Unterschied zwischen Melanom und Karzinom
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- Kurt Reinelt
Melanomhautkrebs Maulwurf
Wenn es um die Schicht geht, die alle unsere Körper abdeckt, achten die meisten von uns vielleicht nicht viel Aufmerksamkeit im Vergleich zu anderen Körperorganen. zusammen, um in vielerlei Hinsicht die erste Verteidigungsbarriere zu sein (1).
Und wie alle Zellengruppen ist es anfällig für Mutationen, die eine abnormale Gruppe von Zellen verursachen, um einen Tumor zu bilden, und wenn es eine Signifikationsmutation (Malignität) gibt, wird es als Krebs angesehen. Jetzt müssen wir die Konzepte von Tumor und Krebs mit der Größe von IT trennen, da wir uns in Gegenwart eines großen Tumors oder einem kleinen Krebs befinden können, alles von dem Unterschied abhängt, den wir mit der abnormalen mutierten Zelle und der abnormalen mutierten Zelle haben ein normaler.
Jetzt spricht über Hautkrebs, es gibt 2 Hauptgruppen: Melanome und Nichtmelanome (alle Arten von Karzinomen auf der Haut). Beide sind bösartige Tumoren oder Krebsarten, Begriffe, die einen mehrdeutigen Unterschied außerhalb des Pathologie -Labors haben.
Der Melanom ist eine Mutation, die an den Melanozyten beginnt. Dies sind die Zellen, die das Pigment (Melanin) haben, das die verschiedenen Farbtöne unserer Skins definiert. Daher ist Rassenkrieg im Grunde ein Krieg gegen ein mikroskopisches Pigment.
Der erste Unterschied wäre die Art von Zelle, die sie zuerst angreifen, andererseits gibt es 2 Haupttypen von Karzinome, Was zusammen mit den Melanomen die 99% der Hautkrebserkrankungen macht (3):
Basalzellkarzinom ist die häufigste der Karzinome mit einer Prävalenz von 70 bis 80%, sie wird in den Mutterzellen der Haut gebildet, die eine höhere Mutationsmöglichkeit aufweist, da aus diesen Zellen alle anderen Zellen in den Skins geboren werden.
Plattenepithelkarzinom: Es vervollständigt die anderen 20% der Karzinome und entwickelt sich aus der Plattenepithelzelle, grundlegende Ebenenzellen, die im größten Teil des Organismus vorhanden sind, und entsprechen der inneren Haut vieler Organe. Es ist das seltenste, aber auch das Karzinom mit dem höchsten Prozentsatz der Sterblichkeit.
Die Rolle von UV -Lichtern
Mit der zunehmenden Schädigung der Ozonschicht der Atmosphäre aufgrund der globalen Erwärmung übertrieben die UV -Strahlen die Erde viel einfacher. UV -Licht im menschlichen Körper bricht mit seiner hohen Strahlung DNA in Hautzellen, die Mutationen wichtiger Gene provozieren, die die Geburt von Krebszellen unterdrücken, was den Beginn eines Tumors auslösen kann. Zusammen mit der genetischen Veranlagung der Familie erhöht es die Chancen, ein Karzinom oder ein Melanom zu haben (3).
Alle Arten von Hautkrebs werden jetzt in irgendeiner Weise durch Exposition gegenüber UV -Lichtern induziert, aber abhängig von der Art der Haut, die in dermatologischer Begriffe von 1 bis 6 liegt, wäre die Zahl 1 die hellere Haut, die anfälliger ist zu UV -Strahlenschäden und Verbrennungen, und 6 wäre weniger anfällig für diese Faktoren.
Trotzdem benötigen dunkle Haut Menschen aufgrund dieser Sonneneinstrahlung eine zusätzliche Sonne (3 bis 6 weitere Mal nach dem Cancer Council of Australia) aus Vitamin-D; Dieses Vitamin braucht die Wirkung von Tageslicht, um in der Haut synthetisiert oder erzeugt zu werden.
Erkennen der frühen Symptome
Das Wichtigste an Ihrer Gesundheit ist, sie ständig zuzuhören, wenn sie früh erkannt werden, sind die Überlebensraten bei Nicht-Melanom-Hautkrebs (Basalzellen und Plattenepithelzellen sehr hoch Karzinom) Andererseits als zweiter Unterschied, Es gibt Hinweise darauf, dass die Überlebensraten für Melanom sinkt, wenn wir 15-39 Jahre von 90-95% älter werden, bei Männern und 85% bei Frauen von 70 bis 79 Jahren auf 80% (4).
Die Überlebensrate nimmt je nach Stadium, in dem wir den Krebs erkennen, auch ab und erreicht die Melanomdiagnose im Stadium 4 auf 50%. Deshalb ist es äußerst wichtig, die frühen Symptome zu kennen:
Melanom:
In einem frühen Stadium kann Melanom wie ein Sommersprosse aussehen, aber Sie müssen nach schnellen Änderungen in Farbe, Form oder Größe suchen. Das knode Melanom ist eine aggressive Form, die in einer Kuppel schnell erhöht und oft blutet. Glücklicherweise ist Melanom die ungewöhnlichste Art von Hautkrebsarten.
Es gibt eine medizinische ABCD Melanome:
A = Asimetrie. Eine reguläre Form bedeutet, dass sie Form und geometrische Muster definiert hat (i.E reguläre Maulwürfe), das Gegenteil geschieht in bösartigen Läsionen wie dem Melanom.
B = Grenze. Maligne Läsionen haben unbegrenzte Grenzen mit unregelmäßigen Kanten
C = Farbe. Nicht nur die Zunahme der Farbintensität, sondern auch die verschiedenen Farben (rot, schwarz, blau), die in derselben Läsion auftreten können.
D = Durchmesser. Es bezieht sich auf die Expansion in jede Richtung, nach oben oder seitlich der bösartigen Läsion
Nicht-Melanome:
Basalzellkarzinom (BCC): als a dritter Unterschied, Wir haben ein weniger farbenfrohes Muster in den Karzinomen, BCC wird auch langsamer und es erscheint trocken und schälen.
Basalzellkarzinom Hautkrebs
Plattenepithelkarzinom: Die weniger häufige Art des Karzinoms kann leichter Ulzerate (ein Loch bilden), Blutungen können auftreten und es kann wie ein faltiges Pergamentpapier aussehen. Die Farbe bleibt blass oder kaum rot.
Für einen Blick von Hautkrebsfotos im Frühstadium können Sie besuchen: The Cancer Council of Australia
Für ein Endgültige Diagnose, Letztendlich brauchen wir eine Biopsie der verdächtigen Hautläsion, um sie unter dem Mikroskop zu beobachten und die Mutation und den Grad der Malignität zu identifizieren. Auf diese Weise können wir Krebs inszenieren und die angemessene Behandlung und Prognose definieren.
Die Entwicklung der Hautkrebsbehandlung
Die Überlebensraten der Hautkrebsraten haben im Laufe der Jahre mit der Entwicklung der Gesundheitswissenschaften erheblich zugenommen, wie bei allen Arten von Krebsarten. Überlebensraten nach einem Jahr maligner Melanome hat sich von 75% in England und Wales in den Jahren 1971-72 auf Great 97% im Jahr 2010-11 bei Männern erhöht. Für Frauen sind die Raten in derselben Studie von 87% auf 98% gestiegen.
Und natürlich bewerteten sie das 10-Jahres-Nettoüberleben: Bei Männern stieg es von 35% auf 86% und für Frauen von 55% auf 92%. Im Allgemeinen überlebten 90% der Menschen mit diagnostizierten Melanomen in Großbritannien in diesem Zeitraum die Komplikationen und Folgen von Krebs nach 10 Jahren. (4)
Die Überlebensraten für Nicht-Melanom-Krebserkrankungen (Basalzelle Karzinom und Plattenepithelzelle Karzinom) war schon immer sehr hoch und mit der derzeitigen Ausbildung zu gesundheitlichen Problemen, insbesondere in Industrieländern, können Sie fast immer eine Haut heilen Karzinom. (5)
Die Behandlung für Karzinome besteht in einigen Fällen in der Entfernung des Tumors zusätzlich mit Strahlentherapie.
Wie für Melanome, Frühe Stadien können allein mit der Entfernung behandelt werden, aber fortgeschrittenere Krebserkrankungen benötigen möglicherweise eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie. Es gibt neue Ansätze wie Kryotherapie, Immuntherapie und Zieltherapie, die Proteine des Tumors angreift, die weiter untersucht werden müssen, um weit verbreitet zu werden.
Nach der Stadium kann die Behandlung auch unter Berücksichtigung der gegenwärtigen Krankheiten, des Alters oder der Immunanfälligkeit definiert werden Melanome:
- Stadium 1: Die Operation zur Entfernung ist häufig die Lösung, eine Biopsie bestimmt den Grad der Malignität und gegebenenfalls eine Biopsie des Sentinel -Lymphknotens (der am nächsten am Tumor).
- Stadium 2: Operation und die Biopsie des Sentinel -Knoten. Einige sichere klinische Studien könnten empfohlen werden, um das Tumoren -Comeback zu verhindern.
- Stadium 3: Operation+ Sentinel -Knoten+ Strahlentherapie (insbesondere wenn sich der Krebs auf den Kleiderschranklymphknoten ausbreitet). Eine direkte Chemotherapie zum Knoten könnte ebenfalls berücksichtigt werden.
- Stufe 4: In diesem Fall müssten wir alle Waffen verwenden: Operation für Metastasierung (wenn sich Krebs ausbreitet) in anderen Organen erforderlich sein. Einige Immuntherapien haben sich als leichte Ergebnisse erwiesen, und eine systemische Chemotherapie könnte berücksichtigt werden. Wiederkehrende Melanome benötigen die gleiche oder zusätzliche Behandlung mit neuen Chemotherapiezyklen.
Besuchen Sie die American Cancer Society für hilfreiche Informationen.
Okay, das war es! Let's überprüft einige wichtige Unterschiede zwischen Karzinomen und Melanomen:
ARTIKEL | KARZINOM | ± Melanom |
Woher kommen sie? | Basal -Hautzellen (untere) und Plattenepithelkasonzellen (obere) | Melanozyten (farbige Hautzellen) |
Was sind die Überlebensraten? | Nahe 100% dank der modernen Medizin und des Patientenbewusstseins | Abhängig von der Phase, in der es diagnostiziert wird, kann es auch mit dem Alter und bei Männern abnehmen, wenn es in Stufe 4 liegt, auf 50%sinken. |
Wie sehen sie in den ersten Stadien aus? | Eine blasse, helle rote Läsion könnte wie Pergamentpapier aussehen und ein Loch in der Mitte haben (Geschwür) | Eine leuchtend rote, lila oder blaue Läsion sieht geschwollen aus, blutet leichter und kann seine Größe schnell erhöhen (knotiges Melanom) |
Wie es behandelt werden kann? | Die Entfernung reicht häufig aus, um die vollständige Erholung zu erholen. Für fortgeschrittene Tumoren kann Strahlung in Betracht gezogen werden | Alle Waffen werden für Krebs im Stadium 4 und eine Operation für Stadium 1 eingesetzt. Der nächste Lymphknoten wird häufig analysiert, um festzustellen, ob sich der Krebs ausbreitet |