Unterschied zwischen Malaria und Sichelzellenanämie

Unterschied zwischen Malaria und Sichelzellenanämie

Malaria ist eine parasitäre Infektion, die nach dem Biss einer infizierten Anopheles -Mücke auftritt. Sichelzellenanämie ist eine genetische Störung, die das Hämoglobin in roten Blutkörperchen beeinflusst, was schließlich zur abnormalen krankenden Form der roten Zellen führt.

Was ist Malaria?

Definition: Malaria ist eine infektiöse Krankheit, die auftritt, wenn ein Parasiten namens Plasmodium aus dem Biss von Mücken als Anopheles eintritt.

Ursache: Malaria wird durch den Biss einer plasmodiumhaltigen Mücke verursacht. Es ist eine Krankheit mit infektiöser Ätiologie.

Risikofaktoren: Das Leben in tropischen und gemäßigten Regionen ist einer der größten Risikofaktoren für die Entwicklung von Malaria. Diese Gebiete sind Südamerika, Subsahara-Afrika sowie Süd- und Südostasien. Diese Regionen sind perfekte Brutlebensräume für Anopheles -Mücken, die den Malariaparasiten tragen. Säuglinge, schwangere Frauen und Reisende neigen dazu, Malaria zu entwickeln.

Symptome: Typischerweise haben Patienten möglicherweise keine Symptome bis 10 bis 20 Tage nach dem Bissen. Die anfänglichen Symptome umfassen im Allgemeinen Strenge, Fieber, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Erbrechen, Durchfall und Krämpfe. Zittern und Fieber treten bei regelmäßigen Angriffen in regelmäßige Angriffe auf. Wenn diese Angriffe in einem Abstand von 48 Stunden wieder auftreten.

Diagnose: Die Goldstandarduntersuchung zur Malaria -Diagnose ist ein dicker und dünner Blutstrich. Andere Tests umfassen schnelle Diagnosetests und Polymerasekettenreaktionen.

Behandlung: Chef-Antimalariamedikamente sind Chloroquin-, Mefloquin-, Primaquin- und Artemisinin-Basis-Therapie.

Komplikationen: Die Komplikationen von Malaria sind Zerebrale Malaria, Lungenödeme, Mehrfachorganversagen, Hypoglykämie und Schock.

Was ist Sichelzellenanämie?

Definition: Sichelzellenanämie ist eine ererbte Blutkrankheit, die die Form der roten Blutkörperchen verändert und sie in steife, krächtige Zellen verwandelt. Diese Sichelzellen haben die Neigung, häufig aneinander zu bleiben, und haben auch eine verringerte Sauerstofftransportkapazität.

Ursache: Sichelzellenanämie ist eine rein genetische Störung, die sich manifestiert, wenn eine Person das ungeordnete Hämoglobinprotein -Gen aus beiden Elternteilen erbt. Wenn nur ein mutiertes Gen in die Nachkommen übertragen wird, soll der Empfänger das Sichelzellenmerkmal haben.

Symptome: Die Symptome der Sichelzellenanämie beginnen typischerweise aus dem Kindesalter zu zeigen. Zu den milderen Symptomen gehören Anämie, die als Blödsinn der Haut, Atemnot und Müdigkeit darstellt. Die Krankheit verschlechtert sich schnell und betrifft verschiedene Körperorgane des Körpers. Es kann eine vaso-okklusive Krise verursachen, die in einem Teil des Körpers, häufig im Bauch und in den Beinen. Milzvergrößerung ist eine gemeinsame Manifestation der Sichelzellenanämie.

Diagnose: Ärzte diagnostizieren Sichelzellenanämie durch einen speziellen Test namens Hämoglobinelektrophorese. Dieser Test erkennt leicht das Vorhandensein von abnormalem Hämoglobin bei Verdacht auf Sichelzellenpatienten.

Behandlung: Zu den Behandlungsmöglichkeiten für Sichelzellenanämie gehören Bluttransfusionen für Anämie, Antibiotika zur Behandlung von Infektionen und Analgetika zur Kontrolle von Schmerzen. Wichtige Medikamente, die die Sichelzellenkrankheit recht gut kontrollieren. Die Stammzelltransplantation ist eine neue in der Entwicklung befindliche Behandlungsmodalität.

Komplikationen: Schlaganfall, akutes Brustsyndrom, vaso-okklusive Krise, wiederkehrende bakterielle Infektionen, Priapismus und pulmonale Hypertonie sind einige Komplikationen bei Sichelzellenerkrankungen.

Unterschied zwischen Malaria und Sichelzellenerkrankung:

  • Definition: Malaria ist eine parasitäre Infektion, die nach dem Biss von Plasmodium mit Anopheles -Mücken auftritt. Sichelzellenanämie ist eine genetische Blutstörung, die die Form der roten Blutkörperchen verändert und sie in steife, krankende Zellen verwandelt.
  • Ursache: Malaria ist eine Infektionskrankheit, während Sichelzellenanämie eine ererbte Störung ist.
  • Symptome: Symptome von Malaria sind Strenge, Fieber, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Erbrechen, Durchfall und Krämpfe. Zu den Symptomen einer Sichelzellenerkrankung zählen Blödsinn, Atemnot, Müdigkeit und vaso-okklusive Krise, in der es plötzlich scharfe Schmerzen im Körper gibt, häufig im Bauch und in den Beinen.
  • Diagnose: Malaria wird durch dicke und dünne Blutabstriche, schnelle diagnostische Tests und Polymerasekettenreaktionen diagnostiziert. Die Sichelzellenanämie wird durch einen speziellen Test namens Hämoglobinelektrophorese diagnostiziert.
  • Behandlung: Häufige Antimalariamedikamente sind Chloroquin-, Mefloquin-, Primaquin- und Artemisinin-Basis-Therapie. Zu den Behandlungsmöglichkeiten für Sichelzellenanämie gehören Bluttransfusionen für Anämie, Antibiotika zur Behandlung von Infektionen und Analgetika zur Kontrolle von Schmerzen.
  • Komplikationen: Komplikationen bei Malaria sind Gehirnmalaria, Lungenödeme, Mehrfachorganversagen, Hypoglykämie und Schock, während Komplikationen der Sichelzellenerkrankung ein Schlaganfall, ein akutes Brustsyndrom, eine vaso-akklusive Krise, wiederkehrende Bakterieninfektionen, Priapism und Pulmonarhypertesion umfassen.

Tabelle der Unterschiede zwischen Malaria und Sichelzellenerkrankung

FAQs

Ist Sichelzelle genauso wie Malaria?

Sichelzellenanämie und Malaria sind zwei völlig unterschiedliche Krankheiten. Sichelzellenanämie ist eine genetische Störung, während Malaria eine parasitäre Infektion ist.

Was ist der Zusammenhang zwischen Sichelzellenerkrankungen und Malaria?

Ein einzelnes mutiertes Hämoglobingen wird als Sichelzellenmerkmal bezeichnet. Das Sichelzellenmerkmal schützt gegen Malaria; Es dämpft die schädlichen Symptome von Malaria.

Warum wirkt sich Malaria nicht die Sichelzelle aus??

Der Malaria -Parasit beeinflusst rote Blutkörperchen. Menschen mit Sichelzellenmerkmal. Der Körper beseitigt diese Zellen und daher wird Malaria in den Trägern verhindert.

Warum die Verteilung der Sichelzellenanämie und Malaria ähnlich ist?

Regionen, in denen Malaria endemisch ist, sind auch die Orte, die die höchste Inzidenz von Sichelzellenmerkmalen aufweisen. Dies ist aufgrund von Änderungen der genetischen Kodierung von Hämoglobin im Laufe der Jahre aufgetreten.

Wer machte die Korrelation zwischen Sichelzellen und Malaria?

J. B. S. Haldane beobachtete die Beziehung zwischen Sichelzellenanämie und Malaria in den 1940er Jahren.

Wählt Malaria für Sichelzellenanämie aus??

Mehrere Studien zeigen, dass bestimmte Malariaspezies, insbesondere p. Falciparum sind für Sichelzellenanämie selektiv.