Unterschied zwischen HSG und Laparoskopiefarbstoff
- 4129
- 262
- Hugo Poehn
HSG gegen Laparoskopiefarbstoff
Laparoskopiefarbstoff und ein Hysterosalpingogramm werden vor allem, wenn ein Paar Probleme hat, ein Kind zu konzipieren. Diese diagnostischen Untersuchungen werden nur für Frauen durchgeführt. Sie können verschiedenen Paaren helfen, das Dilemma zu kennen, mit dem sie konfrontiert sind, und die möglichen Managements der Sendungen. Eine Frau kann Schwierigkeiten haben, ein Kind zu konzipieren. Es kann eine Okklusion in den Eileiter oder eine Verletzung der Eierstöcke geben. Ein hysterosalpingogramm wird ebenfalls durchgeführt, um eine verstockte Eileiter -Röhre zu finden. Dieses Verfahren wird häufig für eine Frau durchgeführt, die es schwer hat, sich zu empfangen. Eine Art von Infektion kann schwerwiegende Schäden an den Eileiter verursachen und die Röhrchen verschließen, die Schwangerschaft ausschließen. Selten öffnet der während des Verfahrens verwendete Farbstoff das verschließte Röhrchen. Hysterosalpingogramme werden auch durchgeführt, um Unregelmäßigkeiten innerhalb der Gebärmutter wie abnormal. Diese Dilemmata können wiederkehrende Fehlgeburten, Dysmenorrhoe oder schmerzhafte Menstruationsepisoden verursachen.
Laparoskopiefarbstoff beinhaltet die Beteiligung einer Vollnarkose, die den Patienten schlaft. Im Integumentary System unter dem Nabel des Patienten erfolgt eine kleine Inzision. Ein Laparoskop oder ein schmales Teleskop wird durch die Bauchwand eingeführt, und der Bauch ist mit Kohlendioxid gefüllt. Diese Technik gibt dem Chirurgen einen besseren Sicht auf den Inhalt des Beckens des Patienten. Der Arzt übergibt auch einen feinen Apparat in der Vagina in den Gebärmutter, der durch den Gebärmutterhals geht. Er kann nun den Farbstoff in die Gebärmutter einführen. Das Laparoskop wird verwendet, um sich zu visualisieren, wenn der Farbstoff von den Eileiter fließt, neben den Eierstöcken. Die Operation dauert üblicherweise ungefähr 20 Minuten. Der Patient kann am selben Tag der Aufnahme entlassen werden.
Andererseits wird ein hysterosalpingogramm häufig von einem Radiologen im Röntgenbereich einer Klinik oder eines Krankenhauses durchgeführt. Eine Krankenschwester und ein Radiologie -Technologe können den Arzt während des Eingriffs unterstützen. Ein Gynäkologe oder ein Arzt, der auf reproduktive Endokrinologie spezialisiert ist. Bevor das Verfahren beginnt, kann der Patient Ibuprofen oder ein Beruhigungsmittel erhalten. Die Blase sollte vor der Untersuchung leer sein, und beide Füße werden von Steigbügeln angehoben und aufgehoben. Die Röntgenaufnahme ist während dieses Tests ein sehr wichtiges Werkzeug, da es die Okklusion des Dickdarms bei der Beurteilung der Eileiter und der Gebärmutter verhindern wird. Der Arzt legt ein gebogenes und glattes Spekulum in die Vagina. Das Spekulum vertreibt die Vaginalwand sanft auseinander. Dadurch kann der Arzt die inneren Komponenten des Gebärmutterhalses und der Vagina visualisieren. Die anderen Bereiche des Fortpflanzungssystems werden für alle Unregelmäßigkeiten unter Verwendung des Farbstoffs und des Röntgens untersucht. Nach dem diagnostischen Test wird der Katheter oder die Kanüle entfernt. Hysterosalpingogramme dauern normalerweise 15 bis 30 Minuten.
Laparoskopiefarbstoff hat sehr ungewöhnliche Blutungsrisiken, die während des Verfahrens auftreten können. Die großen Rohre, Blutgefäße oder der Darm können durch den verwendeten Apparat beschädigt werden. Eine Infektion kann auch nach mehreren Tagen der Operation auftreten, wenn die Wunde nicht gut gekleidet ist. Eine Person kann auch eine Überempfindlichkeitsreaktion mit dem Farbstoff erleben. Im Gegensatz dazu weist ein hysterosalpingogramm die möglichen Komplikationen schwerer Bauchschmerzen und vaginaler Blutungen auf.
Zusammenfassung:
1.Laparoskopiefarbstoff und Hysterosalpingogramme werden vor allem dann durchgeführt, wenn ein Paar Probleme hat, ein Kind zu konzipieren. Diese diagnostischen Untersuchungen werden nur für Frauen durchgeführt.
2.Laparoskopiefarbstoff beinhaltet die Beteiligung einer Vollnarkose, und der Patient sollte schlafen. Andererseits wird ein hysterosalpingogramm häufig von einem Radiologen im Röntgenbereich einer Klinik oder eines Krankenhauses durchgeführt.
3.Ein Laparoskop oder ein schmales Teleskop wird durch die Bauchwand eingeführt, und der Bauch ist mit Kohlendioxid gefüllt. Das Röntgenstrahl ist ein sehr wichtiges Instrument während eines hysterosalpingogramms.
4.Der Laparoskopiefarbstoff dauert üblicherweise etwa 20 Minuten, um an den richtigen Stellen zu fließen. Hysterosalpigogramme dauern normalerweise 15 bis 30 Minuten.
5.Laparoskopiefarbstoff hat sehr ungewöhnliche Blutungsrisiken, die während des Verfahrens auftreten können. Die großen Rohre, Blutgefäße oder der Darm können durch den verwendeten Apparat beschädigt werden. Eine Person kann auch eine Überempfindlichkeitsreaktion mit dem Farbstoff erleben. Im Gegensatz dazu weist ein hysterosalpingogramm die möglichen Komplikationen schwerer Bauchschmerzen und vaginaler Blutungen auf.