Unterschied zwischen G-Tube und J-Tube

Unterschied zwischen G-Tube und J-Tube

Das Gastrostomie-Fütterungsrohr (G-Stube) und die Jejunostomie-Fütterungsrohre (J-Tube) werden verwendet.

Was ist G-Tube?

G-Tube wird für Menschen verwendet, die langfristige Ernährungsunterstützung benötigen (mehr als vier bis sechs Wochen). Es ist das am häufigsten verwendete Fütterungsrohr. Es wird über einen kleinen Bauchschnitt in den Magen eingeführt.

Im Falle einer Dünndarmblockade kann der G-Strohr für die Entwässerung von Magen verwendet werden. Es kann auch ausgelassen werden, um Magengase freizusetzen.

Es gibt drei Möglichkeiten, eine G-Tube-Operation durchzuführen:

  • Endoskopisch: Durch Erstellen der Öffnung von innen über den Umfang erstellen,
  • Chirurgisch: durch kleine Inzision mit Hilfe eines Laparoskops,
  • Chirurgisch: durch einen größeren Inzision.

Die endoskopische G-Stube-Operation ist die bevorzugte Methode in vielen Krankenhäusern. G-Subes werden jedoch immer noch chirurgisch platziert, beispielsweise bei Patienten mit anatomischen Anomalien.

Die meisten G-Tubes können zu Hause geändert werden, das Verfahren ist nicht kompliziert.

Es gibt verschiedene Arten von G-Tubes. Der geeignete G-Strohr für jeden Patienten wird vom Gastroenterologen oder dem Chirurg bestimmt.

Die G-Tubes sind für Patienten mit Schluckschwierigkeiten geeignet. Sie können das Risiko einer Aspirationspneumonie verringern.

Die am häufigsten verwendeten G-Stube-Typen sind:

  • Perkutane endoskopische Gastrostomie-Röhrchen (PEG-Röhrchen) und lange Röhrchen: einteilige Röhrchen, die von einem Stoßfänger oder einem Retentionballon in Position gehalten werden.
  • Knöpfe oder niedrige Profilrohre: Röhrchen ohne ein dauerhaft befestigter langer Röhrchen. Sie haben einen Verlängerungssatz, der bei Bedarf angeschlossen und nach dem Gebrauch getrennt ist. Wenn der Verlängerungssatz getrennt ist, liegt der Knopf relativ flach gegen die Haut.

Eine Komplikation über das Vorhandensein eines G-Strohr.

Was ist J-Tube?

J-Tube ist ein medizinisches Gerät, das in das Jejunum (den mittleren Teil des Dünndarms) eingeführt wurde. Ziel ist es, die notwendigen Medikamente und Ernährung bereitzustellen. J-Tubes werden weniger häufig verwendet als G-Stöben und werden aufgrund einer Art von Obstruktion nicht angewendet, wenn G-Tubes nicht verwendet werden kann, e.G. anatomische Probleme. J-Tube wird bevorzugt, wenn das Rohr für den dauerhaften Gebrauch platziert wird. In einigen seltenen Fällen kann J-Tubes zu Hause geändert werden, aber in der Regel ist eine Radiologie für den Ersatz erforderlich.

J-Tubes können wie G-Tubes lange Röhrchen oder Knöpfe sein.

Die Methoden zur Platzierung eines J-Tube sind:

  • Perkutane endoskopische Jejunostomie (PEJ): Eine direkte Platzierung unter Verwendung eines Endoskops.
  • Laparoskopische oder offene Operation: Das Rohr wird durch einen Schnitt direkt in den Dünndarm gelegt.
  • Magen-Bypass-Verfahren oder Roux-en-y: Eine kleine „Gliedmaßen“ entsteht aus einem Teil des Jejunums und ist an der Bauchwand befestigt. Das J-Tube wird in das geschaffene Glied platziert. Die Methode ist kompliziert und beeinflusst die Anatomie des Jejunums. Es ermöglicht ein stabiles Gebiet und eine einfache Rohrwechsel, die zu Hause vorgenommen werden kann.

Das Jejunum ist im Vergleich zum Magen mit einer geringeren Breite, im Vergleich zum Magen. Es hat weder Fundus noch einen erweiterbaren Bereich. Aus diesem Grund ist eine langsame Fütterung mit einer Pumpe erforderlich. Die Fütterung dauert 16 bis 20 Stunden pro Tag. Für einige Patienten kann eine 24 -Stunden -Fütterung erforderlich sein.

Die J-Tubes eignen sich für Patienten mit chronischem Erbrechen, niedriger Magenmotilität oder einem hohen Aspirationsrisiko. Sie sind auch an Personen installiert, denen G-Tubes nicht empfehlenswert sind. Sie können das Risiko einer Aspirationspneumonie verringern.

J-Tubes 'Stomas leckt öfter um die Röhre als die G-Tubes'. Infolgedessen ist zu erwarten, dass mehr Probleme mit Reizungs- und Granulationsgewebe zu erwarten sind.

Unterschied zwischen G-Tube und J-Tube

  1. Definition von G-Tube und J-Tube

G-Tube: G-Tube ist ein medizinisches Gerät, das über einen kleinen Bauchschnitt in den Magen eingeführt wird.

J-Tube: J-Tube ist ein medizinisches Gerät, das in den mittleren Teil des Dünndarms (das Jejunum) eingeführt wurde.

  1. Verwendung von G-Tube und J-Tube

G-Tube: G-Stube wird verwendet, um die notwendigen Medikamente und Ernährung zu liefern, Magengase freizusetzen und die Magendrainage.

J-Tube: J-Tube wird verwendet, um die notwendigen Medikamente und Ernährung bereitzustellen.

  1. Platzierung von G-Tube und J-Tube

G-Tube: Die G-Tubes können endoskopisch und chirurgisch platziert werden. Die chirurgische Platzierung kann mit Hilfe eines Laparoskops oder durch einen größeren Schnitt durch einen kleinen Schnitt erfolgen.

J-Tube: Die J-Tubes können endoskopisch, laparoskopisch, über Magen-Bypass-Verfahren oder Roux-en-y platziert werden.

  1. Wechsel von G-Tube und J-Tube

G-Tube: Für den größten Teil der G-Tubes-Veränderungen zu Hause ist es möglich.

J-Tube: Für die meisten J-Tubes-Veränderungen zu Hause sind nicht möglich.

  1. Anwendbarkeit von G-Tube und J-Tube

G-Tube: Die G-Tubes sind für Patienten mit Schluckschwierigkeiten geeignet.

J-Tube: Die J-Tubes eignen sich für Patienten mit chronischem Erbrechen, niedriger Magenmotilität oder einem hohen Aspirationsrisiko.

  1. Fütterungsdauer für G-Stube und J-Tube

G-Tube: Das Füttern durch G-Tube ist schneller als bei J-Tube, da der Magen einen erweiterbaren Bereich und Fundus hat.

J-Tube: Es ist eine langsame kontinuierliche Fütterung mit einer Pumpe erforderlich. Die Fütterung dauert 16 bis 20 Stunden pro Tag. Für einige Patienten kann eine 24 -Stunden -Fütterung erforderlich sein.

  1. Komplikationen von G-Tube und J-Tube

G-Tube: Eine Komplikation über das Vorhandensein eines G-Strohr.

J-Tube: J-Tubes 'Stomas leckt öfter um die Röhre als die G-Tubes'. Infolgedessen ist zu erwarten, dass mehr Probleme mit Reizungs- und Granulationsgewebe zu erwarten sind.

Zusammenfassung von G-Tube gegen J-Tube:

  • Das Gastrostomie-Fütterungsrohr (G-Stube) und die Jejunostomie-Fütterungsrohre (J-Tube) werden verwendet.
  • G-Tube ist ein medizinisches Gerät, das über einen kleinen Bauchschnitt in den Magen eingeführt wird.
  • J-Tube ist ein medizinisches Gerät, das in den mittleren Teil des Dünndarms (das Jejunum) eingeführt wurde.
  • G-Stube wird verwendet, um die notwendigen Medikamente und Ernährung zu liefern, Magengase freizusetzen und die Magendrainage. J-Tube wird verwendet, um die notwendigen Medikamente und Ernährung bereitzustellen.
  • Die G-Tubes können endoskopisch und chirurgisch platziert werden. Die J-Tubes können endoskopisch, laparoskopisch und über Magenbypass-Verfahren oder Roux-en-y platziert werden.
  • Die meisten G-Tubes können zu Hause geändert werden, während die meisten J-Tubes zu Hause nicht verändert werden können.
  • Die G-Tubes sind für Patienten mit Schluckschwierigkeiten geeignet. Die J-Tubes eignen sich für Patienten mit chronischem Erbrechen, niedriger Magenmotilität oder einem hohen Aspirationsrisiko.
  • Das Füttern durch G-Tube ist schneller als bei J-Tube, da der Magen einen erweiterbaren Bereich und Fundus hat.
  • Eine Komplikation über das Vorhandensein von G-Röhrchen und J-Tube kann die Bildung von Granulationsgewebe sein, das leicht irritierend, schmerzhaft und blutet kann. Es ist zu erwarten.