Unterschied zwischen MRSA und MSSA
- 1794
- 201
- Prof. Dr. Charleen Lammert
Einführung
Methicillin ist ein Antibiotika zur Behandlung von bakteriellen Infektionen. Insbesondere wird es als schmales β-Lactam-Antibiotikum eingestuft. Wenn es um Bakterien geht, wird Methicillin verwendet, um einen Stamm zu behandeln, der genannt wird Staphylococcus aureus. Dieses Bakterium ist mit Haut, Blutinfektion und Lungenentzündung in der Lunge verbunden.
MRSA und MSSA sowie zwei Akronyme für eine größere Beschreibung der Wechselwirkungen zwischen Staphylococcus aureus Bakterien und Methicillin-β-Lactam-Antibiotika-Behandlungen. Beide sind ebenso wichtig zu verstehen, wenn es um die Behandlung von Infektionen geht!
Definition und Pathophysiologie
MRSA
MRSA ist das Akronym für „Methicillin-resistente Staphylococcus aureus“. Es bezieht sich ausdrücklich auf Stämme von Staphylococcus aureus-Bakterien, die gegen eine Vielzahl von β-Lactam-Antibiotika-Behandlungen resistent (oder immun) geworden sind.
Diese resistenten Stämme sind grampositive Bakterien. Sie werden normalerweise über längere Zeiträume resistent. Während dieser sich entwickelnden Resistenz gibt es interne Genaktivität und Arten der natürlichen Selektion, die ihnen helfen, zunehmend gegen die Antibiotika -Behandlungen zu werden.
MSSA
MSSA ist das Akronym für „Methicillin-sensitive Staphylococcus aureus“. MSSA bezieht sich ausdrücklich auf die Stämme von Staphylococcus aureus-Bakterien, die für β-Lactam-Antibiotika-Behandlungen anfällig sind.
Die Anfälligkeit für β-Lactam-Antibiotika-Behandlungen bedeutet, dass die Staphylococcus-Aureus-Bakterien im Zusammenhang mit der Behandlung empfindlich sind und somit leicht behandelbar sind.
Klinische Darstellung und Verhalten einer bakteriellen Infektion
Mit MRSA und MSSA verbundene Infektionen sind normalerweise als:
- Infektionen der Haut (wie Strahlen oder schwerwiegende Erkrankungen wie nekrotisierende Fasziitis)
- Lungenentzündung der Lungen
- Bakterieninfektionen des Herzens
- Infektionen in chirurgischen Standorten und um medizinische Geräte
- Infektionen der Knochen und Gelenke
Wo MSSA weiter heilt und gut auf Antibiotika reagiert, zeigt MRSA progressive Infektionen, einschließlich infizierter Bereiche, die sich warm anfühlen, die Vertiefung und Produktion von Eiter und das Fortschreiten zu einem Systemfieber und systematischen Schock haben.
Blutuntersuchungen bestätigen normalerweise das Vorhandensein von Staphylococcus aureus und eine Verschlechterung des Fortschreitens weisen auf Resistenz hin. Als Bestätigung bestätigt die Laboranalyse das Vorhandensein von MRSA.
Risikofaktoren
Risikofaktoren für den Erwerb von Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus können im Krankenhaus oder in der Gemeinschaft verbunden sein. Diese Risikofaktoren umfassen:
- Krankenhausaufenthalte (insbesondere mit einem schwachen Immunsystem)
- Invasive medizinische Geräte (wie Tropfen und Katheter)
- Aufenthalt in Langzeitpflegeeinrichtungen (wie Pflegeheimen)
- Kontaktieren Sie Sport mit Haut-zu-Haut-Kontakt
- Überfüllte und unhygienische Umgebungen (einschließlich Gefängnisse, Armeelager usw.)
- HIV -Infektionen
- Injizierter Drogenmissbrauch
- Höhere Prävalenz der sexuellen Aktivität zwischen männlichen Geschlechtergruppen
Zu den Risikofaktoren für den Erwerb von Methicillin-sensitiven Staphylococcus aureus gehören:
- Haut-zu-Haut-Kontakt
- Kontakt mit Oberflächen und Elementen, die mit Staphylococcus aureus kontaminiert wurden
- Teilen von persönlichen Gegenständen, die mit den Hautzellen in Kontakt kommen (wie Handtücher, Rasierer und Sportgeräte).
Behandlung
Die Behandlung von MRSA ist eine Herausforderung, da viele Antibiotika gegen die bakterielle Infektion nicht mehr wirksam sind. Abhängig von der Art der Infektion können alternative Antibiotika möglicherweise wirksam sein. Die Behandlung von MSSA ist jedoch einfacher und die Behandlung wirksam.
Die folgenden Infektionen können mit der angegebenen Therapie behandelt werden:
MRSA
Vancomycin: Komplexe Hautinfektionen, Bakteriämie, Katheterinfektionen, Knocheninfektionen und Lungenentzündung.
Clindamycin und Linezolid: einfache Hautinfektionen und Lungenentzündung
MSSA
Cephalexin: Einfache Hautinfektionen
Nafcillin: Alle anderen Infektionen
Wenn es um MRSA geht, ist die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen ziemlich hoch. Die bakterielle Infektion kann so resistent werden, dass die Amputation der Gliedmaßen häufig notwendig ist, und in einigen Fällen kann der Patient die Infektion nicht abhalten, was zum Tod führt.
Verhütung
MRSA-Infektionen können verhindert werden, indem eine gute persönliche Hygiene aufrechterhalten, Hautpfrocken abdeckt, die Teile persönlicher Gegenstände vermieden, alle 4-8 Stunden femininer Produkte entfernt werden und eine frühzeitige Behandlung erhalten, wenn Sie eine Infektion vermuten.
In Einrichtungen kann eine gute Hygiene, die Bedeckung von Händen und Oberflächen und eine regelmäßige Sterilisation das Auftreten von MRSA verhindern.
MSSA -Infektionen können durch eine gute persönliche Hygiene, die Abdeckung von Hautverletzungen, die Vermeidung des Austauschs persönlicher Gegenstände und die frühzeitige Behandlung, wenn Sie eine Infektion vermuten.
Vergleichsvergleich zwischen MRSA und MSSA
Zusammenfassung
MRSA und MSSA sind beide Infektionen von der Staphylococcus aureus Bakterien. MRSA ist resistent gegen β-Lactam-Antibiotika-Behandlungen, bei denen MSSA gegenüber diesen Behandlungen empfindlich ist. Beide Infektionen können aufgenommen werden, wenn sie direkt mit der Haut einer anderen Person in Kontakt kommen, persönliche Gegenstände teilen und kontaminierte Produkte oder Oberflächen berühren. MRSA wird jedoch auch in Krankenhausumgebungen, unhygienischen Einrichtungen, unhygienischen illegalen Drogenpraktiken und als postoperative Komplikationen erworben.
In Bezug auf die Behandlung kann MSSA leicht mit Nafcillin und Cephalexin behandelt werden, wo MRSA möglicherweise mit Vancomycin, Clindamycin und Linezolid behandelt werden kann. Leider kann der hohe Widerstand bei bestimmten MRSA-Infektionen die Behandlung unwirksam machen und zu langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen, möglichen Amputationen und sogar zum Tod führen.
FAQ
Kann sich MSSA in MRSA verwandeln??
MSSA und MRSA sind beide Erkrankungen derselben Bakterien, nämlich Staphylococcus aureus. Der einzige Unterschied zwischen beiden ist ihre Reaktion auf Antibiotika. Ein MRSA -Bakterienstamm ist ein separater Stamm, der unter bestimmten Bedingungen aufgenommen wird. Wenn Sie mit MSSA infiziert sind, haben Sie keine bakterielle Mutation in MRSA aus derselben Infektion.
Was bedeuten MSSA und MRSA?
MSSA ist das Akronym für „Methicillin-sensitiv Staphylococcus aureus”. MSSA bezieht sich ausdrücklich auf die Stämme von Staphylococcus aureus Bakterien, die für β-Lactam-Antibiotika-Behandlungen anfällig sind.
Die Anfälligkeit für β-Lactam-Antibiotika-Behandlungen bedeutet, dass die Staphylococcus aureus Bakterienbezogene Erkrankungen reagieren empfindlich gegenüber der Behandlung und somit leicht zu behandelbar.
MRSA ist das Akronym für „Methicillin-resistent Staphylococcus aureus”. Es bezieht sich speziell auf Stämme von Staphylococcus aureus Bakterien, die gegen eine Vielzahl von β-Lactam-Antibiotika-Behandlungen resistent (oder immun) geworden sind.
Wie bekommt eine Person MSSA??
Die Risikofaktoren für die Infizierung mit Methicillin-sensitiv Staphylococcus aureus einen Haut-zu-Haut-Kontakt, Kontakt mit Oberflächen und Gegenständen enthalten Staphylococcus aureus, und das Teilen persönlicher Gegenstände, die mit den Hautzellen in Kontakt kommen (wie Handtücher, Rasierer und Sportgeräte).