Unterschied zwischen Gynäkomastie und Brustfett

Unterschied zwischen Gynäkomastie und Brustfett

Einführung

Brustvergrößerung bei Männern verursacht psychosoziale Beschwerden, Unbehagen und Elend. Laut epidemiologischen Studien werden 3 von 10 Männern während ihres Lebens unter dieser Erkrankung leiden. Aus diesem Grund ist es wichtig, verschiedene Ursachen für die Brustvergrößerung bei Männern zu unterscheiden. Zwei der häufigsten Bedingungen, die berücksichtigt werden sollten. Diese beiden Gesundheitszustände können durch medizinische Beratung, Blutuntersuchungen und radiologische Bildgebung differenziert werden.

Gynäkomastie

Gynäkomastie ist die häufigste Brusterkrankung bei Männern. Es ist definiert als die Vergrößerung des Brustproblems, das charakteristisch mit einem gummiartigen oder einem festen tastbaren Gewebe aufweist, das symmetrisch nach außen aus dem Brustwarzenbereich erstreckt. Unter mikroskopischer Analyse ist dies eine gutartige Erkrankung mit dem Wachstum des männlichen Drüsenbrustgewebes. Es tritt symmetrisch in beiden Brüsten auf.

Häufigkeit

Laut Forschungsstudien variiert die Prävalenz von Gynäkomastie zwischen 30 und 60%. Während eines ganzen Lebens gibt es drei Altersgruppen, bei denen dieses Auftreten am häufigsten beobachtet wird. Zunächst ist der Zeitraum in der Kinderschuhe, da die Plazenta während der Schwangerschaft mütterliche Hormone in östrogene Substanzen umwandelt. Diese Hormone überqueren die Plazenta und betreten die Kreislauf des Babys, die die Vergrößerung des männlichen Brustgewebes stimuliert. Zweitens wird allgemein während der Pubertät (10 bis 14 Jahre) aufgrund hormoneller Veränderungen beobachtet, die in dieser Zeit des schnellen Wachstums auftreten. Schließlich tritt es in der fortgeschrittenen Altersgruppe (50-80 Jahre) auf, was auf eine übermäßige Bildung von Fettgewebe zurückzuführen sein kann. Dieses überschüssige Fettgewebe wird in Östrogen umgewandelt, was die Brustdrüsenvergrößerung bei Männern stimuliert.

Pathophysiologie

Gynäkomastie wird im Allgemeinen durch ein hormonelles Ungleichgewicht bei Männern verursacht, wobei die Östrogensekretion infolge einer übermäßigen Östrogenproduktion oder einer Abnahme der androgenen Hormonsynthese vorhanden ist. Östrogen ist ein wichtiges Hormon, das die Proliferation des Brustgewebes stimuliert. Es führt zu einer weiteren Entwicklung innerhalb der Brustkanäle, was dazu führt, dass sie diffus vergrößert und verzweigt. Östrogen erhöht auch die Vaskularität des Brustgewebes. Dieses hormonelle Ungleichgewicht kann durch viele Faktoren wie Pubertät, Verwendung von Östrogenmedikamenten, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Hyperthyreose, Tumoren, die Östrogen und Prolakte produzieren, verursacht werden. Es kann auch durch eine erhöhte Aktivität der Aromatase verursacht werden, dem für die Östrogensynthese wichtigen Enzym.

Diagnose

Patienten mit Gynäkomastie treten normalerweise mit einer bilateralen Brustbeteiligung auf. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Brustvergrößerung nicht symmetrisch ist oder nur in einer Brust gefunden werden kann. Brustkalpation zeigt normalerweise einen tastbaren, festen, beweglichen, ovoiden Gewebehügel, der nur direkt unter dem Nippel-Areolar-Bereich festgestellt wird. Es gibt keine tastbaren Knötchen unter den Warzen. Brust -Ultraschall oder Mammographie kann durchgeführt werden, um es von anderen Brustbedingungen zu unterscheiden. Wenn die Ergebnisse von Brustbildgebungstests nicht schlüssig sind, kann eine Brustbiopsie durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen. Sobald die Diagnose bestätigt wurde, wird der Patient Blutuntersuchungen unterzogen, um nach sekundären Ursachen für ein hormonelles Ungleichgewicht zu suchen.

Behandlung

Wenn Gynäkomastie sekundär mit dem medizinischen Zustand war, sollte zuerst der primäre medizinische Zustand behandelt werden. Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die die Östrogensynthese ausüben, sollten abgesetzt werden. Die Patienten werden dann gebeten, von 6 Monaten bis zu einem Jahr nachzuverfolgen. Wenn es keine Auflösung von Symptomen gibt, können Medikamente wie Östrogenrezeptorblocker angeboten werden. Für Patienten, die die Symptome psychisch störend finden, kann die chirurgische Entfernung des vergrößerten Brustgewebes angeboten werden. Diese Behandlung wird als subkutane Mastektomie bezeichnet.

Pseudogynekomastie

Pseudogynekomastie, auch bekannt als Lipomastia, ist auch ein häufiger Brustzustand, der häufig bei fettleibigen Männern beobachtet wird. Es ist durch übermäßige Fettablagerung bei beiden Brüsten gekennzeichnet. Bei mikroskopischer Analyse ist es auch eine gutartige Erkrankung, die die Proliferation des männlichen Brustgewebes mangelt. Es tritt auch symmetrisch bei beiden Brüsten auf.

Häufigkeit

Im Gegensatz zu Gynäkomastie sind epidemiologische Daten zur Prävalenz und Inzidenz von Pseudogynekomastie unbekannt. Da jedoch die Prävalenz von Fettleibigkeit bei Männern zugenommen hat. Da in allen Körperteilen eine proportionale und symmetrische Fettablagerung vorliegt, suchen Patienten mit überschüssigem Brustfett im Allgemeinen keine medizinische Konsultation, es sei denn, die Symptome werden kosmetisch störend.

Pathophysiologie

Pseudogynekomastie entwickelt sich aufgrund von übermäßigem Fettgewebe. Die Enzymaromatase wird in Fettzellen gefunden. Es dient dazu, die Umwandlung von Östrogenvorläufern in Östrogen zu katalysieren. Bei fettleibigen Patienten steigt die Expression des Aromatasenzyms im Fettgewebe an. Aus diesem Grund gibt es eine erhöhte Umwandlung von Östrogenvorläufern in Östrogen. Die erhöhte Verfügbarkeit von Östrogen stimuliert das zusätzliche Drüsenwachstum des männlichen Brustgewebes, was zu Pseudogynekomastie führt.

Diagnose

Im Gegensatz zu Gynäkomastie gibt es bei Patienten mit Pseudogynekomastie keine tastbare Masse am Brustgewebe. Unter dem Nippel-Areolar-Komplex, weiches Fettgewebe kann abtastet werden. Während des Abtasten der Brust bei Patienten mit überschüssigem Brustfett gibt es keine Resistenz, wie bei Patienten mit Gynäkomastie zu sehen ist. Brustbildgebungsmodalitäten wie Brust -Ultraschall und Mammographie werden routinemäßig durchgeführt, um die Möglichkeit bösartiger Krankheiten der Brust auszuschließen. Hormonelle Tests werden nicht routinemäßig durchgeführt, es sei denn, die Diagnose bleibt unklar.

Behandlung

Im Gegensatz zu Gynäkomastie ist die Behandlung normalerweise nicht bei Patienten mit übermäßigem Fettgewebe auf der Brust angegeben. Es wird jedoch allgemein empfohlen, Änderungen des Lebensstils anzupassen, die Gewichtsverlust fördern, um die allgemeine Gesundheit zu verbessern und Risikofaktoren für die Entwicklung kardiovaskulärer Erkrankungen zu verringern.

Zusammenfassung

Gynäkomastie und Pseudogynekomastie sind die beiden häufigsten Ursachen für gutartige Brustvergrößerung bei Männern. Gynäkomastie ist normalerweise ein Ergebnis einer übermäßigen östrogenen Stimulation des Brustgewebe. Zwischen diesen beiden Erkrankungen wird Gynäkomastie als Krankheit und Mechanismus behandelt, der ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht. Andererseits löst sich Pseudogynekomastie spontan durch ein wirksames Gewichtsverlustregime auf.