Unterschied zwischen Hyperparathyreoidismus und Hyperthyreose

Unterschied zwischen Hyperparathyreoidismus und Hyperthyreose

Was ist Hyperparathyreoidismus?

Hyperparathyreoidismus ist eine Krankheit, die sich aus einer erhöhten Produktion von Nebenschilddrüsenhormon durch die Nebenschilddrüsen ergibt.

Hyperparathyreoidismus kann primär, sekundär und tertiär sein. Es ist auch als Recklinghausen -Syndrom bekannt.

Primärer Hyperparathyreoidismus kann aus Einzel- oder Mehrfachadenom der Nebenschilddrüsen oder aus Hyperplasie der Zellen resultieren. Selten kann es ein Teil des Männer-Syndroms sein (multiple endokrine Neoplasien).

Sekundärer Hyperparathyreoidismus tritt auf. Die Nebenschilddrüsen reagieren mit einer erhöhten Sekretion des Nebenschilddrüsenhormons. Die häufigste Ursache für sekundäre Hyperparathyreoidismus ist ein chronisches Nierenversagen.

Tertiärhyperparathyreoidismus tritt bei Hyperkalzämie im Verlauf der sekundären Hyperparathyreose auf.

Bei der primären Hyperparathyreoidismus umfassen die Symptome:

  • Nephrolithiasis, Nephrocalcinose, Polyurie, Polydipsie, Niereninsuffizienz;
  • Negatives Knochenbilanz, subperiostale Osteolyse, diffuse Osteopenie;
  • Schwindel, Verstopfung, Gewichtsverlust, akute Pankreatitis;
  • Schnelle Müdigkeit, Muskelschwäche, Atrophie usw.;
  • Rhythmusstörungen des Herzens;
  • Geistige Symptome;
  • Kalziumablagerungen in Weichteilen usw.

Eine seltene Komplikation ist die sogenannte hyperkalzämische Krise, die durch Polydipsie, Polyurie, Erbrechen, Dyspnoe, Adynamien, psychologische Anomalien, Schläfrigkeit und Koma gekennzeichnet ist.

Der sekundäre Hyperparathyreoidismus ist durch die Symptome eines chronischen Nierenversagens gekennzeichnet. Hyperparathyreoidismus kann zu Schmerzen in den Knochen, der muskulösen Schwäche, dem watschelnden Gang usw. führen.

Die Diagnose von Hyperparathyreoidismus basiert auf den klinischen Bild- und Labordaten. Die Diagnose eines primären Hyperparathyreoidismus basiert auf mehreren Bestimmungen der Spiegel an Parathyreoidhormon und Serumcalcium. Sie sind in 90% der Fälle erhöht.

Bei sekundärer Hyperparathyreoidismus, die durch Nierenerkrankungen verursacht werden. Röntgenuntersuchung hilft dabei.

Primärer Hyperparathyreoidismus, der am häufigsten auf ein Nebenschilddrüsenadenom zurückzuführen ist, wird durch die chirurgische Entfernung der vergrößerten Drüse behandelt. Die Behandlung der hyperkalzämischen Krise kann erforderlich sein.

Die Behandlung von sekundärer Hyperparathyreoidismus beinhaltet eine Abnahme der Aufnahme von Phosphaten und calciumhaltigen Präparaten.

Was ist Hyperthyreose?

Hyperthyreose ist eine Erkrankung einer erhöhten Schilddrüsenfunktion. Insbesondere der immunogene Hyperthyreose ist auch als Graves -Krankheit bekannt.

Hyperthyreose kann durch ein Adenom in der Schilddrüse oder durch das vergrößerte Volumen der Schilddrüse infolge eines Jodmangels verursacht werden. Selten kann es bei einigen entzündlichen Schilddrüsenerkrankungen, einem bösartigen Prozess oder infolge einer medizinischen Behandlung auftreten.

Graves 'Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung. Hyperthyreose kann in diesem Fall mit oder ohne Vergrößerung der Schilddrüse sein.

Bei 70-90% der Patienten mit Hyperthyreose steigt das Schilddrüsenvolumen. Typische Symptome sind psychomotorische Agitation, Zittern, Nervosität, Schlaflosigkeit, Tachykardie, Rhythmusstörungen, Gewichtsverlust mit erhöhtem Appetit, Hunger. Es kann Störungen im Menstruationszyklus, Erkrankungen des Calcium-Phosphat-Metabolismus, des Kohlenhydratstoffwechsels, des Proteinstoffwechsels, der Wärmeunverträglichkeit und des Durchfalls und des Durchfalls geben.

Bei der Krankheit von Gräbern sind zusätzliche Symptome die endokrine Ophthalmopathie (Exophthalmos) und ein vorbeugendes Ödem.

Eine seltene Komplikation von Hyperthyreose ist das Thyrotoxische Koma.

Die Diagnose basiert auf dem klinischen Bild und auf Ergebnissen von Labortests. Personen mit Hyperthyreose haben einen erhöhten freien Thyroxinindex (FT4). Sehr oft haben Patienten mit Hyperthyreose einen erhöhten Triiodothyronin (T3) -Spegel. In einigen Fällen ist das Schilddrüsenstimulierhormon (TSH) niedrig, der FT4 normal und nur der T3 erhöht.

Die Behandlung hängt vom Alter des Patienten und der Form der Hyperthyreose ab. Es enthält:

  • Medikamente (Thyreostatik) - verursachen chemische Blockade der Schilddrüsenhormonsynthese;
  • Operative Behandlung;
  • Radioiodbehandlung.

Die Thyreotoxische Krise wird mit Thyreostatik und mit Infusionen von Wasserelektrolytlösungen, Beta-Blockern, Kortikosteroiden, beruhigenden Präparaten, Verringerung der Körpertemperatur usw. behandelt.

Unterschied zwischen Hyperparathyreoidismus und Hyperthyreose

Definition

Hyperparathyreoidismus: Hyperparathyreoidismus ist eine Krankheit, die sich aus einer erhöhten Produktion von Nebenschilddrüsenhormon durch die Nebenschilddrüsen ergibt.

Hyperthyreose: Hyperthyreose ist eine Erkrankung einer erhöhten Schilddrüsenfunktion.

Typen

Hyperparathyreoidismus: Hyperparathyreoidismus kann primär, sekundär und tertiär sein.

Hyperthyreose: Der immunogene Hyperthyreose wird auch als Graves -Krankheit bezeichnet.

Ätiologie

Hyperparathyreoidismus: Primärer Hyperparathyreoidismus kann aus dem Adenom der Parathyroiddrüsen oder aus der Hyperplasie der Zellen resultieren. Sekundärer Hyperparathyreoidismus tritt auf. Tertiärhyperparathyreoidismus tritt auf, wenn eine Hyperkalzämie im Verlauf der sekundären Hyperparathyreose auftritt.

Hyperthyreose: Hyperthyreose kann durch das Adenom in der Schilddrüse oder das vergrößerte Volumen der Schilddrüse infolge eines Jodmangels verursacht werden. Selten kann es bei einigen entzündlichen Schilddrüsenerkrankungen, einem bösartigen Prozess oder infolge einer medizinischen Behandlung auftreten. Graves 'Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung.

Symptome

Hyperparathyreoidismus: Die Symptome der Hyperparathyreoidismus sind Nephrolithiasis, Nephrokalzinose, Polyurie, Polydipsie, Niereninsuffizienz, negatives Knochenbilanz, subperiostale Osteolyse, diffuse Osteopenie, Schwindel, Verstopfung, Gewichtsverlust, akute Pankrese, Rhythmus -Störung des Herzens der Herzen des Herzens des Herzens usw.

Hyperthyreose: The symptoms of hyperthyroidism include increased thyroid volume, psychomotor agitation, tremor, nervousness, insomnia, tachycardia, rhythm disorders, weight loss with increased appetite, hunger, disturbances in the menstrual cycle, disorders of calcium-phosphate metabolism, carbohydrate metabolism, protein metabolism, Wärmeunverträglichkeit und Durchfall. Bei der Krankheit von Graves sind zusätzliche Symptome endokrine Ophthalmopathie und Pretibialödem.

Diagnostizieren

Hyperparathyreoidismus: Die Diagnose eines primären Hyperparathyreoidismus basiert auf mehreren Bestimmungen der Spiegel an Parathyreoidhormon und Serumcalcium. Bei sekundärer Hyperparathyreoidismus, die durch Nierenerkrankungen verursacht werden.

Hyperthyreose: Personen mit Hyperthyreose haben einen erhöhten FT4 und oft - einen erhöhten T3 -Spiegel. In einigen Fällen ist der TSH niedrig, der FT4 normal und nur der T3 erhöht.

Behandlung

Hyperparathyreoidismus: Primärer Hyperparathyreoidismus wird durch eine schnelle chirurgische Entfernung der vergrößerten Drüse behandelt. Die Behandlung von sekundärer Hyperparathyreoidismus beinhaltet eine Abnahme der Aufnahme von Phosphaten, kalziumhaltigen Präparaten, die Phosphate binden und die Substitutionsbehandlung mit Calcitriol.

Hyperthyreose: Die Behandlung von Hyperthyreose umfasst Medikamente, operative Behandlung und Radioiodbehandlung.

Hyperparathyreoidismus und Hyperthyreose: Vergleichstabelle

Zusammenfassung der Hyperparathyreoidismus vs. Hyperthyreose:

  • Hyperparathyreoidismus ist eine Krankheit, die sich aus einer erhöhten Produktion von Nebenschilddrüsenhormon durch die Nebenschilddrüsen ergibt.
  • Hyperthyreose ist eine Erkrankung einer erhöhten Schilddrüsenfunktion.
  • Hyperparathyreoidismus kann primär, sekundär und tertiär sein. Der immunogene Hyperthyreose wird auch als Graves -Krankheit bezeichnet.
  • Primärer Hyperparathyreoidismus kann aus dem Adenom der Parathyroiddrüsen oder aus der Hyperplasie der Zellen resultieren. Sekundärer Hyperparathyreoidismus tritt auf. Tertiärhyperparathyreoidismus tritt auf, wenn eine Hyperkalzämie im Verlauf der sekundären Hyperparathyreose auftritt. Hyperthyreose kann durch das Adenom in der Schilddrüse oder das vergrößerte Volumen der Schilddrüse infolge eines Jodmangels verursacht werden. Graves 'Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung.
  • Die Symptome von Hyperparathyreoidismus sind Nephrolithiasis, Nephrokalzinose, Polyurie, Polydipsie, subperiostale Osteolyse, diffuse Osteopenie, Schwindel, Verstopfung, Gewichtsverlust, akute Pankreatitis, Rhythmusstörungen des Herzens usw. usw. Die Symptome der Hyperthyreose sind ein erhöhtes Schilddrüsenvolumen, psychomotorische Agitation, Zittern, Nervosität, Schlaflosigkeit, Rhythmuserkrankungen, Gewichtsverlust mit erhöhtem Appetit, Stoffwechselstörungen, Wärmeunoleranz usw.
  • Primärer Hyperparathyreoidismus wird durch eine schnelle chirurgische Entfernung der vergrößerten Drüse behandelt. Die Behandlung von sekundärer Hyperparathyreoidismus beinhaltet eine Abnahme der Aufnahme von Phosphaten, kalziumhaltigen Präparaten, die Phosphate binden und die Substitutionsbehandlung mit Calcitriol. Die Behandlung von Hyperthyreose umfasst Medikamente, operative Behandlung und Radioiodbehandlung.