Unterschied zwischen Hypochondrien und Somatisierungsstörung

Unterschied zwischen Hypochondrien und Somatisierungsstörung

Was ist Hypochondrien?

Hypochondrisis ist eine psychische Erkrankung, die durch eine übermäßige irrationale Sorge um die Gesundheit und Verurteilung in Gegenwart einer Krankheit gekennzeichnet ist, für die es keine objektiven Beweise gibt.

Die Hypochondrien ist gleichermaßen zwischen beiden Geschlechtern verteilt und tritt bei älteren Menschen am häufigsten auf. 

Die Symptome der Hypochondrien sind eine Beschäftigung mit Befürchtungen, oder die Überzeugung, ein oder mehrere progressive Störungen zu haben, basierend auf einer Fehlinterpretation der Symptome. 

Die Aufmerksamkeit des Patienten konzentriert sich am häufigsten auf ein bestimmtes Organ oder ein bestimmtes System. Der Fokus der Hypochondrisis hängt vom Individuum ab. 

Der Patient nimmt normale Wahrnehmungen als unnatürlich und gefährlich wahr, was Angst verursacht. Für Menschen mit Hypochondrien können selbst normale Körperfunktionen wie Schwitzen und Darmbewegungen Symptome einer schweren Krankheit erscheinen. 

Die Patienten mit Hypochondrien verbringen viel Zeit online, um nach Symptomen verschiedener Krankheiten zu suchen. Einige Menschen mit dieser Störung besuchen oft ihren Arzt, während andere medizinische Versorgung vermeiden, weil sie Angst vor einer schweren Krankheit finden. Manchmal vermeiden Patienten mit Hypochondriesis Persönlichkeiten, Orte und Aktivitäten, von denen sie glauben, dass sie ihre „Krankheit“ verschlimmern können. 

Die Ätiologie dieser Erkrankung ist immer noch nicht vollständig geklärt. 

Hypochondrien können eine Verbindung zu anderen Bedingungen haben. Ein hoher Prozentsatz der Patienten mit Hypochondrisis hat ebenfalls eine schwere Depression, Panikstörung, Zwangsstörung oder eine generalisierte Angststörung.  

Missverständnisse der physischen Gefühle, die mit Missverständnissen der Art und Weise verbunden sind, wie der Körper arbeitet, kann auch zur Entwicklung von Hypochondrien führen. 

Die erblichen Faktoren sind ebenfalls wichtig - Menschen, die einen engen Verwandten mit Hypochondrien haben. 

Menschen, die in der Vergangenheit schwerwiegende Gesundheitsprobleme hatten. 

Die Diagnose von Hypochondrien wird unter Beteiligung verschiedener medizinischer Spezialisten durchgeführt. Bei einigen Personen sind mehrere Untersuchungen und Tests erforderlich, um die Beschwerden des Patienten zu erklären und andere Krankheiten auszuschließen.

Studien haben gezeigt, dass die kognitive Verhaltenstherapie und die Verwendung einiger Medikamente bei der Behandlung von Hypochondrisis nützlich sein können. Die kognitive Therapie kann dem Patienten helfen, seine Ängste zu rationalisieren, und die Medikamente können Angstzustände verringern.

Was ist Somatisierungsstörung?

Somatisierungsstörung ist definiert als das Vorhandensein körperlicher Beschwerden über einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten, der nicht durch eine bestimmte Krankheit erklärt werden kann. Patienten mit somatischen Störungen haben tatsächliche Beschwerden, das Gehirn nimmt sie als real an, reagiert jedoch nicht auf Organpathologie. 

Die Somatisierungsstörung tritt bei Frauen, bei älteren Menschen und bei Personen mit niedrigem sozioökonomischem Status häufiger auf. Etwa 50% der Personen mit dieser Störung leiden unter anderen Störungen wie Angstzuständen, Depressionen usw.

Die Symptome einer Somatisierungsstörung sind vielfältig und variieren von Patient zu Patienten. Einige der am häufigsten berichteten Symptome sind Schmerzen, Müdigkeit, Appetitverlust und andere Magen -Darm -Probleme. Beschwerden bleiben in der Regel lange Zeit, wobei ein Patient im Laufe der Zeit mehrere verschiedene Beschwerden abwechseln kann. Unabhängig von Art und Schweregrad der Symptome kann kein spezifischer medizinischer Grund für ihr Auftreten identifiziert werden. 

Es wird angenommen, dass chronischer Stress der Hauptauslöserfaktor der Somatisierungsstörung ist.

Die Diagnose der Somatisierungsstörung erfolgt mit der Beteiligung verschiedener medizinischer Spezialisten. Bei einigen Personen sind mehrere Untersuchungen und Tests erforderlich, um die Symptome zu erklären und andere Krankheiten auszuschließen.

Die Behandlung der Somatisierungsstörung erfolgt mit Medikamenten und/oder Psychotherapie. Die Behandlung basiert auf der Schwere und Art der Symptome und des Alters des Patienten. Der beste therapeutische Effekt wird durch die gleichzeitige Anwendung von Pharmakotherapie und Psychotherapie erreicht. 

Unterschied zwischen Hypochondrien und Somatisierungsstörung

  1. Definition 

Hypochondrien: Hypochondrisis ist eine psychische Erkrankung, die durch eine übermäßige irrationale Sorge um die Gesundheit und Verurteilung in Gegenwart einer Krankheit gekennzeichnet ist, für die es keine objektiven Beweise gibt.

Somatisierungsstörung: Somatisierungsstörung ist definiert als das Vorhandensein körperlicher Beschwerden über einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten, der nicht durch eine bestimmte Krankheit erklärt werden kann.

  1. Auftreten

Hypochondrien: Die Hypochondrien ist gleichermaßen zwischen beiden Geschlechtern verteilt und tritt bei älteren Menschen am häufigsten auf. 

Somatisierungsstörung: Die Somatisierungsstörung tritt bei Frauen, bei älteren Menschen und bei Personen mit niedrigem sozioökonomischem Status häufiger auf.

  1. Symptome

Hypochondrien: Die Symptome der Hypochondrien sind eine Beschäftigung mit Befürchtungen, oder die Überzeugung, ein oder mehrere progressive Störungen zu haben, basierend auf einer Fehlinterpretation der Symptome. 

Somatisierungsstörung: Einige der am häufigsten berichteten Symptome einer Somatisierungsstörung sind Schmerzen, Müdigkeit, Appetitverlust und andere gastrointestinale Probleme. Unabhängig von Art und Schweregrad der Symptome kann kein spezifischer medizinischer Grund für ihr Auftreten identifiziert werden. 

  1. Ursachen

Hypochondrien: Ursächliche Faktoren der Hypochondrien können Depressionen, Panikstörungen, Missverständnisse der körperlichen Gefühle und der Art und Weise sein, wie der Körper arbeitet, erbliche Faktoren, schwere Gesundheitsprobleme in der Vergangenheit usw.

Somatisierungsstörung: Es wird angenommen, dass chronischer Stress der Hauptauslöserfaktor der Somatisierungsstörung ist.

  1. Behandlung

Hypochondrien: Hypochondrienwird mit einer kognitiven Therapie behandelt, die Patienten hilft, ihre Ängste zu rationalisieren und mit Medikamenten.

Somatisierungsstörung: Die Behandlung von Somatisierungsstörungen erfolgt mit Medikamenten und/oder Psychotherapie und basiert auf der Schwere und Art der Symptome und des Alters des Patienten. 

Hypochondrisis vs. Somatisierungsstörung: Vergleichstabelle

Zusammenfassung der Hypochondrien -Verse Somatisierungsstörung: 

  • Hypochondrisis ist eine psychische Erkrankung, die durch eine übermäßige irrationale Sorge um die Gesundheit und Verurteilung in Gegenwart einer Krankheit gekennzeichnet ist, für die es keine objektiven Beweise gibt.
  • Somatisierungsstörung ist definiert als das Vorhandensein körperlicher Beschwerden über einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten, der nicht durch eine bestimmte Krankheit erklärt werden kann.
  • Die Hypochondrien ist gleichermaßen zwischen beiden Geschlechtern verteilt und tritt bei älteren Menschen am häufigsten auf. Die Somatisierungsstörung tritt bei Frauen, bei älteren Menschen und bei Personen mit niedrigem sozioökonomischem Status häufiger auf.
  • Die Symptome der Hypochondrien sind eine Beschäftigung mit Befürchtungen, oder die Überzeugung, ein oder mehrere progressive Störungen zu haben, basierend auf einer Fehlinterpretation der Symptome. Zu den Symptomen einer Somatisierungsstörung zählen Schmerzen, Müdigkeit, Appetitverlust und andere Magen -Darm -Probleme ohne spezifischen medizinischen Grund für ihr Auftreten. 
  • Ursächliche Faktoren der Hypochondrien können Depressionen, Panikstörungen, Missverständnisse der körperlichen Gefühle und der Art und Weise sein, wie der Körper arbeitet, erbliche Faktoren, schwere Gesundheitsprobleme in der Vergangenheit usw. Der Hauptauslöserfaktor der Somatisierungsstörung ist chronischer Stress.
  • Hypochondrienwird mit einer kognitiven Therapie behandelt, die Patienten hilft, ihre Ängste zu rationalisieren und mit Medikamenten. Die Behandlung von Somatisierungsstörungen erfolgt mit Medikamenten und/oder Psychotherapie und basiert auf der Schwere und Art der Symptome und des Alters des Patienten.