analfissur wird hauptsächlich durch Analtrauma aufgrund von Schwangerschaft oder Operation, beispielsweise hoher Analdruck und lokale Ischämie verursacht.

  1. Diagnose von Stapeln und Fissur

Die Diagnose von Hämorrhoiden wird durch eine körperliche Untersuchung, digitale Rektaluntersuchung und Anoskopie durchgeführt. Koloskopie hilft dabei, andere bestehende Erkrankungen wie Darmkrebs auszuschließen.

Bei Analfissur reicht eine einfache körperliche Untersuchung aus. Digitale Rektaluntersuchung und Anoskopie können nur durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen, wenn der Patient frei von Schmerzen ist.

  1. Behandlung von Stapeln und Fissur

Hämorrhoiden können mit einfachen diätetischen Veränderungen behandelt werden. Schwere Fälle erfordern eine Sklerotherapie, eine Gummiband -Ligation oder sogar die chirurgische Entfernung.

Analfissur löst sich meistens von selbst auf. Wenn es chronisch ist, wird es mit pharmakologischen Wirkstoffen oder chirurgischer Schließmuskel behandelt.

Pfähle gegen Fissur: Vergleichstabelle

Haufen

Spalt

Pfähle werden als Vergrößerung von Analkissen am distalen Rektum definiert. Fissur ist ein linearer oder ovalförmiger Hautriss der Haut am distalen Analkanal.
Haupthaufen Symptome sind schmerzlose Blutungen, Juckreiz und Verbrennung. Fissursymptome sind akute Schmerzen, Krampf, mögliche Juckreiz und bescheidene Blutungen.

Ursachen für Pfähle sind Fettleibigkeit, Alterung, Schwangerschaft, erhöhtes intraabdominaler Druck, Alkoholaufnahme und faserndurchführende Diäten. Analfissur wird durch Analtrauma, hohen inneren Analdruck und lokale Ischämie verursacht.
Stapel werden durch eine körperliche Untersuchung, digitale Rektaluntersuchung, Anoskopie und Koloskopie diagnostiziert. Analfissur wird durch körperliche Untersuchung diagnostiziert und wenn schmerzfrei durch digitale rektale Untersuchung und Anoskopie.
Die Behandlung von Pfählen besteht aus Ernährungsveränderungen, Sklerotherapie, Ligation der Gummiband und der chirurgischen Entfernung. Die Behandlung von Analfissur besteht aus diätetischen Veränderungen, pharmakologischen Wirkstoffen und Schließmuskel.

Zusammenfassung von Pfähle und Fissur

Pfähle und Fissur sind zwei verschiedene anorektale Erkrankungen:

  • Pfähle sind eine Vergrößerung der Analkissen am distalen Rektum, während Fissur ein Riss in der Haut im unteren Analkanal ist.
  • Pfähle sind mit schmerzlosen Blutungen gekennzeichnet, während Fissur starke Schmerzen und bescheidene Blutungen aufweist.
  • Pfähle und Fissur haben unterschiedliche Ursachen: Stapel treten hauptsächlich nach einem erhöhten intraabdominalen Druck auf.
  • Schwere Pfähle und chronische Fissur werden mit unterschiedlichen Verfahren behandelt: Sklerotherapie, Gummiband -Ligation und chirurgische Entfernung werden zur Behandlung von Stapeln eingesetzt, während die Sphinkteretomie und die pharmakologischen Wirkstoffe zur Behandlung von Fissuren eingesetzt werden.