Unterschied zwischen PAD und PVD

Unterschied zwischen PAD und PVD

Periphere Gefäßerkrankung

Undefinierte Konzepte: Entschlüsse die Interpretationen von peripheren Gefäßerkrankungen (PVD) und periphere arterielle Erkrankungen (PAD)

Wenn wir in die sich ständig verändernde Welt der Medizin eintreten, gibt es manchmal eine Grenze für die anstrengende Reihenfolge, die in allen Wissenschaften herrschen könnte. Einige Ärzte würden den Begriff periphere Gefäßerkrankung (PVD) mehrdeutig (1) verwenden, aber laut der American Heart Association (AHA) (2) ist die erste Referenz weltweit in Angelegenheiten des kardiovaskulären Systems die Klassifizierung Folgendes:

PVD ist die allgemeine Krankheit unter Berücksichtigung des Begriffs „Gefäß“ bezieht sich auf alle Schiffe; Es gibt Arterien und Venen (groß und klein) und es gibt eine noch kleinere Mikrozirkulation, die den arteriellen Kreislauf verbindet, der mit dem venösen Fluss zurückkehrt, der zum Herzen zurückkehrt. die Kapillargefäße, die aufgrund der mikroskopischen Größe besonders anfällig für Obstruktion sind.

Es gibt zwei Arten von PVD:

  • Funktionelle PVD sind, wie der Name sagt.
  • Bio -PVD: Ist es, wenn das Gewebe des Schiffes, einschließlich Bruch oder Entzündung, beschädigt ist.

Pad, wäre eine Art organischer peripherer Gefäßerkrankung (PVD), bei der das Gewebe von Schäden schädigen Arterien, Gemeinsame Stellen sind die Arteria iliaca Arterie, Popliteal (Knie) und Tibia -Arterien. Die Verstopfung von Herzarterien (Koronaren) wird auch als periphere Arterienerkrankung angesehen.

Funktionelle PVDs Sind seltener als obstruktiven organischen PDV und besteht in übertriebenen Krämpfen der Gefäße, die möglicherweise verursacht werden können:

  • Familienerbe
  • Veränderungen des autonomen Nervensystems, die die Dilatation und Ausdehnung der Gefäße kontrollieren
  • Rechtliche und illegale Drogen, die in diesem autonomen Nervensystem oder direkt in den Blutgefäßen Maßnahmen ergreifen

Außerdem gibt es 3 gut stallte klinische Störungen:

  • Acrocyanose: Das Präfix „ACRO“ bedeutet „hoch“, und Cyanose ist ein klinisches Zeichen, das in der Änderung der Hautfarbe zu einem bläuteren Ton besteht, aufgrund von Misserfolge bei der Durchblutung. Es ist bei Frauen häufig und wird normalerweise durch Kälte oder Stress ausgelöst. Die Behandlung ist häufig nicht erforderlich.
  • Erytromelalgie: Erytro (Rote Blutkörperchen) Mel-O, A- (Extremitäten verwandte), Algie (Schmerz). Dies ist ein seltenes Syndrom, bei dem es um Erhitzen der Hände und/oder Füße mit moderierten Schmerzen geht. Primärer Erytromelalgie ist größtenteils idiopathisch (ein ausgefallenes medizinisches Wort, um unbekannte Gründe zu sagen), aber es könnte genetisch sein (3). Sekundäre Erytromelalgie wird durch größere Blutzellenstörungen verursacht.
  • Raynaud -Syndrom: Es ist eine Farbänderung in den Fingern oder Zehen, die bläulich oder bläulich werden kann, der Patient könnte Taubheit und/oder Kribbeln fallen. Es wird auch durch Kälte oder Stress stimuliert. Es betrifft normalerweise alle Finger mit Ausnahme der Daumen und Zehen. Um die Auslöser zu vermeiden, wäre das Ziel der Behandlung, und manchmal wird eine medikamentöse Therapie angewendet.

Abbildung: periphere Arterienerkrankung

Bio -PVDs

Die Schäden an den Wänden der Gefäße werden hauptsächlich durch die Ansammlung von Fett (Atherosklerose) verursacht, die den Blutfluss schrittweise blockieren und schwere Schäden verursachen können. Dieser Fettblock kann manchmal reisen und systemische Schäden verursachen. Dünndarm.

Beide Arten von Diabetes (Insulin und Nicht-Insulin-abhängiger oder 1 und 2) erhöhen das Risiko, eine periphere Gefäßerkrankung aufgrund der systemischen Natur von Diabetes zu entwickeln, die einen allgemeinen Entzündungszustand, eine Funktionsstörung der Kontraktion der Muskeln in Schiffen verursacht, verursacht und eine allgemeine Veranlagung zur Bildung der Fettblöcke, die den Blutkreislauf behindern. Dieses Risiko kann durch früh gut berechnete intensive Insulinbehandlung bei Typ 1 und mit einem natürlichen Fluss von Blutzucker, die hohe Peaks und Tiefs kontrollieren, verringert werden. (4)

Jede Blockade auf dem Blutkreislauf verlässt eine Stelle in unserem Organismus ohne die erforderlichen Nährstoffe. Daher kann die Funktion von Nieren, Lungen, Herz, Gehirn, Leber oder Körperorgan schwer beschädigt werden.
Der Behandlung besteht aus der Abnahme der Risikofaktoren, die es der Blockierung ermöglichen:

  • Eine ausgewogene Ernährung mit regelmäßiger Bewegung dreimal pro Woche zur Bekämpfung von Fettleibigkeit und der Anhäufung von schlechtem Fett im Blut (LDL -Low -Dichte Lipoprotein- und Vldl -Sheyldl-),

Lipoproteine ​​sind Moleküle aus Proteinen und Lipiden (Fett), die den Körper durch den Körper wandern, um die erforderlichen zu verarbeiten, zu transportieren und zu speichern Cholesterin im Organismus, Schlechte Lipoproteine sind diejenigen, die das Cholesterin in die Zellen transportieren, für lebenswichtige Funktionen, wenn die Zellen überschüssiges LDL vorhanden sind, hören die Zellen auf, das Cholesterinspiegel zu verarbeiten, und das Fett sammelt sich im Blutkreislauf an, was zu Atherosklerose führt (dieser Fettblock, den wir jetzt kennen).

  • Raucherentwöhnung
  • Steuerung von Diabetes und Bluthochdruck steuern
  • Insbesondere, wenn wir uns in Gegenwart eines Pads im Herzen, im Gehirn oder im Lunge befinden, kann eine pharmakologische Behandlung erforderlich sein

Abschließend, Die Begriffe periphere Gefäßerkrankungen und periphere arterielle Erkrankungen sind weit verbreitet, außer bei einer klaren Blockierung einer Vene anstelle einer Arterie, bei der die korrekte etymologische Verwendung PVD wäre.

Wir haben also in diesem Fall nur einen Unterschied:

Periphere Gefäßerkrankungen beziehen sich logischerweise auf Arterie- oder Venenerkrankungen und p. Arteriell konnte sich nur auf arterielle Erkrankungen beziehen. Aber in der realen Welt können wir Ärzte finden, die Pad in einer Venenkrankheit schreiben können. Wenn sie die Behandlung und Entwicklung richtig bekommen, kostet es ihn oder sie nicht, den Job.