Unterschied zwischen Novolog und Humalog
- 3732
- 1066
- Ines Plank
Einführung
Insulin ist ein Hormon, das von Beta -Zellen des Pankreasgewebes hergestellt wird. Nach jedem Mahl. Ohne die Freisetzung dieses Hormons bleibt Blutzucker erhöht. Diese anhaltende Erhöhung des Blutzuckers hat schädliche Auswirkungen auf Blutgefäße und andere Organe wie Augen, Herz und Nieren. Diejenigen, die von Typ -1 -Diabetes betroffen sind. Unter diesen Personen sind die Beta -Zellen der Bauchspeicheldrüse schwer beschädigt, was eine Ergänzung von Insulinanaloga erfordert, um den Blutzucker bei normalen Werten aufrechtzuerhalten. Diejenigen mit Typ -2 -Diabetes hingegen können Insulin freisetzen. Sie haben jedoch eine Insulinresistenz, was bedeutet, dass der Körper trotz angemessener Freisetzung des Hormons aus der Bauchspeicheldrüse eine schlechte Reaktion gibt. Aus diesem Grund benötigen diese Patienten auch Insulinanaloga, um Komplikationen einer längeren Blutzuckerhöhe zu verhindern.
Typen auf Insulinanaloga
Insulinanaloga sind je nach systemischer Wirkung nach der Injektion charakterisiert. Es gibt ein schnell wirkendes Insulin, das 15 Minuten nach der Verabreichung systematisch funktioniert. Insulinspiegel im Blut erreicht sein maximales nach Stunden und handelt weiterhin systemisch für weitere 2-4 Stunden. Beispiele dafür sind Insulin Lispro (Humalog) und Insulin Aspart (Novolog). Regelmäßiger oder kurzwirkendes Insulin wird langsamer als schnell wirkendes Insulin freigesetzt. Nach der Verabreichung erreicht Insulin den Blutstrom innerhalb von 30 Minuten und Höhe nach 2-3 Stunden nach der Injektion ihren Höhepunkt. Sein systemischer Effekt auf den Körper dauert weitere 2 bis 6 Stunden. Insulin mit mittlerem wirkendem Insulin hingegen wird 2 bis 4 Stunden nach der Verabreichung freigesetzt. Es erreicht nach 4 bis 12 Stunden nach der Injektion sein maximales Werte. Langwirksames Insulin bleibt 24 Stunden nach der Injektion im Blutkreislauf. Dieser Artikel wird geschrieben, um den Unterschied zwischen den beiden Beispielen für schnell wirkende Insulin, Insulin Lispro (Humalog) und Insulin Aspart (Novolog) zu erörtern, nämlich Insulin Lispro (Humalog).
Insulin Lispro (Humalog)
Seit 1996 wird Insulin Lipropro in den Markt eingeführt. Tatsächlich war es das erste Insulinanalogon, das klinisch angewendet wurde. Sein Name leitet sich aus seiner Struktur ab. Sein Unterschied zu Insulin besteht darin, dass es einen Schalter zwischen Aminosäuren Lysin B28 und Prolin B29 gibt. Es wird als hexamere Lösung formuliert, die in Fläschchen erhältlich ist. Nach der subkutanen Verabreichung wird die hexamere Formulierung in eine monomere Formulierung gespalten, was zu einer sehr schnellen Absorption durch den Körper führt. Als Wirkung hat es eine kürzere Wirkungdauer hinsichtlich der Senkung des Blutzuckerspiegels. Dies wird normalerweise bei Patienten mit erhöhtem Blutzucker verwendet, insbesondere nach dem Essen einer Mahlzeit. Dies nennt man postprandiale Hyperglykämie. Dies wird normalerweise bei Kindern und bei Patienten mit einer langjährigen Nierenerkrankung verwendet. Es hat auch den Vorteil, dass sie ein Sicherheitsprofil bei schwangeren Frauen haben, die von verschiedenen Formen von Diabetes betroffen sind. Aufgrund seiner schnellen Wirkung und einer kurzen Dauer systemischer Effekte wird es normalerweise unmittelbar vor einer Mahlzeit oder bis zu 15 Minuten direkt nach einer Mahlzeit verabreicht.
Insulin Aspart (Novolog)
Insulin -Aspart ist auch nach seiner Aminosäurstruktur benannt. Dies wurde durch fortgeschrittene DNA -Umbautechnologie formuliert, wobei Prolin, eine Aminosäure, die sich auf der 28. Position befindet, auf Asparaginsäure umgestellt wurde. Insulin Aspart ist wie Insulin Lipro in der Formulierung hexamerisch. Anstatt sich jedoch in Monomere zu dissoziieren, dissoziiert es sich sowohl zu Dimeren als auch zu Monomeren. Diese Dissoziation ermöglicht es, vom Körper schnell absorbiert zu werden als das normale Insulinhormon. Dies führt zu einem höheren Peak der systemischen Effekte, aber eine kürzere Dauer der Blutzuckersenkung. Die maximale Konzentration des Insulin -Aspart im Blut wird 52 Minuten nach der Verabreichung erreicht. Dies unterscheidet sich von Insulin lispro, wobei die maximale Konzentration 42 Minuten nach der Injektion 10 Minuten früher als Insulin -Aspart erreicht wird. Regelmäßiges Insulin dagegen, Höhe. Aufgrund seiner schnellen Arzneimittelfreisetzung und kurzen systemischen Wirkungen wird Insulin -Aspart bei erwachsenen Patienten mit Typ -1 -Diabetes häufiger eingesetzt.
Zusammenfassung
Insulin-Lipro (Humalog) und Insulin-Aspart sind beide schnell wirkendes Insulin, die zur Senkung des Blutzuckers bei Patienten mit Hyperglykämie oder Diabetes verwendet werden. Beide werden innerhalb von 15 Minuten nach Verabreichung und Spitzen früher als normales Insulin freigesetzt. Aus diesem Grund haben diese beiden Medikamente kürzere Blutzuckerabsenkungen, was zu kürzeren Halbwertszeiten führt. Sie weisen jedoch auch Unterschiede in Bezug auf Struktur, Indikationen und maximaler Konzentration auf. Insulin -Lipro -Pros dissoziiert zu Monomeren, während Insulin einteilen. Beide Medikamente haben unterschiedliche Aminosäure -Substitutionen als das reguläre Insulin. Insulin Lispro gibt ein sichereres klinisches Profil, da es Kindern und schwangeren Patienten mit Diabetes verabreicht werden kann. Insulin -Aspart hingegen hat einen verzögerten Wirkspitzenpeak, der nach 52 Minuten im Vergleich zu Insulin Lispro, das 42 Minuten nach der Verabreichung ihren Höhepunkt erreicht.
- « Was ist der Unterschied zwischen Dicke und Fett?
- Was ist der Unterschied zwischen „Skript“ und „Drehbuch“? »