Unterschied zwischen Schwangerschaftshypertonie und Präeklampsie

Unterschied zwischen Schwangerschaftshypertonie und Präeklampsie

Schwangerschaftshypertonie gegen Präeklampsie

Einführung

Schwangerschaftshypertonie und Präeklampsie sind beide Bedingungen, die während der Schwangerschaft auftreten. Schwangerschaftshypertonie wird auch als schwangerschaftsinduzierte Hypertonie (PIH) bezeichnet. Es ist definiert als Bluthochdruck, der bei schwangeren Frauen ohne das Vorhandensein von Proteinurie (im Urin vorhandene Proteingüsse) über 140/90 mm Hg definiert ist und über 20 Schwangerschaftswochen auftritt. Dieser Bluthochdruck tritt als neues Ereignis ohne Vorgeschichte der Bluthochdruck bei Individuen auf. Präeklampsie oder Präeklampsie ist definiert als Vorhandensein eines Bluthochdrucks zusammen mit dem Vorhandensein von Proteinurie, die über 20 Schwangerschaftswochen auftritt.

Unterschied in den Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen für Schwangerschaftshochdruck sind Fettleibigkeit, Alter über 35 Jahre, Vergangenheit der Vorgeschichte von Diabetes und Nierenerkrankungen, mehreren Schwangerschaften wie Zwilling, Drillingen und Plazenta -Anomalien. Die Risikofaktoren der Präeklampsie sind Nulliparität (Frauen, die das Kind vorher noch nicht gegeben haben), Vorgeschichte der Bluthochdruck, Plazenta -Anomalien wie abnormaler Bildung und abnormaler Funktionieren, Familiengeschichte der Präeklampsie und über 35 Jahren im Alter von über 35 Jahren.

Unterschied in der Diagnose

Eine Frau wird als Schwangerschaftshypertonie bezeichnet, wenn zwei aufeinanderfolgende Lesungen mindestens 6 Stunden von mehr als 140/90 mm hg sind. Die Pathogenese der Präeklampsie ist, dass aufgrund der abnormalen Bildung von Plazenta oder abnormaler Bindung der Plazenta eine geringere Sauerstoffversorgung des Fötus und des Schwangerschaftssacks vorliegt. Dies führt zur Entwicklung von oxidativem Stress und Freisetzung entzündlicher Enzyme im Körper. Diese entzündlichen Enzyme führen zu endothelialen (Zellen der Blutgefäße) Funktionsstörungen und führen zu einem Versagen von Endorgan -ischämischem (Zustand der verringerten Sauerstoffversorgung). Präeklampsie ist ein sehr schwerwiegendes Stadium, in dem die Lebensdauer des Patienten eine mögliche Gefahr besteht. Schwellung oder Ödeme von Händen und Gesicht wird häufig bei Präeklampsie beobachtet. Das Ödem wird auch das Lochfraß (wenn Sie den ödematösen Teil mit Ihrem Finger drücken, dann wird an diesem Ort eine Depression gebildet) in der Natur.

Schwangerschaftshypertonie ist einfacher Bluthochdruck, während Präeklampsie die Beteiligung der Niere zusammen mit hohem Blutdruck sieht. Patienten, die an einer hohen Schwangerschafts -induzierten Hypertonie leiden. Die Blutversorgung ist bei Präeklampsie stark beeinflusst, und daher wird die Doppler -Untersuchung der Uterusarterie und Vene vorgeschlagen, nachdem eine Proteinabgüsse in der Urinprobe entgegengesetzt sind.

Unterschied in der Behandlung

Die Behandlung für Schwangerschaftshypertonie erfolgt durch blutdrucksiv. Der Fötus, dessen Mütter Anti-Hypertensiva einnehmen.

Die Prävention bei Präeklampsie erfolgt durch ein niedriges Dosis -Aspirin bei Patienten mit hohem Risiko und auch hypertensive Medikamente bei Patienten mit Präeklampsie. Man muss auch die Blutversorgung und Planen für eine sichere Lieferung im Voraus überwachen. Das Baby, wenn die Lebensfähigkeit erreicht wird, kann für die Lieferung durch geplanten Kaiserschnittabschnitt entschieden werden, um weitere Risiken für den Fötus und die Mutter zu vermeiden. Magnesiumsulfat wird gegeben, um Eclampsie zu vermeiden, die die häufigste und gefährlichste Komplikation von Präeklampsie.

Zusammenfassung:

Schwangerschaftshypertonie ist nur Hypertonie, aber Präeklampsie ist Hypertonie zusammen mit dem Vorhandensein von Protein im Urin über 20 Schwangerschaftswochen hinaus.